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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.03.2013, 20:38   #1
neuer
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Heute war kein netter Tag.

Nun brauch ich euer Fachwissen

Wasserpumpe+Thermostat wurde getauscht und dann wurde festgestellt das die Visco Kupplung im ***** ist. Im alten Thermostat war eine Schraube drin damit es immer halb offen war... Muss im Thermostat ein Loch sein ?

Warum macht man so was??

Seit der neue Auspuff (seit gestern) drauf ist, raucht er wie Sau. Es ist weißer Rauch, er riecht nicht nach Benzin oder Frostschutz.

Was könnte das sein??

Was mir noch aufgefallen ist: ein Klopfen (hört sich an wie ein Lagerschaden) von der Ventilseite kommend. Daher haben wir den Ventildeckel herunter genommen und Nockenwelle+Kipphebe geprüft. Nichts ist eingelaufen oder ausgeschlagen. Die Kette sieht auch noch gut aus. Wenn er warm ist wird es lauter.

Mfg

Geändert von neuer (03.03.2013 um 20:48 Uhr).
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Alt 03.03.2013, 20:55   #2
Schorsch
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Zitat:
Zitat von neuer Beitrag anzeigen

Seit der neue Auspuff (seit gestern) drauf ist, raucht er wie Sau. Es ist weißer Rauch, er riecht nicht nach Benzin oder Frostschutz.

Was könnte das sein??
Normal, legt sich mit zunehmender Umgebungstemperatur und wenn die Anlage richtig heiß ist.

Zitat:
Zitat von neuer Beitrag anzeigen
Was mir noch aufgefallen ist: ein Klopfen (hört sich an wie ein Lagerschaden) von der Ventilseite kommend. Daher haben wir den Ventildeckel herunter genommen und Nockenwelle+Kipphebe geprüft. Nichts ist eingelaufen oder ausgeschlagen. Die Kette sieht auch noch gut aus. Wenn er warm ist wird es lauter.
Habt ihr Euch das nur laienhaft angesehen oder die Ventile auch eingestellt?

Gruß,
Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

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Alt 03.03.2013, 21:16   #3
neuer
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Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Normal, legt sich mit zunehmender Umgebungstemperatur und wenn die Anlage richtig heiß ist.



Habt ihr Euch das nur laienhaft angesehen oder die Ventile auch eingestellt?

Gruß,
Thorsten
Ventile werden morgen eingestellt und da hoffe ich mal, dass es weg ist.

Aber warum wird es lauter, wenn er warm wird ?

Zu meiner Verwunderung, habe ich heute festgestellt, dass das Auto 4 Jahre gestanden ist.......

Die Auspuffanlage ist vom Kat weg erneuert und nun frage ich mich, ob es denn sein kann, dass sich innerhalb einer Nacht (-6° bis +10°) darin so viel Kondesnswasser sammelt, dass dies den nebelartigen Rauch erklären könnte.
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Alt 03.03.2013, 21:20   #4
Schorsch
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Ich kannte den genauen physikalischen Zusammenhang mal. Kurz umrissen: Es geht nicht so sehr um das Wasser in der Anlage, als den Feuchtigkeitsanteil der Umgebung. Aber irgendwas war da noch

Auf jeden Fall ist das normal - entspann dich.

Lauter kann es werden, wenn sich Metall bei Wärme ausdehnt. Also Ventile ordentlich einstellen (defensiv, sonst brechen die Kipphebel) und dann mal schauen.
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Alt 03.03.2013, 21:24   #5
Sveninator
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mit dem nebel kann ich dich auch beruhigen. guck mal nachts die lkws an was die für ne wolke rausblasen meiner nebelt bei bestimmten wetterverhältnissen auch so arg das die hinter mir schon die nebelscheinwerfer an machen

was hast du den für öl drin?
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Alt 03.03.2013, 21:44   #6
dansker
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Das die E32 und hier besonders die R6 länger eine Weisse Rauchfahne nach sich ziehen, hat eine einfache Erklährung. Bei den V8 und V12, werden vom Motor so viel Abgase abgegeben, die leicht und locker alles Schalldämpfer schnell Aufwärmen können. Der R6 hat es dagegen etwas schwerer, und es ist fast Unmöglich, das dieser besonders den hinteren Schalldämpfer Durchwärmen kann, was sich dann auch an der längeren Phase der "Weissen Fahne" Bemerkbar macht!

