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Alt 09.07.2013, 05:43   #1
Traveler
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Registriert seit: 16.09.2009
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Fahrzeug: E38-740i (05.98)
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Kannst du mir kurz erklären was du meinst mit "raus codieren" und wenn ich ein neues LCM bzw. gebrauchtes einbaue...müsste ich da noch was wichtiges beachten?

Danke euch schon mal für die Infos.
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Alt 09.07.2013, 08:28   #2
ramsesp
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Zitat:
Zitat von Traveler Beitrag anzeigen
Kannst du mir kurz erklären was du meinst mit "raus codieren" und wenn ich ein neues LCM bzw. gebrauchtes einbaue...müsste ich da noch was wichtiges beachten?

Danke euch schon mal für die Infos.
"raus codieren": mithilfe einschlägiger Software lässt sich der Fehler "ausblenden"
LCM: ja, das muss "reincodiert" werden (genauer: auf Dein Fahrzeug codiert werden). Einfach mal die Suche (Stichwort ist z.B. LCM III) betätigen.

Beim Codieren hilft Dir sicher jemand aus der Nähe (Stammtisch ?)
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Alt 09.07.2013, 10:10   #3
PacificDigital
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Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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raus codieren bringt aber nur dass der Text nicht erscheint... die Rote Leuchte kommt trotzdem!
__________________
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Alt 09.07.2013, 14:01   #4
Newton
schraubender Fahrer
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Hallo Traveler!
"Stop ! Öldruck" ist ja nicht die Meldung dass der Ölstand zu niedrig ist(Niveausensor also egal) - da würde ich bervor ich irgendwas wild tausche oder abdrehe mit dem PC mal die Live-Werte auslesen und geordnet vorgehen.
A.) Die Werte sind zu niedrig: Schalter tauschen oder Druck ist echt zu niedrig. Schalter wurde schon getauscht also wäre Öldruck messen jetzt dran. Kabelunterbrechungen sollten im Fehlerspeicher erkannt werden, da bin ich mi her aber nicht sicher. Nur weil der Öldruck etwas[zu niedrig ist klappert der Motor nicht gleich, es gibt hier nicht nur "Kolbenreiber" und "Öldruck 1A"
B.) Die Werte sind okay - dann hat natürlich das Kombiinstrument was. Das wurde laut Thread aber getauscht.

Wenn du diese Anzeige verhindern willst und dir dein Motor egal ist,
müsstest du wohl den Öldruckschalter umbauen, dass der fix "alles okay" ausgibt. Was hierzu notwendig ist, muss man im TIS nachschauen (notfalls im WDS schauen - Pin auf Masse/Plus legen ?). Am IKE selber würde ich nichts rumändern, einfach weil es lästiger zum rausnehmen ist und man beim basteln immer Tageskm und so verliert. Wenn du das wirklich möchtets, kann ich dir auch nachschaun, da ich hier extrem davon abrate, habe ich das allerdings nicht gleich rausgesucht und schreibe dir mal alles was mir sonst dazu einfällt.

Nach dem vergangenen Zeitraum seit Threadstart lebst du mit der Meldung anscheinend, was eigentlich auch nicht gut ist. @ramsesp: Wird die Öldruckmessung wirklich vom LCM durchgeführt, obwohl das nichts mit der Beleuchtung zu tun hat ? Imho wird da eher das IKE (kombiinstrument) direkt zuständig sein.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
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Alt 09.07.2013, 14:39   #5
ratbaron
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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Ich würde als erstes Mal den Öldruck mit einem unabhängigen Messinstrument prüfen !!!
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Alt 09.07.2013, 23:01   #6
ratbaron
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ich würde als erstes Mal den Öldruck mit einem unabhängigen Messinstrument prüfen !!!

Hallo !?!

Bei so einem Problem ist wirklich nicht mit zu spassen !!!
Bitte UNBEDINGT erstmal den tatsächlichen Öldruck messen (lassen).

Mit einem stinknormalen Manometer.

Und DANN weiterschauen ob es nur ein Elektrik Gremlin ist, oder vielleicht doch der Öldruck einfach nicht stimmt.
ratbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 15:29   #7
ramsesp
Born to run
 
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Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
@ramsesp: Wird die Öldruckmessung wirklich vom LCM durchgeführt, obwohl das nichts mit der Beleuchtung zu tun hat ? Imho wird da eher das IKE (kombiinstrument) direkt zuständig sein.
M.E. hast du schon Recht, das LCM hat wohl mit der Fehlermeldung nichts zu tun.
Aber die Frage war so gestellt und es passte einfach sprachlich gut mit "reincodieren" und "rauscodieren"
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 18:13   #8
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
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Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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@ramsesp: ah, okay. Ich lerne immer, daher wusste ich nicht ob das jetzt hier konkret gemeint ist.

@Traveler: Laut TIS zum M62TU: Öldruck im Leerlauf bei betriebswarmen Motor ist Minimal 0,5 Bar, der Regeldruck ist 4,5Bar
Laut WDS (hier finde ich momentan nur den M52, das muss nicht stimmen): Ist es am IKE X16 (18poliger schwarzer Stecker, links hinten am IKE) Pin4 (BR/GN geht dort zum Öldruckschalter weg), der nur zwischen "<0,4 Bar" und "darüber" unterscheidet. Also sobald der Druck hoch genug ist, kommt dort KEINE Masse mehr durch wenn ich das richtig lese. Ergo: Stecker einfach abstecken und der erkennt das nicht.


Damit wirst du aber primär die Lampe los, der Rest ist eventuell separat, also die Textmeldung. Technisch eine Selbstmordlösung für deinen Motor, aber so kannst du auch innerhalb von ein paar Minuten checken ob der Schalter was hat/dein Druck nicht passt oder dein IKE oder die Verkabelung.

Update: lt. ETK: Der Öldruckschalter 12617568480 wird vom 725tds bis zum 750 verwendet (und vom E24 aus den 80er Jahren bis zum Fxx heute - wow!), also der schaltet wohl wirklich immer bei 0,4 Bar.

Geändert von Newton (09.07.2013 um 18:38 Uhr).
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