Zitat:
Zitat von Mark Steier
keine Ing. Wissenschaft sondern ich bin Kaufmann.
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Jeder hat seine stärken in seinem Bereich und das ist gut so!
Man kann beim Tuning nicht irgendwo in der Mitte anfangen. Es geht da zuerst um Grundlagen, es macht wenig Sinn hier alles nach und nach aufzuschreiben. Da macht ein Eingenstudium Sinn, dann entstehen Ideen und man probiert es aus. Wenn man einen an der Hand hat, der was vom Handwerk versteht, geht vieles einfacher.
Zu deinen Fragen:
Die kann man nicht beantworten.
Grundlegend:
Leistung ist proportional zum Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.
Drehmoment ist proportional zum Produkt aus dem Mitteldruck und Hubraum.
Kolben erleichtern bringt eine höhere Drehzahl und der Motor dreht schneller hoch mit leichteren Kolben. Man kann also nicht sagen, xGramm bringen 9PS. Da ist es einfacher die Schwungmasse des Motors zu erleichtern, bevor man am Kolben optimiert. Das geht besonders einfach bei Schaltern.
Aber nicht vergessen der Ventiltrieb muss mitspielen. Es bringt also nichts wenn der Kolben leichter ist und der Motor höher drehen kann, wenn die Ventilfedern unterdimensioniert und die Ventile flattern. Stärkere Federn heißt auch höherer Verschleiß der Nockenwellen und Stößel. Die Zündanlage sollte natürlich auch noch nachkommen… Die DME sollte auch von der neuen Drehzahl "wissen".
Eins zieht das Andere nach sich so ein Motor ist wie ein Organismus.
Welches Wuchtproblem beim V12? Wenn man Kolben erleichtert hat man den Vorteil alle Kolben gleich schwer zu machen. Probleme ergeben sich bei Motoren mir Ausgleichswellen.
Auslesen und Programmieren des Steuergerätes:
Auslesen ist einfach, einfach ausbauen auf einen EPrommer setzen und auslesen.
Programmieren - nicht einfach, man sollte wissen, was sich hinter jedem bit des Codes verbirgt.
Einspritzdüsenänderung? Ja das ist ein Problem, kommt auf die mögliche Luftmenge an, die der Motor verarbeiten kann.
Getunt habe ich bislang nur Motorradmotoren, beim M70 kann ich deswegen nicht viel konkret schreiben. Du stellst auch keine detaillierteren Fragen. Wenn Du ein Problem hast, kann man bestimmt eine Sache angehen. Das Problem ist heute auch die Beschaffung von Teilen, die ähnlich sind und Eigenschaften haben, die den Motor verbessern.
Das fällt mir ein, ich suche einen Benzindruckregler ideal einstellbar, der auf die Leiste vom M30 passt. Schaue mal nach, ob Du so etwas liefern kannst.