Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012, 09:07   #1
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Dann kaufe ich mir mal schnell 5-10 1000€ E32 und werde dann Reich...

MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 09:40   #2
Goliath
SEMPER FI

Benutzerbild von Goliath

Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Abgeleitet wurde er schon, aber nachdem man merkte
das das Gewicht eine Katastrophe wäre, wenn man
zwei 2,5l R6 Eisenmotoren zusammenbastelt, wurde
der Motor auf Alubasis neu entwickelt.

Die Wurzeln und die Idee aus 2R6 einen V12 zu machen, kann man jedoch nicht verleugnen.

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !

Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 10:34   #3
joedi
730iA V8

Benutzerbild von joedi

Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Wiederverwenden macht auch im Autobau Sinn. Wenn man Zylinder bereits entworfen und optimiert hat (Brennraum, Ventiltrieb, Ventielposition, Zündung, Einspritzung usw.), warum soll man dies Design dann nicht Recyceln? Selbst Zulieferer hat man so schon beisammen.
So gesehen ist es wirtschaftlich sinnvoll, dass BMW das Design der Zylinder aus den R6 in den V12 übernommen hat.

Ohne Maschinenbau studiert zu haben, sieht das Design des Blocks sonst aber im Vergleich zu den R6 sehr individuell aus. In der Zwischenzeit hatte man ja auch auf CAD umgestellt, so dass die Kosten für einen Neuentwurf im Vergleich zu den 70ern dramatisch gesunken sein dürften. Wäre schön, wenn ein paar altgediente Ingenieure von BMW im Forum wären, aber die fahren sicher keine 1.000€ BMWs und hoffen auf Wertsteigerung

Der verworfene Ansatz der Motorkombination kommt aber durch Lösungen, in denen Zylinder ausgekoppelt und "abgeschaltet" werden, wieder in Mode. Das geht einfacher en bloc.
Und wenn man, wie bei VAG, die Zylinder um knappe 15° schräg stellt, kann man sogar V dran schreiben ;-)

Ach ja: klar wird ein E32 mal 100k€ kosten. Die Frage ist nur wann und ob es im Vergleich zu anderen Geldanlagen lukrativ ist. Da spielen noch andere Faktoren ein: habe ich eine Halle, für die ich aus irgend welchen Gründen so gut wie nichts bezahle, kann ich die Pflegekosten von der Steuer absetzen (Firmenwagen), was kann ich selber machen und macht mir das Spaß, habe ich ein gutes Fahrzeug als Basis ausgelegt usw.). Das Auto einfach in Omas Einfahrt stellen und warten reicht halt nicht. Man muss auf den richtigen Trend setzen. Kann sein, dass in 10 Jahren ein Film herauskommt in dem ein E32 eine Rolle spielt oder 90er Retro wird mega in sein und alle werden den Wagen cool finden. Dann kann sich der der Wert in einem Jahr verdoppeln. Vielleicht bleibt der E32 aber auch das Auto um im Fernsehen Unfälle nachzustellen, was dem Image nicht so gut tut. Eine Lifestyle Produkt war der E32 jedenfalls nie.

Mit dem Sterben der Steuergeräte (Halbleiter leben nicht ewig) dürfte sich die Zahl der fahrbereiten E32 in den kommenden Jahrzehnten auch ohne Unfälle oder Durchrostung dramatisch reduzieren. Und schön bleibt die Form des E32 sowieso.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 12:10   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von joedi Beitrag anzeigen
Ach ja: klar wird ein E32 mal 100k€ kosten.
Das glaube ich nicht. Schau dir mal Preise an von andere Luxuslimousinen. Diese Preise gibt es auch nicht für Rolls Royce, Bentley, Jaguar / Daimler, S-Klassen.
Nur Mercedes 600 in Topzustand kommen überhaupt in der Nähe.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 12:28   #5
joedi
730iA V8

Benutzerbild von joedi

Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Wird ein E32 jemals 100k€ wert sein?

In 100 Jahren, wenn ein Brötchen 3,99€ und der Liter Super 13,99€ kostet, wird der E32 sicher mindestens 100k€ wert sein.

Geldanlagen rechnen sich Gewinn je Zeit. Die Frage "Ob jemals so viel Wert" ohne Zeitbezug kann man also bei allem, was Sammlerpotential hat, immer mit "Ja" beantworten. Ob man das jedoch noch erleben wird, ist eine andere Frage.

Spätestens in tausend Jahren wird man für einen fahrtüchtigen E32 wohl so viel bezahlen - vielleicht aber auch für die umweltgerechte Entsorgung ;-)

In 123 Jahren hätten sich nach Steuern die 1000 Euro auch so zu 100k€ aufgezinst. Also schnell den Dicken verkaufen und auf zur Bank...

Nutzwert und Freude am Fahren bringen sicher die höhere Rendite.

Zurück zum Thema: ich fand den Bericht ganz schön, weil er die Rolle des E32 in der Fahrzeuggeschichte zutreffend beschreibt. Als der damals auf den Markt kam, war ich jedenfalls fasziniert - und bin es heute noch.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 12:44   #6
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
In 100 Jahren, wenn ein Brötchen 3,99€ und der Liter Super 13,99€ kostet, wird der E32 sicher mindestens 100k€ wert sein.
Sehe ich anders, in genau solchen Zeiten wo der Liter Sprit 13,99€ kostet werden solche Autos gar nichts Wert sein.

Man kann einen E32, nicht mit einem Ferrari, Bentley, Porsche 911, Rolls Royce, Lamborghini usw. die das dann vieleicht Wert sind auf eine Stufe stellen.

Was MB angeht, richtig was "Wert" sind auch nur der 450 6.9, der W100 6.3 und konsorten. Ein "normaler" W116 kostet vieleicht auch etwas mehr als ein E32, das mag schon sein, oder ein W12,6 jedoch werden auch diese nie in die Regionen eines W100 oder W111, Pagode oder sowas kommen!

Zitat:
war ich jedenfalls fasziniert - und bin es heute noch.
Das ist richtig, aber ich bin von einem 500€ E32 der "in Ordung ist" genauso fasziniert wie von einem 5000€ E32 Ich finde auch einen 500€ E30 oder E34 toll, wenn der Zustand passt.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 09:38   #7
marQo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von marQo

Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Sehe ich anders, in genau solchen Zeiten wo der Liter Sprit 13,99€ kostet werden solche Autos gar nichts Wert sein.

...
Diese Meinung teile ich. Man kann heute schon ein ähnliches Verhalten beobachten, wenn man mit einem Ami fährt, von denen die Leute einfach Sprit schluckende Maschinen im Kopf haben, sieht man nicht selten unverständliches Kopfschütteln.

Die einzige Wertsteigerung die der E32 wohl erfährt, ist die der Konten der Schlachter, welche schon bald bei Neupreisen für 20 Jahre alte Teile angekommen sind. -.-
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 09:57   #8
haasep
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von haasep

Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Dann kaufe ich mir mal schnell 5-10 1000€ E32 und werde dann Reich...
Du glaubst doch selber nicht das ein E32 jemals 100T€ kosten wird.
Antwort