Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2013, 17:58   #21
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Herzlichen Dank für die Erklärung und die allgemeine Hilfestellung bei meinem Thema!
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 00:03   #22
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Das gilt auch für permanente Anzeigen des Lambdawertes. Bei manchen Schaltungen rollen sich mir da die Fußnägel hoch.
Vorbildlich sind die GAT KAT KLR. Das Problem ist da jedoch der Einbau - da gibt es Dinge die gibt es nicht. Aber es hat ja immer die Technik schuld, egal wie es eingebaut wurde.
Ist schon eine Weile her, aber was genau meinst du damit? Ich habe so einen KLR von GAT verbaut, ich trau dem Scheißding aber nicht im geringsten. Bei mir im Motorraum finde ich an verschiedenen Stellen Kabeldiebe, die zum KLR führen. Ich hab schon seit Monaten das Gefühl, dass das Scheißding am schlechten Leerlauf schuld ist. Sicherung ist raus, bringt aber nix. Aber was ist, wenn da irgendwas an Leitungen durcheinander ist?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:17   #23
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Ist schon eine Weile her, aber was genau meinst du damit?
Das Problem ist der Einbau. Das GAT-KAT hat ja nur ein paar Anschlüsse, das sind Masse, Stromversorgung (+), Wassertemperatur und Lambdasonde. Wenn man dann sieht, wie die angeschlossen sind, auf welche Art und Weise Modul befestigt sind und die Schläuche verlegt sind - das ist abendteuerlich.
Man sieht dann, Pluspol direkt am Stützpunk B+ angeschlossen, der Kabelschuh ist natürlich zu klein. Kabel der Lambdasonde gequetscht, weil man das Kabel einfach unter dem Wasserbehälter entlang gezogen hat. Kabel am Wassertemperatursensor der Motronik angeschlossen oder am EML Wassertemperatursensor angeschlossen - das ist das falsche Kabel! Es MUSS das Kabel vom Anzeigeinstrument sein. Dann sieht man billige Kabeldiebe die schlecht verbaut sind. Es wurden keine Adapter verwendet. Die Schläuche wurden gequetscht oder zu stark gebogen, Schläuche wurden nicht fixiert und sind dann durchgescheuert, sodass der Wagen Fehlluft bekommt etc.
Das meine ich damit.
Also:
- Masse (braun) nimmt man an einem Massepunkt ab, der schon benutzt wird und nicht an einer Domlagerschraube oder den (-)-Pol für Starthilfe
- Betriebspannung (rot )kann man vom Diagnosestecker (gn/ws) abnehmen, da muß kein Kabel an die Zündspule oder an B+, die Sicherung kann man sehr einfach mit Kabelbindern fixieren oder in den Zusatzkasten mit reinlegen.
- Die Wassertemperatur (blau) wird am Fernthermometer-Geber abgenommen, dadurch wird die Motronik nicht beeinflußt.
- Das Lambdakabel sollte man am besten am Stecker der DME abnehmen. Unter dem Fahrzeug den originalen Kabelbaum zu nutzen kann eine schlechte Idee sein. Korrosion sorgt dann für falsche Lambdawerte
- Schläuche ohne Knick verlegen, sie sollten fixiert sein. Das Magnetventil gehört Spritzwassergeschützt plaziert, der Anssaugschlauch sollte keine Möglichkeit haben Wasser anzusaugen, also nach hinten weggehen

Wenn man das so macht, dann hat man keine Probleme mit dem GAT KAT.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:35   #24
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen

