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Alt 09.10.2012, 20:58   #1
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Torsten K. Beitrag anzeigen
Ich lasse das in einer freien Werkstatt machen und werde mit anpacken.
Finde ich gut das die das machen und du helfen kannst, das spart natuerlich Geld und du kannst noch dabei lernen.
Ich wuerde die gesamte Front, also alle Kuehler usw. wegbauen und dann Motor und Getriebe an einem Stueck herausziehen, denn es ist einfacher den Drehmomentwandler anzubauen wenn Motor und Getriebe draussen sind.

Dein Steuergeraet kannst du natuerlich weiterverwenden, da es ja der gleiche Motor ist.

Hier noch ein Beitrag aus dem Online TIS, da wird auch noch erklaert wie mit dem Drehmomentwandler zu verfahren ist:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW TIS - 24 00 021 Automatikgetriebe aus- und einbauen (M62 mit A5S 440Z)

Du kannst das ja mal ausdrucken und dann mit in die Werkstatt nehmen.

Noch ein Hinweis zum Drehmomentwandler: Auf jeden Fall sicherstellen, das der beim Abnehmen des Getriebes nicht von der Welle rutscht, am besten irgendwie sichern, aehnlich wie in der Anleitung gezeigt.
Das ist eigentlich die groesste Klippe die es zu Umschiffen gilt.

Ich wuensche gutes Gelingen!
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:01   #2
Torsten K.
Mitglied
 
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Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Aachen
Fahrzeug: e38 740i (10.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bangle Beitrag anzeigen
Finde ich gut das die das machen und du helfen kannst, das spart natuerlich Geld und du kannst noch dabei lernen.
Ich wuerde die gesamte Front, also alle Kuehler usw. wegbauen und dann Motor und Getriebe an einem Stueck herausziehen, denn es ist einfacher den Drehmomentwandler anzubauen wenn Motor und Getriebe draussen sind.

Dein Steuergeraet kannst du natuerlich weiterverwenden, da es ja der gleiche Motor ist.

Hier noch ein Beitrag aus dem Online TIS, da wird auch noch erklaert wie mit dem Drehmomentwandler zu verfahren ist:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW TIS - 24 00 021 Automatikgetriebe aus- und einbauen (M62 mit A5S 440Z)



Du kannst das ja mal ausdrucken und dann mit in die Werkstatt nehmen.

Noch ein Hinweis zum Drehmomentwandler: Auf jeden Fall sicherstellen, das der beim Abnehmen des Getriebes nicht von der Welle rutscht, am besten irgendwie sichern, aehnlich wie in der Anleitung gezeigt.
Das ist eigentlich die groesste Klippe die es zu Umschiffen gilt.

Ich wuensche gutes Gelingen!
Tolle Unterstützung, Danke schön.

Ups. Seems to be very complicated

Torsten

Geändert von Torsten K. (09.10.2012 um 21:11 Uhr). Grund: Ergänzung
Torsten K. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:06   #3
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Bitte!

Bitte schoen.

Jetzt kann ja nicht mehr viel schiefgehen
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 12:47   #4
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


Zitat:
in jedem fall würde ich den selben Motor wieder nehmen klar,

den selben würde ich auf keinen fall wieder nehmen denn der ist ja kaputt....

ich würde eher den gleichen wieder nehmen.



was passiert mit dem alten ?


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 13:49   #5
Vogtländer
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Klingenthal
Fahrzeug: E53 X5 4,4l Kompressor, e31 840ci
Standard

naja Logisch Bridges go Countries
Vogtländer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 17:08   #6
Torsten K.
Mitglied
 
Benutzerbild von Torsten K.
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Aachen
Fahrzeug: e38 740i (10.94)
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
moin,

was passiert mit dem alten ?

guido
Geht in einen Kfz Lehrbetrieb um zu sehen, wie groß der ZKD Schaden ist.

Gruß
Torsten
Torsten K. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


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