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24.03.2013, 17:58
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#21
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Herzlichen Dank für die Erklärung und die allgemeine Hilfestellung bei meinem Thema! ![Top!](images/smilies/top.gif)
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31.07.2013, 00:03
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#22
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Zitat:
Zitat von Setech
Das gilt auch für permanente Anzeigen des Lambdawertes. Bei manchen Schaltungen rollen sich mir da die Fußnägel hoch.
Vorbildlich sind die GAT KAT KLR. Das Problem ist da jedoch der Einbau - da gibt es Dinge die gibt es nicht. Aber es hat ja immer die Technik schuld, egal wie es eingebaut wurde.
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Ist schon eine Weile her, aber was genau meinst du damit? Ich habe so einen KLR von GAT verbaut, ich trau dem Scheißding aber nicht im geringsten. Bei mir im Motorraum finde ich an verschiedenen Stellen Kabeldiebe, die zum KLR führen. Ich hab schon seit Monaten das Gefühl, dass das Scheißding am schlechten Leerlauf schuld ist. Sicherung ist raus, bringt aber nix. Aber was ist, wenn da irgendwas an Leitungen durcheinander ist?
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31.07.2013, 11:17
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Ist schon eine Weile her, aber was genau meinst du damit?
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Das Problem ist der Einbau. Das GAT-KAT hat ja nur ein paar Anschlüsse, das sind Masse, Stromversorgung (+), Wassertemperatur und Lambdasonde. Wenn man dann sieht, wie die angeschlossen sind, auf welche Art und Weise Modul befestigt sind und die Schläuche verlegt sind - das ist abendteuerlich.
Man sieht dann, Pluspol direkt am Stützpunk B+ angeschlossen, der Kabelschuh ist natürlich zu klein. Kabel der Lambdasonde gequetscht, weil man das Kabel einfach unter dem Wasserbehälter entlang gezogen hat. Kabel am Wassertemperatursensor der Motronik angeschlossen oder am EML Wassertemperatursensor angeschlossen - das ist das falsche Kabel! Es MUSS das Kabel vom Anzeigeinstrument sein. Dann sieht man billige Kabeldiebe die schlecht verbaut sind. Es wurden keine Adapter verwendet. Die Schläuche wurden gequetscht oder zu stark gebogen, Schläuche wurden nicht fixiert und sind dann durchgescheuert, sodass der Wagen Fehlluft bekommt etc.
Das meine ich damit.
Also:
- Masse (braun) nimmt man an einem Massepunkt ab, der schon benutzt wird und nicht an einer Domlagerschraube oder den (-)-Pol für Starthilfe
- Betriebspannung (rot )kann man vom Diagnosestecker (gn/ws) abnehmen, da muß kein Kabel an die Zündspule oder an B+, die Sicherung kann man sehr einfach mit Kabelbindern fixieren oder in den Zusatzkasten mit reinlegen.
- Die Wassertemperatur (blau) wird am Fernthermometer-Geber abgenommen, dadurch wird die Motronik nicht beeinflußt.
- Das Lambdakabel sollte man am besten am Stecker der DME abnehmen. Unter dem Fahrzeug den originalen Kabelbaum zu nutzen kann eine schlechte Idee sein. Korrosion sorgt dann für falsche Lambdawerte
- Schläuche ohne Knick verlegen, sie sollten fixiert sein. Das Magnetventil gehört Spritzwassergeschützt plaziert, der Anssaugschlauch sollte keine Möglichkeit haben Wasser anzusaugen, also nach hinten weggehen
Wenn man das so macht, dann hat man keine Probleme mit dem GAT KAT.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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31.07.2013, 11:35
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#24
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Zitat:
Zitat von Setech
- Masse (braun) nimmt man an einem Massepunkt ab, der schon benutzt wird und nicht an einer Domlagerschraube oder den (-)-Pol für Starthilfe
- Betriebspannung (rot )kann man vom Diagnosestecker (gn/ws) abnehmen, da muß kein Kabel an die Zündspule oder an B+, die Sicherung kann man sehr einfach mit Kabelbindern fixieren oder in den Zusatzkasten mit reinlegen.
- Die Wassertemperatur (blau) wird am Fernthermometer-Geber abgenommen, dadurch wird die Motronik nicht beeinflußt.
- Das Lambdakabel sollte man am besten am Stecker der DME abnehmen. Unter dem Fahrzeug den originalen Kabelbaum zu nutzen kann eine schlechte Idee sein. Korrosion sorgt dann für falsche Lambdawerte
- Schläuche ohne Knick verlegen, sie sollten fixiert sein. Das Magnetventil gehört Spritzwassergeschützt plaziert, der Anssaugschlauch sollte keine Möglichkeit haben Wasser anzusaugen, also nach hinten weggehen
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Da geht der Spaß dann bei mir los: Die Wassertemperatur wird am Wassertemperatursensor für die DME abgenommen. Natürlich mit einem ollen Kabeldieb. Das Lambdakabel wird an den Sonde direkt abgegriffen, da liegt ein großes Kabelknäuel. Wo Masse hergenommen wird, weiß ich derzeit nicht. Ich sehe heute Abend mal nach. Kurze Frage: Wenn die Sicherung raus ist, ist das System dann komplett außer Kraft? Oder können davon dann Störsignale beispielsweise zu/von den Lambdas kommen?
Und den Fernthermometer-Geber kann man wo finden?
Geändert von fuffi_lwl (31.07.2013 um 11:47 Uhr).
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31.07.2013, 12:34
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Ich muss mal messen, was er macht, wenn die Sicherung gezogen ist.
Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Und den Fernthermometer-Geber kann man wo finden?
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Das ist beim Fuffi normaler Weise am Wassersammelrohr zwischen Spritzwand und Motor der Temperaturfühler ganz rechts in Fahrtrichtung gesehen. Die Kabel gehen von dem Stecker des Sensors (br/vi und br/ge) auf den X20 dann über X19507 zur IHKA und zum Kombiinstrument.
X20 ist der Runde Stecker vor den Wasserventilen. Du hast den Diagnosestecker, dann kommt X21, dann X20 und dann die Wasserventile und dann die Spritzwand.
Da kann man günstiger Weise die Temperatur abnehmen. Normaler Weise sollte ein Adapter da sein, der zwischen Temperaturfühler und Stecker gesteckt wird.
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31.07.2013, 16:33
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#26
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Zitat:
Zitat von Setech
Ich muss mal messen, was er macht, wenn die Sicherung gezogen ist.
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Das wäre klasse. Dann kann ich das mal mit meinem vergleichen.
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31.07.2013, 18:00
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Motor kalt - Ventil spannunglos
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31.07.2013, 18:09
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#28
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Das heißt wenn die Sicherung raus ist, fließt absolut kein Strom mehr, der andere Leitungen und Bauteile beeinflussen kann?
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31.07.2013, 18:15
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Naja Sicherung heißt ja nur, dass das Ventil kein Strom mehr bekommen kann.Es kann dennoch sein, dass Signale von Lambda oder EML bei dir gestört werden.
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13.08.2013, 11:26
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#30
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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So, ich habe nochmals nachgesehen: Strom nimmt sich das ganze GAT von Klemme 15 der Zündspule. Gehört das so?
Dann habe ich noch ein Kabel, dass mit einem Kabeldieb an einem Leitungsstrang nahe der Spritzwand verlegt ist. Der kommt irgendwo unter dem Ausgleichsbehälter her und läuft in Richtung Steuergeräte...
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