- Masse (braun) nimmt man an einem Massepunkt ab, der schon benutzt wird und nicht an einer Domlagerschraube oder den (-)-Pol für Starthilfe
- Betriebspannung (rot )kann man vom Diagnosestecker (gn/ws) abnehmen, da muß kein Kabel an die Zündspule oder an B+, die Sicherung kann man sehr einfach mit Kabelbindern fixieren oder in den Zusatzkasten mit reinlegen.
- Die Wassertemperatur (blau) wird am Fernthermometer-Geber abgenommen, dadurch wird die Motronik nicht beeinflußt.
- Das Lambdakabel sollte man am besten am Stecker der DME abnehmen. Unter dem Fahrzeug den originalen Kabelbaum zu nutzen kann eine schlechte Idee sein. Korrosion sorgt dann für falsche Lambdawerte
- Schläuche ohne Knick verlegen, sie sollten fixiert sein. Das Magnetventil gehört Spritzwassergeschützt plaziert, der Anssaugschlauch sollte keine Möglichkeit haben Wasser anzusaugen, also nach hinten weggehen
Da geht der Spaß dann bei mir los: Die Wassertemperatur wird am Wassertemperatursensor für die DME abgenommen. Natürlich mit einem ollen Kabeldieb. Das Lambdakabel wird an den Sonde direkt abgegriffen, da liegt ein großes Kabelknäuel. Wo Masse hergenommen wird, weiß ich derzeit nicht. Ich sehe heute Abend mal nach. Kurze Frage: Wenn die Sicherung raus ist, ist das System dann komplett außer Kraft? Oder können davon dann Störsignale beispielsweise zu/von den Lambdas kommen?

Und den Fernthermometer-Geber kann man wo finden?

Geändert von fuffi_lwl (31.07.2013 um 11:47 Uhr).
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:34   #25
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich muss mal messen, was er macht, wenn die Sicherung gezogen ist.
Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Und den Fernthermometer-Geber kann man wo finden?
Das ist beim Fuffi normaler Weise am Wassersammelrohr zwischen Spritzwand und Motor der Temperaturfühler ganz rechts in Fahrtrichtung gesehen. Die Kabel gehen von dem Stecker des Sensors (br/vi und br/ge) auf den X20 dann über X19507 zur IHKA und zum Kombiinstrument.
X20 ist der Runde Stecker vor den Wasserventilen. Du hast den Diagnosestecker, dann kommt X21, dann X20 und dann die Wasserventile und dann die Spritzwand.
Da kann man günstiger Weise die Temperatur abnehmen. Normaler Weise sollte ein Adapter da sein, der zwischen Temperaturfühler und Stecker gesteckt wird.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 16:33   #26
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Ich muss mal messen, was er macht, wenn die Sicherung gezogen ist.
Das wäre klasse. Dann kann ich das mal mit meinem vergleichen.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 18:00   #27
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Motor kalt - Ventil spannunglos
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 18:09   #28
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Das heißt wenn die Sicherung raus ist, fließt absolut kein Strom mehr, der andere Leitungen und Bauteile beeinflussen kann?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 18:15   #29
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Naja Sicherung heißt ja nur, dass das Ventil kein Strom mehr bekommen kann.Es kann dennoch sein, dass Signale von Lambda oder EML bei dir gestört werden.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 11:26   #30
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

So, ich habe nochmals nachgesehen: Strom nimmt sich das ganze GAT von Klemme 15 der Zündspule. Gehört das so?

Dann habe ich noch ein Kabel, dass mit einem Kabeldieb an einem Leitungsstrang nahe der Spritzwand verlegt ist. Der kommt irgendwo unter dem Ausgleichsbehälter her und läuft in Richtung Steuergeräte...
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Bezugsmöglichkeiten Pins für Stecker Videomodul freak1704 BMW 7er, Modell E38 12 29.09.2016 20:42
Elektrik: Teilenummer für Stecker (Temperatursensor DME) gesucht & Frage zum Kabel Goliath BMW 7er, Modell E32 9 11.10.2011 01:48
Elektrik: EGS Stecker: Pins entnehmen DVD-Rookie BMW 7er, Modell E32 2 15.02.2011 00:24
Abgasanlage: Stecker für Lambdasonde karosserieseitig Schlawiner_24 BMW 7er, Modell E32 3 10.06.2007 00:16
Elektrik: Pinbelegung DME Lambdasonde 730iV8 jo-750 BMW 7er, Modell E32 1 24.03.2007 15:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group