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BMW 7er, Modell E38 |
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27.08.2012, 20:58
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Burgrieden
Fahrzeug: E38 750i, '97
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Zitat:
Zitat von sese
Hallo zusammen,
..vor ein paar Monaten gekauft..
.. letztendlich wegen ausgelutschter Achsen am TÜV gescheitert ..
.. Querlenker, Druckstreben, Silentlager, Integrallenker und was es nicht alles gibt ..
..A8 bessere Straßenlage..
Musst du da nicht selber lachen?
- Die Getriebecharakteristik des 750i passt gar nicht zum Motor (ach seit wann? Was sollte man ändern?)
- Der Wartungsaufwand ist die reinste Verarsche (paar Monate fahren und von Wartung reden? Das ist doch noch der Reparaturstau vom Vorbesitzer)
- Ständig zickt die Elektronik rum, weil irgendein Sensor kaputt geht oder irgendein Teil seinen Dienst quittiert (Wird beim Audi bestimmt nicht vorkommen )
- man kommt eigentlich nie zur Ruhe, weil man vorne wieder anfangen muss, wenn man hinten zu Ende repariert hat (Oder man kauft sich einfach nicht den abgef*cktesten E38 den man finden kann)
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Ich bin bisher mit meinem Fuffi vollkommen zufrieden  .
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27.08.2012, 21:32
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E39 554iA M73N LPG, E63 M6 V10, E53 X5 4.8is LPG
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Komisch nur, dass ein eingefleischter E38-Fahrer, der hier auch aktiv ist, meine Meinung über den E38 teilt, im Unterschied zu mir aber trotzdem begeistert von dem Karrn ist.
Der einzige Reparaturstau vom Vorbesitzer an unserem E38 waren der aufgrund verstopfter Tankentlüftung undicht gewordene Tank sowie die defekte Wasserpumpe. Von letzterem habe ich es bisher nicht gehört, aber die Tankgeschichte ist ja ein wohl bekanntes Problem beim E38. Nachdem der Tank repariert war, streikte die EWS (wohl wegen tiefentladener Batterie), direkt danach ging die Kraftstoffpumpe kaputt, woraufhin ein Raddrehzahlsensor (der übrigens mit 120€ äußerst günstig ist) ausgewechselt werden musste und schließlich ging noch der Pedalwertgeber vom Bremspedal kaputt - den wir aber nicht auch noch reparieren wollen, weil irgendwo mal Schluss ist. Würden wir den austauschen, würde direkt danach das nächste Teil kaputt gehen - jede Wette.
Weg mit dem E38 ist also das nächste Ziel - in Afrika ist er wohl besser aufgehoben.
Unterm Strich stellen wir fest, dass BMW sich beim E38 wirklich nicht mit Ruhm bekleckert hat - beim Vorgänger war das komplett anders.
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27.08.2012, 22:01
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Man sollte aber mal das Alter von so einem E38 bedenken. Zeig mir einen Wagen der nicht nach 10-15 Jahren Reparaturen braucht.
Dann kommt es noch auf die Vorbesitzer an und ich denke das die Meisten zum Schluß da kein Geld mehr reingesteckt haben..... wie bei Deinem 
Man sollte das nicht so verallgemeinern, denn ich hab keine großen Probleme.
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27.08.2012, 22:41
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#4
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von sese
Komisch nur, dass ein eingefleischter E38-Fahrer, der hier auch aktiv ist, meine Meinung über den E38 teilt, im Unterschied zu mir aber trotzdem begeistert von dem Karrn ist.
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" EIN eingefleischter E38-Fahrer" teilt Deine Meinung? Hut ab! Und was ist mit den anderen 1.000, die mit ihren E38 zufrieden sind?
Es gibt immer irgendwelche Montagskisten, die keine 100 km störungsfrei laufen, aber das liegt dann meistens an den Vorbesitzern mit vermutlich zahllosen Wartungsstaus, denn neu wird hier wohl kaum einer seinen E38 gekauft haben. Dass bei vielen E38 auch noch vom bzw. von einem der Vorbesitzer der km-Stand manipuliert wurde, brauchen wir an dieser Stelle gar nicht zu diskutieren.
Deine Erfahrungen mit Deinem E38-Schrotthaufen sind daher weder aussagekräftig für den Rest des Forums noch sind sie repräsentativ für den E38!
Ich hoffe nur, Du erzählst diesen Mist nicht in den ganzen anderen Foren rum, wobei ich schon Deinen Link ins E46-Forum nicht öffnen konnte, weil ich mich dort zuerst anmelden sollte. Das werde ich aber definitiv nicht machen, weil ich mit E46 bislang nix am Hut habe und mich das entsprechende Forum nicht interessiert.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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27.08.2012, 23:16
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#5
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Selbstschrauber
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 - 750iL
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also ich fahre meinen E65 unter der woche...und E38 am wochenende...einfach weil es ein geiles auto ist  
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Mein KFZ dient mir zur Fortbewegung!
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27.08.2012, 23:21
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#6
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Individualist
Premium Mitglied
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
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Wenn der Vorbesitzer die Signale einer Verstopfung der Tankentlüftung ignoriert und weiter fährt, bis selbiger sich zusammenzieht und damit undicht wird und zudem die (vermutlich mehrfache) Tiefentladung der Batterie in Kauf genommen wird, bis daraus resultierende Folgeschäden auftreten, der Wagen zum technischen Wrack mutiert und für 500 Euro verkauft werden muss, ist es kein Wunder, wenn ein als 'Sparfuchs' agierender Erwerber an so einem Wagen keine rechte Freude findet.
