|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
04.02.2013, 20:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Mich wundert nur, dass er immer in Ruheposition stehen bleibt. Bei einem defekten Relais hätte ich erwartet, dass er das auch mal mitten auf der Scheibe tut.
Kann von den anderen Scheibenwischerproblembesitzern sich jemand dazu äußern?
Danke!
|
|
|
05.02.2013, 21:21
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-730,Bjr.8.95
|
Hallo
bei mir ist er auch in der Ruheposition stehen geblieben. Nachdem er beim zweiten und endgültigen Ausfall noch einmal ca.2cm hoch kam.
Wenn ich schlauer geworden bin melde ich mich wieder.
|
|
|
05.02.2013, 21:47
|
|
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Bei mir war es so, dass er über die Ruheposition meist noch 1 bis 2 cm raus wieder "richtung hoch" gefahren ist. Der Ausfall war auch völlig willkürlich, also nicht ach einer bestimmten Laufzeit, sondern einfach irgendwann. Zum Glück ging noch die schnellste Wischerstufe.
Ich hatte es ja nicht geglaubt und erst den Wischermotor und genauer gesagt den Endlagenschalter im Verdacht. Dann dachte ich, bevor ich da anfange zu schrauben, tausche ich lieber das Relais erstmal. Und das war es dann auch.
Im TIS gibt es einen Artikel dazu, in dem auf eine bestimmte Nummer verwiesen wird, die auf das Relais gedruckt ist. Relais mit dieser Nummer sind wohl bekannt für diesen Ausfall. Ich meine, dass ich auch damals (vor 2 oder 3 Jahren) einen entsprechenden Beitrag hier geschrieben hatte.
|
|
06.02.2013, 19:00
|
|
|
Neues Mitglied
|
Jo
werde am Wochenende auch bei meinem wagen mal dort nachsehen
danke
|
|
|
12.02.2013, 19:14
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Morg
Mich wundert nur, dass er immer in Ruheposition stehen bleibt. Bei einem defekten Relais hätte ich erwartet, dass er das auch mal mitten auf der Scheibe tut....
|
der endlagenschalter befindet sich IM wischermotor/getriebe und wird auch bestromt ohne relais  das relais bringt immer nur den impuls um über den endlagenschalter hinaus zu gehen... somit ist eine "immer in endpositionslage" ein zeichen für einen intakten wischermotor... bzw. anders herum: bleibt der wischer auch mal wo anders stehen, ist der wischermotor der wahrscheinlichste übeltäter 
|
|
|
17.02.2013, 10:23
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA, 2/1999
|
Scheibenwischerausfall
Kenn das Problem. Fuhr durch Frankreich bei stromendem Regen. Dann fiel der Wischer aus. An der nächsten Raststätte wollte ich die Scheibe mit einer geschnittenen Kartoffel abwischen, damit das Wasser aohne Schlieren abläuft, dann lief der Wischer wieder. Nach mehrfachem Ausfall wollte ich das Relais wechseln- rief bei BMW an, die mir erklärten, das finden Sie doch nicht. Dann endlich der Hinweis: Im Wagen vorne rechts vor der Windschutzscheibe den Kasten mit den Sicherungen - großen Deckel- aufschrauben. Dann sitzt das relain an der tiefsten Stelle mit dem Kopf nach unten!!
Nach Wechsel einwandfreier Betrieb. Man kann das defekte Relais vorsichtig öffnen und die Kontakte nacharbeiten bis zu nächsten Austausch!!
|
|
|
17.02.2013, 12:46
|
|
|
Neues Mitglied
|
Scheibenwischer
Hallo danke für die Antwort, Reinhold.
war bei mir auch das tiefsitzende Relais.
Ebenfalls auch danke an Pacific Digital. Super Tipp.
gruß von Jürgen.
Mein Anlasserproblem habe ich allerdings immer noch. Konnte im Forum keine Hilfe finden.
Wagen geht deshalb Morgen per ADAC nach BMW.
|
|
|
23.02.2013, 14:59
|
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo
Auto läuft wieder tadellos. Anlasser musste nur minimal gefettet werden.
Aber : Thema Scheibenwischer -ausfall , war doch nicht nur ein Relais.
Der Relais-Kasten war bis kurz vor den Steuerrungsmodulen agesoffen.
Folge: Relais tauschen, demontage, Stecker plus Teil vom Kabelbaum erneuern.
Nebenarbeiten: Kühlleitung nebenbei erneuert, Wasservorratsbehälter erneuert,
Unterdruckschlauch erneuert. Fehlerspeicher ausgelesen. Kühlwasser gewechselt,Auto durchgescheckt.
Übrigens nach vorherigen Anrufes bei BMW, bin ich nach Anlieferung des Autos per ADAC sofort freundlich empfangen worden und man hat sich sofort interessiert um das Auto gekümmert.Ich wurde dauernd über die Arbeiten informiert und es wurde immer vorher gefragt ob weiterführende arbeiten ausgeführt werden sollen. usw.-usw.
Der Wagen wird dort als Youngtimer geführt, d.h. reduzierte Lohn und Materialkosten. Wirklich Superpreis.
Ganz ganz dickes Lob an BMW Felix in Bottrop
|
|
|
23.02.2013, 15:31
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von siebenervirus
Der Relais-Kasten war bis kurz vor den Steuerrungsmodulen abgesoffen.
|
Als wenn das was Neues wäre... - Willkommen im Club 
23.02.2013, 15:44
|
|
|
Neues Mitglied
|
Jo,
Übrigens kann der Schaden so nicht mehr auftreten dank einer besseren Deckeldichtung.
Gruß aus Bottrop
|
|
|
|