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Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Zitat:
Zitat von 12kolben
... CHF 7.1 und CHF 11S ... In inet steht man darf die zwei nicht vermischen ....
Man kann sie schon mischen, sie sind mischbar. Jedoch verliert man dabei die Eigenschaften des höherwertigen Öls.
Man soll ja auch nicht synthetisches Motoröl mit gewöhnlichem, hydrogespaltenem mischen. Mischbar an sich ists jedoch schon.
An meinem Auto mit Niveauregulierung steht am Ölbehälter "CHS 11S". Also fülle ich auch nur das ein, wa!
Zitat:
Zitat von grunzl71
Warum füllt man nicht einfach das Mittelchen ein das am Öldeckel vermerkt ist und da steht (bei Niveaureg.) CHF 11S oder?? ...
Zitat:
Zitat von 12kolben
... Das 7chf kostet 14,99 und das 11chf 69€ das Liter ...
Steht das hinterm Mond?
Im Internetversandhandel kostet der !
Auf der Öldose steht u.A.:
Range of Operation: -40 °C to +130 °C
Chemical family: Hydrocarbons (hydraulic fluids)
Ingredients:
1. 1-Decene, dimer, hydrogenated CAS:68649-11-6
2. Lubricating oils (petroleum), C15-30, hydrotreated neutral oil-based CAS: 72623-86-0
3. Distillates, (petroleum), solvent-dewaxed heavy paraffinic. CAS: 64742-65-0
4. White mineral oil (petroleum), light paraffinic CAS: 64742-46-7
5. 2-propenoic acid, 2-methyl, dodecylester, polymer with methyl 2-methyl-2-propenoate and tetradecyl 2-ethyl 2-propenoate CAS: 68271-50-6
"Pentosin CHF 11S is compatible with Pentosin CHF 202, but do NOT mix with Pentosin CHF 7.1 or any other hydraulic oils." ... Synthetic automotive hydraulic fluid. ...
Made in Germany; Deutsche Pentosin-Werke GmbH, D-22880 Wedel
Meine mal gehört zu haben, das es dabei zu Verflockungen und demzufolge zu Verstopfungen (am Auto ) kommen kann.
Deshalb lieber:
Zitat:
Zitat von amnat
"Pentosin CHF 11S is compatible with Pentosin CHF 202, but do NOT mix with Pentosin CHF 7.1 or any other hydraulic oils." ... Synthetic automotive hydraulic fluid. ...
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Zitat:
Zitat von amnat
An meinem Auto mit Niveauregulierung steht am Ölbehälter "CHS 11S". Also fülle ich auch nur das ein, wa!
Was kapierst du daran nicht ?
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen. BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly) Meine Alben Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35 http://www.karrer-kfz.at/
Exakt, das richtige Öl steht auch auf dem Deckel im Motorraum. Letztlich wurde die Produktion von 7.1 eingestellt, weil ein Grundstoff stark giftig war und Pentosin ihn nicht mehr verarbeiten darf. Derzeit werden noch Restbestände von 7.1 verkauft.
Zitat:
Zitat von mahooja
CHF 7.1 ist mineralisch, CHF 11S synthetisch.
Genau, man kann auch umölen, das bedeutet von CHF 7.1 auf 11S wechseln. Dazu muß jedoch mehrfach gespült werden und man sollte den Deckel wechseln, nicht dass jemand dann zum 11S das 7.1 auffüllt.
Zitat:
Zitat von amnat
Man kann sie schon mischen, sie sind mischbar. Jedoch verliert man dabei die Eigenschaften des höherwertigen Öls.
Man soll ja auch nicht synthetisches Motoröl mit gewöhnlichem, hydrogespaltenem mischen. Mischbar an sich ists jedoch schon.
Achtung, nicht dass das ein Denkfehler ist. Das bessere Öl wird nicht automatisch zum schlechen Öl wenn es vermischt wird. Es entsteht ein Mix der weder der besseren noch der schlechteren Qualität entspricht. Das wäre ja fatal beim Ölwechsel, wenn der halbe Liter altes und gebrauchtes Öl das neue Öl zum alten und verbrauchten Öl werden lassen würde. Es entsteht eine neue Qualität. Das alte Öl belastet das neue Öl und senkt die Qualität des Neuen herab, jedoch nicht auf den Stand des alten verbrauchten Öls. Die hydrogespaltenen Motoröle kann man problemlos mit den vollsynthetischen Ölen mischen. Es entsteht praktisch ein teilsynthetisches Öl mit der Mischung der Eigenschaften. Das HC-Öl wird aufgewertet und das synthetische Öl abgewertet. Das hat man ja auch früher so gemacht, mineralisches und synthetisches Motoröl gemischt und man erhält ein teilsyntheisches Öl. (gibt ja heue auch noch)
Zitat:
Zitat von amnat
"Pentosin CHF 11S is compatible with Pentosin CHF 202, but do NOT mix with Pentosin CHF 7.1 or any other hydraulic oils."
Du schreibst es selber, man darf diese Öle nicht miteinander Mischen!
Wenn man 11S mit 7.1 mischt, fällt es aus, es bilden sich sichtbare Flocken. Das Problem liegt hier aber nicht am Grundöl, sondern am Additivpaket.
Kurzum, einfach das einfüllen, was auf dem Deckel steht.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Aus Unachtsamkeit und Falschberatung beim Stahlgruber habe ich früher schon mal gewöhnliches, rotes Zentralhydrauliköl ATFIII zum Pentosin in den 6er gegeben. Da flockte nichts aus.
Aus Gedankenlosigkeit wurde im 7er ein viertel Liter grünblaues Glysantin G48 ins grüne Pentosin CHF 11S geschüttet. Auch da flockte nichts.
Hast Du das eventuelle Ausflocken beim Mischen von CHF 11S und CHF 7.1 oder einem anderen Hydrauliköl schon selbst beobachtet, oder stützst Du Dich aufs Hörensagen?
Nochmals verweise ich auf einen Beitrag hier im Forum, den ich jetzt aber nicht suchen werde, bei dem ein Öllieferant das Mischen mit einer Minderung gegenüber der Qualität des CHF 11S beschrieb.
Wenn ich wieder in der Halle bin, kann ich ja mal die beiden Mischen.
Vielleicht war das Pentosin selber. Man kann das 11S mit CHF 202 mischen, jedoch entsteht dadruch eine neue Qualität und hat weder mit dem 11S noch dem CHF 202 etwas gemein, sondern liegt dazwischen.