Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2012, 19:15   #1
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Wenn die LIMA bei gleicher Motordrehzahl weniger Drehzahl durch eine andere Übersetzung hat, spart das erst mal nichts, weil die abgegebene Leistung zählt.
Sollte die LIMA schon in dem Begrenzerbereich drehen, wird die Leistung nur noch durch den Regler begrenzt / geregelt.


Spritsparen könnte ein Freilauf für die Lima bewirken.


Gruß Wolfgang

NACHTRAG:
war ohne zu denken geschrieben
der Freilauf bringt natürlich nichts an Energieeinsparung
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (25.08.2012 um 21:10 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 19:23   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Spritsparen könnte ein Freilauf für die Lima bewirken.
Genau! Analog der Magnetkupplung zum Klimakompressor.
Deswegen würde ich gerne mal wissen wollen was woher die Info ist mit dem Sprit sparen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 19:33   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Die Spritsparscheiben waren glaube ich nur ein Verkaufsargument des Herstellers.
Ähnlich der Waschmurmel für die Waschmaschine
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 20:13   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich halte das Ding unter diesen Umständen für völlig verkehrt. Erstmal ne grössere Lima reinhängen und diese dann über die Riemenscheibe verhungern lassen? Das passt nicht zusammen!
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 20:18   #5
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Das Prinzip ist doch nachvollziehbar. Bei einer gößeren Riemenscheibe muss weniger Kraft aufgewand werden um die Lichtmaschine zu drehen. Ergo ergibt sich dadurch ein geringerer Verbrauch. Ob der dann bei 0,8L auf 100 KM liegt - wie der Hersteller behauptet - lassen wir mal dahingestellt sein

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Ich halte das Ding unter diesen Umständen für völlig verkehrt. Erstmal ne grössere Lima reinhängen und diese dann über die Riemenscheibe verhungern lassen? Das passt nicht zusammen!
Vor allem dann, wenn man über zu wenig Leistung der Lima jammert
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 20:33   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
Das Prinzip ist doch nachvollziehbar. Bei einer gößeren Riemenscheibe muss weniger Kraft aufgewand werden um die Lichtmaschine zu drehen.
Und der Weg nimmt zu das in der gleichen Zeit -> Leistung konstant.

Kann man ja mal ausrechnen, wie der Wirkungsgrad in Abhängigkeit der Drehzahl der Lima ist. Die Eisenverluste dürften sogar zunehmen. Jetzt denke ich nicht darüber nach. Die Lima müsste eigentlich an ein Getriebe für einen optimalen Wirkungsgrad. Was verheizt so ein Getriebe im günstigsten Fall. Ich glaube ich schweife ab.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 21:17   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
Das Prinzip ist doch nachvollziehbar. Bei einer gößeren Riemenscheibe muss weniger Kraft aufgewand werden um die Lichtmaschine zu drehen. Ergo ergibt sich dadurch ein geringerer Verbrauch. Ob der dann bei 0,8L auf 100 KM liegt - wie der Hersteller behauptet - lassen wir mal dahingestellt sein


Vor allem dann, wenn man über zu wenig Leistung der Lima jammert
ja, aber da die gleiche Leistung entnommen wird, wird halt zur niedrigeren Drehzahl der Erregerstrom erhöht. Das wiederum ehöht die Bremskraft der Lima zum Motor - ergo, nix gewonnen
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 21:36   #8
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
... ergo, nix gewonnen

Verstehe... Dann werden wir wohl nicht lesen dürfen, das jemand den 40er oder 50er unter 6L auf 100 KM fährt
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 22:24   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
Verstehe... Dann werden wir wohl nicht lesen dürfen, das jemand den 40er oder 50er unter 6L auf 100 KM fährt
Hast dann halt das falsche Auto, mit nem Hemi bleibst konstant unter 5,7 Liter auf 100 km
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 21:31   #10
Deserty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-735i (04.89)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Ähnlich der Waschmurmel für die Waschmaschine
hahaha. ich liebe solche vergleiche.

Ja gut. Dann gibts wohl nur ne andere Lima.
Deserty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: M73N Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) d9187 Suche... 5 21.03.2010 11:27
BMW-Teile: Riemenscheibe Digimops Suche... 0 23.11.2006 13:42
Riemenscheibe DRINGEND DESTROYER BMW 7er, Modell E32 2 28.07.2004 18:19
Motorraum: Brauche Riemenscheibe Saente BMW 7er, Modell E32 2 16.06.2004 15:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group