Man könnte etwas zur Drainage tun, wenn man den hinteren Dämpfer, an der tiefsten Stelle, mit einem 5mm Bohrer anbohrt. So kann ein Teil des Kondesnswassers ohne grosse Mühe abgeleitet werden. Aber auch die Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit Bewirkt, das wenn warme Auspuffgase auf die kühlen Wasserpartikel in der Umluft treffen, es zu "Nebelwirkung" kommt.
Hier ist also kein Grund, Unruhig zu werden, ist ganz normal.

Zum "Klappern" am Ventiltrieb: Habt Ihr die ventile nach der "7er-Methode" Eingestellt? Besonders Interessiert es mich, wo sind die Ventile Eingestellt worden? Sind sie zwischen Nocke und Gleitfläche des Kipphebels, oder zwischen Einstellexenter und Ventilstamm Eingestellt worden? Die ventile werden am M30 Grundsätzlich zwischen Einstellexenter und Ventilschaft Eingestellt, Wenn zwischen den Gleitflächen Nocke/ Kipphebel Eingestellt wird, wird das Spiel zu Gross. Am besten nochmals Überprüfen. Ebenfalls Kontrollieren, wenn die Ventile Geschlossen sind, ob einer der Kipphebel evtl. gegen das Halteblech vom Ölrohr Anschlägt (Das gibt einen Lagerschaden ähnlichen Klang).

Ein Loch im Thermostat ist nicht unbedingt Notwendig, erleichtert aber doch das Entlüften des Kühlsystems!

Gruss dansker
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Alt 03.03.2013, 21:53   #7
Schorsch
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Zitat:
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Das die E32 und hier besonders die R6 länger eine Weisse Rauchfahne nach sich ziehen, hat eine einfache Erklährung. Bei den V8 und V12, werden vom Motor so viel Abgase abgegeben, die leicht und locker alles Schalldämpfer schnell Aufwärmen können.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Demnach müsste ein Dreizylinder tagelang qualmen? Nur weil die mehr Zylinder haben, muss das Abgas nicht automatisch auch mehr sein. Hubraum ist Hubraum und Verbrauch ist Verbrauch. Auf wievielen Töpfen ist grad latte

Mein V8 qualmt schier ewig und sorgt beim Kickdown auf meiner Seite für jede Menge Spaß. Damit hat mich die Rennleitung schon von der Bahn geholt, weil die aufm Beschleunigungsstreifen hinter mir nix mehr gesehen haben
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Alt 03.03.2013, 21:57   #8
Setech
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Der R6 hat es dagegen etwas schwerer, und es ist fast Unmöglich, das dieser besonders den hinteren Schalldämpfer Durchwärmen kann

hinteren Dämpfer, an der tiefsten Stelle, mit einem 5mm Bohrer anbohrt.

Zum "Klappern" am Ventiltrieb: Habt Ihr die ventile nach der "7er-Methode" Eingestellt?

Ein Loch im Thermostat ist nicht unbedingt Notwendig, erleichtert aber doch das Entlüften des Kühlsystems!
Das stimmt, der R6 wird selten richtig heiß um das Wasser zu verdampfen. Bei der Verbrennung von Benzin entstehen auf 100km Strecke gut 10 Liter Wasser und die müssen erst einmal weg.
Die Idee mit dem Loch ist super, das hat früher bei meinen Opel sehr gut funktioniert.

Den M30 zu entlüften geht am einfachsten mit dem Loch im Thermostat, der Colaflasche und der Feststellzange.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 03.03.2013, 21:59   #9
neuer
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Zitat:
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mit dem nebel kann ich dich auch beruhigen. guck mal nachts die lkws an was die für ne wolke rausblasen meiner nebelt bei bestimmten wetterverhältnissen auch so arg das die hinter mir schon die nebelscheinwerfer an machen

was hast du den für öl drin?
D A N K E an euch für die schnelle Hilfe...

- Öl ist drinnen 10W40 Castrol
- Ventile werden erst morgen eingestellt....Auslass 0,35....Einlass 0,35....?
- In der Wasserpumpe war Nichts drinnen
- Kann mir Jemand sagen, was ich für eine Visco-Kupplung hinlegen muss?
Ich würde mich schon gerne moralisch darauf vorbereiten.....
- Bei welchem 7er-Model passen hinten 300x12 Bremsscheiben rein?

MfG
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Alt 03.03.2013, 22:01   #10
Schorsch
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- Kann mir Jemand sagen, was ich für eine Visco-Kupplung hinlegen muss?
Suchs Dir einfach raus:

Du kannst die Billigste versuchen und Glück haben oder Du nimmst einfach die Sachs.
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