BMW 7er, Modell E38 |
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Interaktiv |
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01.03.2010, 08:08
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
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Wenn´s die neue Generation der Sonden ist, nimm die Bosch, ansonsten kannst du auch ruhig die aus der Bucht nehmen.
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01.03.2010, 08:13
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
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@ erich
alles klar
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01.03.2010, 08:38
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#23
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Ph!l
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E36 318i Cabrio
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Bei meinem E46 gibts im GM5 (Grundmodul) die Funktion der "Kennfeldkuehlung" - die ist auf "aktiv" gesetzt - wenn ich die auf "nicht_aktiv" setze - ist dass dann der gleiche Effekt wie hier beschrieben?
Mein kleiner Lüfter geht bei 93°C Wassertemperatur an (KMB-Check)..
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01.03.2010, 14:26
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#24
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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@KGB:
Probieren geht ueber studieren...
Gruss,
Wolfi
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01.03.2010, 15:46
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#25
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von KGB44
Bei meinem E46 gibts im GM5 (Grundmodul) die Funktion der "Kennfeldkuehlung" - die ist auf "aktiv" gesetzt - wenn ich die auf "nicht_aktiv" setze - ist dass dann der gleiche Effekt wie hier beschrieben?...
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Das könnte ähnlich wie hier sein. Der M73 hat kein Kennfeldthermostat, trotzdem wird bei Austausch eine IKE eingesetzt, die für Motoren mit Kennfeldthermostat ausgelegt ist.
Zitat:
Bei der integrierten Version der Instrumentenkombination, die einfließend ab 5/97 eingebaut sein kann, ist in den gespeicherten Kodierdaten festgelegt, ob die Kühlmitteltemperatur über CAN-Bus vom Motorsteuergerät oder über eigene Leitungen vom Kühlmittelteperatursensors zur Instrumentenkombination kommt.
Die Information "Kühlmitteltemperatur" wird von der Instrumenten-Kombination-Elektronik (IKE ) auf dem Instrumentierungsbus (I-Bus ) und Karosseriebus (K-Bus ) übertragen.
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Zitat:
Mein kleiner Lüfter geht bei 93°C Wassertemperatur an ...
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Der wird über den Doppeltemperaturschalter am Kühler gesteuert.
Geändert von amnat (09.06.2011 um 17:56 Uhr).
Grund: 09.06.11
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25.02.2013, 14:34
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#26
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Mein Kennfeldthermostat schloß seit zwei Wochen nicht mehr ganz. So erreichte der Motor bei Frostkälte nur noch 68 °C.
All die Jahre zuvor hatte ich in meinem M52TÜ immer so um die 84 °C sommers wie winters, in der Spitze 93 °C und im Minimum 73 °C (unter Last).
Jetzt ist ein neuer Behr*-Thermostat aus dem Zubehörhandel eingebaut. Mit dem erreiche ich nun bei Frost nach 4 km bereits konstant bleibende 95 °C.
Entspricht dies eher dem üblichen Normalzustand im M52TÜ als meine früher gemessenen Temperaturen?
*) Bei dem Behr-Thermostat sind ein paar Nummern aus dem Kunststoffgehäuse herausgeschliffen. Damit will ich auf die ggfls. Erstauslieferereigenschaft hinweisen.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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