Zitat:
Zitat von Olli
Die Stückzahlen des 540i-6-Gang sollten Dich lieber ein zweites Mal nachdenken lassen. Der ist noch sportlicher und filigraner als der E 32. Und dennoch...
Als die 40er-Handrühr-Modelle erschienen sind (E 34 wie E 38), kostete sodann der Griff zur Automatic einen Aufpreis, und zwar über 4.000 DM. Das war mehr als für eine Klimaanlage, mehr als für Leder. Und dennoch...
Persönlich würde ich nicht einmal im 728i schalten wollen. Ein 7er (ein A8, eine S-Klasse..) ist ohnehin derart groß, schwer und schwerfällig, dass es auf die "Unsportlichkeit" einer Wandlerautomatic wirklich nicht mehr ankommt. - Umgekehrt betrachtet, reißt ein Schaltgetriebe auch nix mehr raus, einzig "sportlich" ist die zusätzliche Kalorienverbrennung des Fahrers beim Betätigen.
Erst Recht, wenn die Automatic eine 5HP30 ist - man vergleiche mal den effektiven Verlust anhand der E 34-Werksangaben. Auch beim Verbrauch fällt die Automatic nicht arg auf. Und subjektiv ist der Wandler so schön straff, dass man (also ich..) wahrlich keine Kupplung vermisse.
Gleichwohl wünsche ich gutes Gelingen, wenn ich mich auch frage, ob man das so betagten bald-Oldtimern wirklich antun muss. Einen E3 baut doch auch keiner mehr mit M5-Motor und 18 Zoll um, sondern eher auf zeitgenössische Serienbereifung...
Olli
|
Ich kann nur nochmal wiederholen, daß es mir schlichtweg egal ist, ob es hier jemand gut findet oder nachvollziehen kann, solch einen (ollen) erstmal nicht perfekten E32 um- bzw. aufzubauen.

Ich höre schon die Kritiker, wenn er mal fertig auf vernünftigen Rädern, einer Individual-Ausstattung und anderen Nettigkeiten auf einem Bild auftaucht und man sich fragt, was das denn sein wird.....
Ich habe alles - offensichtlich bis auf die Kupplung - wirklich mit ordentlichen und teilweise auch mit Neuteilen gebaut, sodaß auch nirgends ein Low-Budget-Projekt entstehen sollte und auch nie entstanden ist.
Allein die Bremsenlösung, die spez. Lager und der kräftige Motor mit nachweislich gelaufenen 14oTM sind ein Beweis dafür. Sowas baut man und behält man. Allein die Technik hat über zwei Jahre auf diesen Moment auf dem Hof gewartet, bis es soweit war.
Ob und wie sich ein potenter Handschalter7er - ob nun der betagte E32 oder der mittlerweile auch in die Jahre gekommene E38 - sich
hätte verkaufen lassen oder bereits eher schleppend verkauft hat, ist hier sicher gar nicht mein/unser Thema.
Stutzig sollte doch aber alle Nicht-Schalter-Freund die Tatsache machen, daß BMW offensichtlich viele Anfragen zu Zeiten des E32 als großvolumigen Schalter gehabt haben muß, sonst hätte es doch nie einen E38 740i-6Gang gegeben... Das ist doch mal von hier aus Fakt.
Egal, ob er sich nun hat gut oder schlecht verkaufen lassen. Es muß doch einen Grund gegeben haben, warum BMW dies so entschieden hat. Vllt. war es nicht das Konzept, sondern das E38-Modell, was da nicht mehr so ziehen konnte. Immerhin gibt/gab es doch einige 730i 5-Gang-Modelle. Ich glaube, das Thema "nur-Automatik-macht-glücklich" ist nicht sooo ganz treffend.

Wenn ich Argumente höre/lese, daß heute auch fast nichts mehr handgheschaltet wird, interessiert es mich nicht wirklich. Wir sprechen hier über eine Zeit, wo es tatsächlich solche Verrückten gegeben hat, die einen geschalteten 7er fahren wollten und auch gekauft haben. Sicher war dies nie Mainstream. Habe ich aber auch nicht behauptet. Aber bei AMG wurden die S-Klassen teils gar nicht so selten auf 5-Gang umgebaut - für unglaubliches Geld. War auch bei den Sternen ein Thema, was natürlich seitens MB wegdiskutiert wurde.
Aber es hier eigentlich doch nur um die Berichterstattung, wie sich der, sprich mein persönlicher Umbau gestaltet hat und später auch fahren würde.
Da es aber scheinbar mehr Kritiker als Befürworter oder technisch interessierte Leser/Forumler hier gibt, ist mit diesem Thema aus meiner Sicht Schluß. Es ist alles gesagt und die Gefahr ist groß, daß hier wieder das übliche Problem der Endlos-Diskussion aufkommt, was dann sogar mit dem eigentlichen Thema noch nicht mal direkt etwas zu tun hat.
So long....