|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
05.10.2012, 16:33
|
|
|
erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750xD
|
Zitat:
Zitat von Setech
Zum Thema und @the_bob:
Wie gesagt kommt es darauf an was für eine Strecke Du hast. Vielleicht doch einen Diesel?
Der R6 läuft seidenweich, leider hat er mit dem Pummelchen E38 etwas mehr zu tun. Selbst der 730 ist schwach auf der Brust.
Zu den Verbräuchen, siehe spritmonitor.
|
*hust*!!!
Auf meinem Profil kann man meinen früheren 730d sehen, ich fuhr ihn lang und nun fährt ihn ein sehr guter Freund. Von seidenweich kann aber keine Rede sein! Der Motor rüttelt und schüttelt sich, klackert, hämmert usw.
Kein Vergleich zum V8, das kann ich sagen, weil ich beide hatte.
Auf der ersten Seite wurde mir ein e90 320d empfohlen. Da zahle ich 10.000€ für eine nackte Möhre. Zudem ist er hässlich
Auch kann ich dem nicht zustimmen, dass einem e38 (es soll ein FL werden) diese Strecke täglich nicht zuzumuten ist.
Wenn ich nicht zufällig einen erwische, der schon 400.000km zurückgedreht ist und trotzdem schon wieder 300 auf der Uhr hat, sollten sich die Reparaturen im Rahmen halten.
Ich unterstelle einem gepflegten E38 immer noch volle Alltagstauglichkeit.
Verbrauch sagt Spritmonitor im Durchschnitt 10,66 zu 12,56 Liter (728 zu 740, jeweils nur e38) Benzinverbrauch so wie 12,08 zu 14,97 Gasverbrauch.
Sind auf Gas 9,60€ und 11,98€ auf 100km.
Der 728 hätte dann die selben Spritkosten auf 100km wie mein W124 250d mit 6,5L/100km.
Und ich denke schon, dass man sich damit auch befassen darf, auch wenn man einen "7er" fährt.
Rein rechnerisch ist der 28er also attraktiv. Qualitativ schlecher sind Motor und Getriebe ja auch nicht als beim 4,4er, da fällt eher der Fuffi aus der Reihe.
Ich denke ich sollte nach beiden Modellen suchen.
ZZt zB ist ein wunderschöner 728 auf LPG inseriert.
|
|
|
05.10.2012, 17:14
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Zitat:
Zitat von the_bob
Qualitativ schlecher sind Motor und Getriebe ja auch nicht als beim 4,4er, da fällt eher der Fuffi aus der Reihe.
|
Positiv oder negativ, und vor allem warum? (ernst gemeint!)
Zitat:
|
Von seidenweich kann aber keine Rede sein!
|
Er meinte den Benziner und nicht den D.
Zitat:
|
Und ich denke schon, dass man sich damit auch befassen darf, auch wenn man einen "7er" fährt.
|
Absolut. Wer sich nicht vorher Gedanken über die allgemeinen Kosten macht und nachher aus allen Wolken fällt ist ein Idiot. Völlig egal ob man sich einen F01, E38 oder Fiesta kauft. Ums rechnen kommt man nicht herum.
|
|
|
05.10.2012, 17:24
|
|
|
erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750xD
|
Zitat:
Zitat von sexus
Positiv oder negativ, und vor allem warum? (ernst gemeint!)
|
Beim Fünfziger habe ich schon öfter von Zylinderbankausfällen und anderen kostspieligen Reparaturen rund um den Motor gelesen.
Wie beurteilst du seine Zuverlässigkeit?
Zitat:
Zitat von sexus
Er meinte den Benziner und nicht den D.
|
Oh, eine Verwechslung meinerseits.
Obgleich er doch "Diesel" schrieb^^
|
|
|
05.10.2012, 17:31
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von the_bob
Beim Fünfziger habe ich schon öfter von Zylinderbankausfällen und anderen kostspieligen Reparaturen rund um den Motor gelesen.
