Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2012, 22:36   #1
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Als bei meiner Welle damals das Kreuz im Sack war, hat mir die Werkstatt gesagt, dass kein Reparaturbetrieb diese spezielle Welle reparieren kann. Neue hat dann 580€ gekostet.

Grüße

Fuffi_LwL
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 22:46   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Eine gute Welle vom 750IL hätte ich.Aber das Mittellager gehört getauscht.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 22:49   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Als bei meiner Welle damals das Kreuz im Sack war, hat mir die Werkstatt gesagt, dass kein Reparaturbetrieb diese spezielle Welle reparieren kann.
Grüße
Fuffi_LwL
Diese Aussage von dem Meister, war sehr Unqualifiziert! Es gibt Genügend Reparaturbetriebe, die so eine Kardanwelle wieder auf "Vordermann" bekommen. Sicherlich muss es nicht immer das Kardankreuz sein, das für Geräusche sorgt, aber, wenn es beim seitlichen Abschwenken Schwer, oder "Hakelig" ist, dann ist das Kreuz fällig zum Wechsel.

Es muss sich nach allen Seiten ohne Kraftaufwand Schwenken lassen. Im Übrigen, diese Kardanwelle ist nicht Besonders Speziell. Um die 80er Jahre, sind fast alle Autohersteller dazu Übergegangen, die Kreuze in den Kardanwellen, ohne Sicherungsringe Herzustellen.(Sofern diese noch mit Heckantrieb Produziert wurden!)

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 13:08   #4
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Hallo, die zwei Gummipuffer hinten am Getriebeende sind tatsächlich hinüber. Dürfte auch der Grund für das Schleifen der Kardanwelle sein.
#
allerdings werde ich dennoch ne andere Welle einbauen, da die Kreuzgelenke sehr fest sind.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 22:01   #5
AS808
Mitglied
 
Benutzerbild von AS808
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Havixbeck
Fahrzeug: E32 750iL HLine (04.91) E32 750i (03.94), BMW 502 V8 04.64, Merc. SL 107 Bj.1986
Standard Kreuzgelenk der kardanwelle

In diesem Link aus dem Forum ist eine gute Lösung aufgeführt.

Interner Link) Kardanwellen-Gelenk - Seite 2

Viel Erfolg.
AS808 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 17:19   #6
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

also ich kenne das auch nicht anders als dass die kreuzgelenke eben NICHT austauschbar sind und zwar deswegen weil 2 reparaturbetriebe bisher bei mir nicht in der lage waren diese arbeit durchzuführen. das ergebnis war teilweise schlechter als zuvor(trotz überholung) und jetzt vibriert die kardanwelle gerade beim anfahren an steilen bergen doch recht wahrnehmbar. ich habe mich nun dazu entschloßen eine neue einzubauen, was mit 690€ bruttopreis in relation zu den preisen einer überholung ~4-500€ doch als die sinnvollste aktion angesehen werden kann.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 17:44   #7
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
und jetzt vibriert die kardanwelle gerade beim anfahren an steilen bergen doch recht wahrnehmbar. ich habe mich nun dazu entschloßen eine neue einzubauen, was mit 690€ bruttopreis in relation zu den preisen einer überholung ~4-500€ doch als die sinnvollste aktion angesehen werden kann.
Genau das war der Grund, warum meine Welle damals als irreparabel galt. Neue Welle rein, jetzt ist Ruhe beim Anfahren.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 17:49   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ich habe heute zwei Kardanwellen bei GKN in Hamburg abgegeben.. Die schicken sie auch irgendwo hin, ich konnte beim nachhaken raushören das die anscheinend zu Elbe gehen..

Bin mal gespannt was rauskommt..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Spiel in der Kardanwelle. Britney BMW 7er, Modell E38 24 11.01.2013 16:52
Gelenk der Kardanwelle Steier BMW 7er, Modell E32 3 08.09.2008 17:56
Motorraum: Tausch der Kardanwelle am 735 Erich E32: Tipps & Tricks 0 08.10.2007 01:58
Fahrwerk: Schleifgeräusche von der Kardanwelle Gaussman BMW 7er, Modell E32 6 11.06.2006 11:32
Hardy-Scheibe + Mittellager Kardanwelle wechseln Erich E32: Tipps & Tricks 0 18.08.2003 16:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group