Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2012, 13:43   #31
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Die Stückzahlen des 540i-6-Gang sollten Dich lieber ein zweites Mal nachdenken lassen. Der ist noch sportlicher und filigraner als der E 32. Und dennoch...

Als die 40er-Handrühr-Modelle erschienen sind (E 34 wie E 38), kostete sodann der Griff zur Automatic einen Aufpreis, und zwar über 4.000 DM. Das war mehr als für eine Klimaanlage, mehr als für Leder. Und dennoch...

Persönlich würde ich nicht einmal im 728i schalten wollen. Ein 7er (ein A8, eine S-Klasse..) ist ohnehin derart groß, schwer und schwerfällig, dass es auf die "Unsportlichkeit" einer Wandlerautomatic wirklich nicht mehr ankommt. - Umgekehrt betrachtet, reißt ein Schaltgetriebe auch nix mehr raus, einzig "sportlich" ist die zusätzliche Kalorienverbrennung des Fahrers beim Betätigen.
Erst Recht, wenn die Automatic eine 5HP30 ist - man vergleiche mal den effektiven Verlust anhand der E 34-Werksangaben. Auch beim Verbrauch fällt die Automatic nicht arg auf. Und subjektiv ist der Wandler so schön straff, dass man (also ich..) wahrlich keine Kupplung vermisse.

Gleichwohl wünsche ich gutes Gelingen, wenn ich mich auch frage, ob man das so betagten bald-Oldtimern wirklich antun muss. Einen E3 baut doch auch keiner mehr mit M5-Motor und 18 Zoll um, sondern eher auf zeitgenössische Serienbereifung...

Olli
Ich kann nur nochmal wiederholen, daß es mir schlichtweg egal ist, ob es hier jemand gut findet oder nachvollziehen kann, solch einen (ollen) erstmal nicht perfekten E32 um- bzw. aufzubauen. Ich höre schon die Kritiker, wenn er mal fertig auf vernünftigen Rädern, einer Individual-Ausstattung und anderen Nettigkeiten auf einem Bild auftaucht und man sich fragt, was das denn sein wird.....
Ich habe alles - offensichtlich bis auf die Kupplung - wirklich mit ordentlichen und teilweise auch mit Neuteilen gebaut, sodaß auch nirgends ein Low-Budget-Projekt entstehen sollte und auch nie entstanden ist.

Allein die Bremsenlösung, die spez. Lager und der kräftige Motor mit nachweislich gelaufenen 14oTM sind ein Beweis dafür. Sowas baut man und behält man. Allein die Technik hat über zwei Jahre auf diesen Moment auf dem Hof gewartet, bis es soweit war.

Ob und wie sich ein potenter Handschalter7er - ob nun der betagte E32 oder der mittlerweile auch in die Jahre gekommene E38 - sich hätte verkaufen lassen oder bereits eher schleppend verkauft hat, ist hier sicher gar nicht mein/unser Thema.
Stutzig sollte doch aber alle Nicht-Schalter-Freund die Tatsache machen, daß BMW offensichtlich viele Anfragen zu Zeiten des E32 als großvolumigen Schalter gehabt haben muß, sonst hätte es doch nie einen E38 740i-6Gang gegeben... Das ist doch mal von hier aus Fakt.
Egal, ob er sich nun hat gut oder schlecht verkaufen lassen. Es muß doch einen Grund gegeben haben, warum BMW dies so entschieden hat. Vllt. war es nicht das Konzept, sondern das E38-Modell, was da nicht mehr so ziehen konnte. Immerhin gibt/gab es doch einige 730i 5-Gang-Modelle. Ich glaube, das Thema "nur-Automatik-macht-glücklich" ist nicht sooo ganz treffend.
Wenn ich Argumente höre/lese, daß heute auch fast nichts mehr handgheschaltet wird, interessiert es mich nicht wirklich. Wir sprechen hier über eine Zeit, wo es tatsächlich solche Verrückten gegeben hat, die einen geschalteten 7er fahren wollten und auch gekauft haben. Sicher war dies nie Mainstream. Habe ich aber auch nicht behauptet. Aber bei AMG wurden die S-Klassen teils gar nicht so selten auf 5-Gang umgebaut - für unglaubliches Geld. War auch bei den Sternen ein Thema, was natürlich seitens MB wegdiskutiert wurde.

Aber es hier eigentlich doch nur um die Berichterstattung, wie sich der, sprich mein persönlicher Umbau gestaltet hat und später auch fahren würde.
Da es aber scheinbar mehr Kritiker als Befürworter oder technisch interessierte Leser/Forumler hier gibt, ist mit diesem Thema aus meiner Sicht Schluß. Es ist alles gesagt und die Gefahr ist groß, daß hier wieder das übliche Problem der Endlos-Diskussion aufkommt, was dann sogar mit dem eigentlichen Thema noch nicht mal direkt etwas zu tun hat.

So long....
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau: 730i V8 zum 740i V8... SebKersten BMW 7er, Modell E32 17 09.10.2010 15:00
730i V8. Umbau auf 4,0 oder 4,4l möglich? e38melli BMW 7er, Modell E38 57 30.12.2009 08:11
Umbau von 730i auf 735i nonickatall BMW 7er, Modell E32 6 19.11.2009 23:05
Motorschaden 730i! Umbau auf 3,5 M62 ohne weiteres möglich? Super7ven BMW 7er, Modell E38 8 07.08.2008 20:29
Tuning: 730i Kompressor Umbau daniel730i BMW 7er, Modell E32 8 24.03.2008 19:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group