Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2013, 13:47   #1
Big-Joe
V8-Flüsterer
 
Benutzerbild von Big-Joe
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
Standard

Hallo Mike,

Wolfgang hat voll und ganz recht, der Viskolüfter kann nicht die Ursache für den Drehzahlabfall sein.

Der Viskolüfter dreht sich immer mit, bedingt durch die Viskokupplung, verschieden schnell bei verschiedenen Temperaturen.

Die einzigen Widerstände gegen die der Viskolüfter ankommen musst ist die Massenträgheit des Lüfterrades und der Luftwiderstand... ;-)

Auch ich würde hier beim Klimakompressor anfangen zu suchen...

Greetngs,
Joes
__________________
Big-Joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 14:39   #2
MRohrmann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-750i (01/96), schwarz, Leder grau
Standard

Damit gehe ich erstmal zu meinem Schrauber, jedenfalls klasse wie schnell und nett hier geholfen wird, top ! Melde mich !

Beste Grüße aus Frankfurt !
Mike
MRohrmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 18:20   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Big-Joe Beitrag anzeigen
...Wolfgang hat voll und ganz recht, der Viskolüfter kann nicht die Ursache für den Drehzahlabfall sein....
Hier lege ich ein kleines Veto ein.

Die Viskokupplung verlangt dem im Leerlauf drehenden Motor schon einiges an Energie ab, wenn die "zuschaltet".
Diesen "Start-Reflex" in verbindung mit einer möglichen undichtigkeit im Ansaugtrakt könnte dafür sorgen, dass ein durch die Undichtikeit schon schwacher Leerlauf kurzzeitig nach unten gezogen wird und der Motor dann (bedingt durch die Undichtigkeit) nicht mehr selbständig die normale Leerlaufdrehzahl erreicht.

Dieser Fall ist sehr sehr selten, aber es kann so passieren.

Die Kupplung der Klima-Anlage aber ist wesentlich wahrscheinlicher als Defekt-Quelle.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 21:09   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

genau, aber ein gesunder Motor kann das aber ausregeln.
Ich denke auch, da ist noch etwas anderes am Motor..
Mal langsam rantasten
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
750i, motordrehzahl, viskokühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschafft: seit heute 400.000 km auf der Uhr CK ONE BMW 7er, Modell E32 17 19.03.2009 02:27
Motorraum: BMW E38 Motor läuft im Leerlauf und Stand unrund und Drehzahl ist um ca. 400 U/1000. baslerman BMW 7er, Modell E38 9 09.07.2008 23:05
Motorraum: BMW E38 Motor läuft im Leerlauf und Stand unrund und Drehzahl ist um ca. 400 U/1000. baslerman BMW 7er, Modell E38 0 24.06.2008 13:51
Elektrik: Abfall der Bordspannung Ray730i BMW 7er, Modell E32 4 21.12.2007 11:15
Elektrik: Wenn Warnblinker von selbst angeht Erich BMW 7er, Modell E32 0 13.09.2007 02:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group