Aus einem solchen Wagen und bedauerlichem Einzelfall Qualitätsrückschlüsse auf eine ganze Baureihe zu ziehen, ist schon sehr mutig, m. E. schlichtweg naiv.
Sowohl ich wie auch die meisten E38-Fahrer hier im Forum haben deshalb keine solchen Probleme, weil wir unsere Fahrzeuge regelmäßig prüfen, warten und rechtzeitig Verschleißteile tauschen. Habe einige getroffen, die in ihrem E38 bei 300 tkm eine Gasanlage haben einbauen lassen (wie ich es bei 312 tkm auch vorhabe), weil sie überzeugt sind, dass ihr BMW noch nicht die Halbwertzeit erreicht hat...
Wer dagegen Wartungsarbeiten vernachlässigt und nur das Auto fährt, bis nichts mehr läuft, braucht sich über Folgeprobleme nicht zu wundern. Dies trifft auf alle Automarken zu und kann mit der Zuverlässigkeit eines bestimmten Modells nicht in Verbindung gebracht werden. 
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27.08.2012, 23:39
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.01.2010
Ort:
Fahrzeug: -
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Das hier so viele noch Antworten
Kauft sich ne Oberklasse-Limousine für 500€ und wundert sich..  sind wieder Schulferien?
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27.08.2012, 23:51
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#8
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Individualist
Premium Mitglied
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
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Das zwar auch, aber so viele antworten, weil aufgrund eines Einzelfalles die E38er pauschal verunglimpft werden...
Da finde ich es gut, wenn sich hier Widerspruch rührt, auch wenn eine Antwort eigentlich unnötig sein sollte.
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28.08.2012, 00:29
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#9
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Keine Ahnung wie der E38 im Vergleich zu nem A8 abschneidet, aber ich muss dem TE durchaus Recht geben, dass sich BMW bei dem E38 nicht mit Ruhm bekleckert hat. Zwar ist das Design eine Stil-Ikone die ihresgleichen sucht, aber technisch ist der Wagen nicht Oberklasse.
Warum hat BMW einen damals schon nicht mehr zeitgemäßen Metall-Tank verbaut? Aber selbst im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit Metalltank, sind die beim E38 dadurch auftretenden Probleme (Tankentlüftung/Loch im Tank) doch ungewöhnlich.
Die Vorderachse ist eine Dauer-Baustelle.
Der Hifi-Klang (selbst mit DSP) ist qualitativ erbärmlich.
Rost ist leider auch ein Thema. Vielleicht nicht sonderlich mehr als bei den meisten anderen Autos, sicher aber mehr als beim A8. 
Kleinigkeiten wie rissige Gummis an den C-Saulen-Blenden, undichte Pentosin-Behälter etc... kennt wohl nahezu jeder E38-Fahrer.
Die vollautomatische Heckklappe (sofern vorhanden) ist fehleranfällig.
Die hohen Temperaturen im Kühlkreislauf in Verbindung mit entsprechend hohem Druck sorgen immer wieder für Schwierigkeiten (Defekte Kühler, Ausgleichsbehälter, etc...)
Dass eine intakte Batterie nach wenigen Wochen Standzeit (3,5 Wochen Urlaub) schon immer leergelutscht war, daran hat man sich ja schon fast gewöhnt.
Ebenso daran, dass die Alarmanlage gerne mal scheinbar grundlos loslegt.
Von defekten Sensoren, LMM und solchen Dingen fange ich gar nicht erst an.
Viele Werkstätten haben schon so oft Öl in den Kerzenschächten stehen sehen aufgrund defekter Ventildeckel-Dichtungen, dass dies bei einigen als "normal" angesehen wird.
Zusatzwasserpumpe, Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembran: Wer hat noch nicht damit zu tun gehabt?
Das sind nur ein paar Dinge die mir spontan einfallen. Aber wenn ich mir den Rechnungsordner zu meinem ehemaligen E38 vornehmen würde, würde ich noch auf eine Menge mehr oft typischer E38-Baustellen stoßen.
Auch wenn ich das Alter des Wagens berücksichtige und die Tatsache, dass an einem komplexen Fahrzeug mit viel Austattung einfach mehr kaputt gehen kann als an einem mit weniger Features, so bleibt unter dem Strich doch, dass ich mit keinem Auto je mehr Ärger und Kosten hatte als mit dem E38.
Und doch mochte ich den Wagen, wegen seines Designs. Eine Diva eben.
Gruß Jippie
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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28.08.2012, 01:03
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#10
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Individualist
Premium Mitglied
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
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Deine genannten Mängel kann ich wirklich nicht bestätigen, allenfalls die rissigen Gummidichtungen an den C-Säulenverkleidungen. Alle anderen Probleme habe ich nicht bei meinem 14 Jahre alten E38 mit 312.000 km. Zudem ist hier vom 750er die Rede und nicht vom 740er.
Und wie bereits geschrieben, kann von einem Einzelfall nicht auf eine komplette Serie geschlossen werden.
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