Wie beurteilst du seine Zuverlässigkeit?
|
Bin zwar nicht Sexus, fahre aber seit über 10 Jahren M70/M73. Der Motor an sich ist so ziemlich das Zuverlässigste am ganzen Fuffi. Da machen eher schon mal die Peripheriegeräte (LMM etc.) Probleme, die beim Fuffi teilweise doppelt vorhanden sind. Abgesehen vom nochmals um 1-2 Liter höheren Verbrauch gegenüber dem 740i sehe ich aber beim Fuffi keine erheblichen technischen Nachteile. Gibt genug Fuffis im Forum, die mehr als 400-500 TKM gelaufen sind - darunter bestimmt auch eine ganze Reihe, deren abgelesener Kilometerstand deutlich niedriger ist... 
|
05.10.2012, 17:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
@küchelbecker: bullshit was du schreibst.. du hast keine ahnung vom autofahren, wenn du sowas abläßt.. bei >130kmh wirst du kaum was effizienteres als einen e38 etc finden! die m60 und m54 sind genial effiziente motoren!
@te ich habe einen m60 4l und m70.. finde den m70 WESENTLICH "einfacher".. in jeder hinsicht, außer dem physischen dran arbeiten.. ansonsten ist das ein so simpler motor dass es für einen v12 garnicht mehr einfacher geht.. das ist beim m73 nicht großartig anders..
ich würde den 2.8 außen vor lassen, bei gasanlage ist der vrebrauch eh egal..
ich brauche:
m60/m70 innerorts: 12-13l / >=16l
m60/m70 autobahn 9l/12l drunter kaum möglich..
mit gasanlage würde ich zu dem m73 anstatt zum m60 oder m62 greifen.
|
|
05.10.2012, 18:51
|
|
|
Sledge Hammer
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
moin,
Zitat:
|
Ich bin auch ein Fan großer Motoren, aber das glaube ich nicht. Der 28er ist ein sehr sparsamer Motor, bin ihn auch schon gefahren.
|
es geht auch nicht um eine religion oder an was auch immer du glaubst sondern um tasachen.
in einem der von mir verlinkten threads hatte ich eine wette angeboten das so eine 728er möhre bei dem von mir vorgelegtem tempo spätestens nach 500km an die tränke muß und der 4l eben nicht.
aber selbst die am lautesten geschrien haben das sowas nicht geht wollten das nicht ausprobieren.
das liegt eben daran das die sich selbst einen in die tasche lügen um ihre gehhilfe irgendwie zu rechtfertigen.
sobald das ding aber mal ziehen oder fahren statt rollen soll läuft das ding ständig am begrenzer weil selbst sanfteste beschleunigungsvorgänge hektisches runterschalten nötig machen.
das ding ist nur sparsam wenn es behutsam ohne großes gasgeben durch die gegend geschoben wird.
dann ist es auch deutlich sparsamer und sicherlich auch gut unter 10l zu bewegen.
aber für solchen unsinn brauche ich keinen 7er, da reicht dann auch ein polo.
guido
ps, ich war letztens in zolder zum testen. auf dem weg dahin und zurück (holland und belgien) hatte ich sogar mit dem 4l nur knappe 10,5l verbraucht.
wobei bei der schleicherei der 728 wahrscheinlich sogar mit 8l. ausgekommen wäre.)
|
|
|
05.10.2012, 19:34
|
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Zitat:
Zitat von --750il--
bei >130kmh wirst du kaum was effizienteres als einen e38 etc finden!
|
"Effizienz ist das Verhältnis zwischen einem definierten Nutzen und dem Aufwand, der zu dessen Erreichung notwendig ist."
Ist halt alles eine Sache der Sichtweise - des definierten Nutzens. Der Beweis folgt sogleich:
Zitat:
Zitat von guido s
das ding ist nur sparsam wenn es behutsam ohne großes gasgeben durch die gegend geschoben wird.
dann ist es auch deutlich sparsamer und sicherlich auch gut unter 10l zu bewegen.
aber für solchen unsinn brauche ich keinen 7er, da reicht dann auch ein polo.
|
Wer möglichst günstig (bedeutet in diesem Kontext "sparsam" und "reparaturarm") einen E38 (mit allen Luxusannehmlichkeiten) "durch die Gegend schieben will", ist beim 728iA richtig.
|
|
|