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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.03.2013, 14:47   #1
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Kuehl- Heizkreislauf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Coolant Circuit Of V12 Engine Photo by shogun_bucket | Photobucket
KonzentrierDich auf die Linke seite im Motorraum.
Dort sind die Heizungsventile und die Zusatzwasserpumpe.
Unter dem schwarzen Deckel sind etliche Schlaeuche, Plastikanschluesse, und auch die Luft fuer den Geblaesemotor wird da in der Naehe angesaugt, sodass der Geruch auch in den Innenraum kann.
Beispiel Knuffel 735, ist aber gleich am 750
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/schl...-r6-51172.html
dort sind auch die Schlauchanschluesse fuer beide Seiten Zulauf zum Waermetauscher und der Ruecklauf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.louv.tv/cars/750/engine/d...s/Image16.html

Rueckseite vom Motor, die Rohre zwischen den Zylinder und der Schlauch zur Zusatzwasserpumpe

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IMG_1619

Und innen geht es dann so weiter, da siehst Du ja auch die Dichtungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E32 750iL HEATER RADIATOR AUTOMATIC AIR CONDITION

ich vermute das Problem im Bereich Heizungsventile/Zusatzwasserpumpe.

Waermetauscher tauschen ist auf meiner Seite unter fixes>>climate control, viele Bilder dabei
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 14:55   #2
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
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Ich liebe dieses Forum...schneller an Infos zu kommen ist nicht möglich, weder aufm Ponyhof noch aufm Wunschkonzert, aber dafür im richtigen Leben.

Gracias Jungs!

Erich: Wir hatten ja gestern schon geschrieben...was meinst Du, wo soll ich beginnen: An der Spritzwand bei den Ventilen, Steckern, Kabeln oder gleich im Innenraum? Ich möcht ja ungerne, dass der Teppich sich da vollsaugt...
Über das HSK mal nach innen sehen: Sieht man da was irgendwo, ohne viel zu zerlegen? Müssten da nicht irgendwo Spuren vom Wasser sein?
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 15:09   #3
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
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Registriert seit: 24.08.2010
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Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Moin,
hin und wieder kann man Spuren von getrocknetem Kühlwasser (manche nennen es Blumenkohl) sehen, wenn man im Fußraum die Teppichverkleidung in der Nähe des Schalthebels entfernt. Da ist dann ein Faltenbalg zu sehen, dort habe sind die Spuren.
Ich habe den Geruch auch, allerdings ist nicht klar, woher er kommt. Das Heizungssystem wurde mal unter Druck gesetzt, er ist nicht entwichen.
Ich hatte vor langer Zeit auch mal einen undichten Wasserkühler (den vom Motor), der das Kühlwasser im ganzen Motorraum verteilt hat. Eventuell rieche ich davon immernoch die Reste, sobald die Maschine heiß ist.

EDIT: Danke für den Hinweis mit dem Alternativteil für das Rohr von Hella. Ist ja wirklich um einiges günstiger.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 15:18   #4
Erich
Shogun
 
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Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/undic...or-175403.html
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Alt 18.11.2013, 22:57   #5
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
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So, jetzt hab ich mich lange nicht dazu gemeldet, war ja auch Sommer...

Aber jetzt: Heizung an, stinkt wie Hölle...! Nach 5 Minuten riecht nix mehr!!????

Vor kurzem hatte ich noch das komplette Kühlsystem abgedrückt (Motor warm!) und alles war dicht. Die inneren seitlichen Verkleidungen weg gebaut: alles sauber, ebenso keinerlei Spuren von Glysantin!

What to do? Ich stell ihn wohl mal damit im Winter zu Ray...:-(
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 23:28   #6
Setech
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Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Hast du auch bei den Kondenswasser-"Schnullies" mal nach gesehen, also innen an der vorderen seitlichen Kante des Klimakastens, bzw. unten über dem Automaten?
__________________
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Alt 18.11.2013, 23:44   #7
dansker
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Es könnte das "Y-Plastikrohr" sein, welches am Heizungsradiator Vorne Oben zu finden ist. Genau dort, wo sich die Plastikrohre gabeln, sitzt eine Schraube im Plastik, die das Plastik-"Y-Rohr" mit den Alurohren Verbindet. Im Laufe der Jahre wird das Plastik Hart und Brüchig, und an dem genannten Schraubenloch Bilden sich Risse, die bis in die Rohre reichen.
Da sich das Plastik bei Warmen Wasser etwas ausdehnt, sind die Risse Verschlossen. Aber beim Erkalten des Kühlwassers kommt es an den Rissen dann doch zu Undichtigkeiten, und kleinere Mengen Kühlflüssigkeit treten dann an den Rissen aus, die aber bei Erneuten Starten und Warmfahren, dann Verdampfen. Dies ist dann auch der Geruch, den man beim Anfahren einige Zeit Bemerkt! Das tauschen des Heizungsradiators oder Plastikrohres nimmt in etwa 2 Stunden in Anspruch,wenn man etwas "Übung" hat

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 07.03.2013, 15:03   #8
MarieleM
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Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo Chriss,

das mit den Heizventilen würde ich wie Erich sagt nachgehen, aber auch ob nicht die oberliegende Wasserwanne undicht ist, die steckt zwischen den beiden Ansauge unter den Wasserrohren.

Kommt nicht oft vor, aber bei Wolly seinen V12 und beim Roland seinen V8 war dort das Leck.
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MfG
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MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 15:07   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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fang an zu suchen um die Heizventile und die Zusatzwasserpumpe, kleiner Spiegel, damit Du auch unter die Teile schaun kannst, das ist eigentlich die kritischte Stelle.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 15:08   #10
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / i4 M50
Standard

Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
...Hast Du evtl. die Bildtafel, auf welcher dieses Rohr und der Wärmetauscher richtig abgebildet sind?
Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
...Und innen geht es dann so weiter, da siehst Du ja auch die Dichtungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E32 750iL HEATER RADIATOR AUTOMATIC AIR CONDITION...
Erich war scheller
Nr.6 ist das problematische Plastikrohr - ich habe damals sicherheitshalber auch gleich alle erreichbaren O-Ring Dichtungen neu gegeben.

PS: Das Rohr gibt es günstiger als beim als OEM Teil: Hella: Stutzen Nr. 8FZ 351 314-291

lg
f.
__________________
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"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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