


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
31.08.2013, 13:54
|
#1
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 06.03.2013
Ort: Hamburg-Schnelsen
Fahrzeug: E38-728iA - E66-730D
|
Zitat:
Zitat von 12kolben
Was meint ihr genau mit ausgekuppelt, wenn mein wählhebel auf d ist ist es nich dann auch im Gang drin oder geht der Gang raus wenn ich von Gas runter geh und der Wagen selbst rollt?
Weil wie gesagt beim Kollegen ist das nicht so, sobal ich da vom Gas geh geht die Anzeige auf 0 Liter?
|
Es nennt sich schubabschaltung. Dann wird quasi der Gang ausgenommen und er rollt. Somit bei Ca 100 kmh wenn du ausrollen lässt ist der verbrauch = o
|
|
|
31.08.2013, 16:19
|
#2
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Schubabschaltung = Motorbremse = 0,0l Anzeige
Leerlauf = Ausrollen ohne Motorbremse = 3,9l Anzeige
Schubabschaltung ist z.B. bei Talfahrt nachdem ein wenig gebremst wurde OHNE wieder Gas zu geben, man spürt dass der Motor den Wagen mit bremst.
Leerlauf ist eben die Verbindung zwischen Motor und Antrieb getrennt, auch bei bergabfahrt OHNE zu bremsen, man spürt dass der Wagen schneller wird ohne den Motor zu beschleunigen (Leerlaufdrehzahl).
Ist aber von Diesel zu Benziner nicht unterschiedlich.... auch wenn man beim Diesel die Motorbremswirkung deutlicher spürt 
|
|
|
31.08.2013, 19:49
|
#3
|
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Zitat:
Zitat von AnonymousHGW
Es nennt sich schubabschaltung. Dann wird quasi der Gang ausgenommen und er rollt. Somit bei Ca 100 kmh wenn du ausrollen lässt ist der verbrauch = o
|
Wobei die Schubabschaltung eher bei geschlossener Wandlerkupplung, also sozusagen bei "Gang wirklich eingelegt" aktiviert wird, als wenn der Wandler die Kraftübertragung erledigt. Scheint mir sogar ein Kriterium für die Schubabschaltung zu sein!
Übrigens greift bei mir die Schubabschaltung deutlich häufiger und auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, nachdem die Software von Motor und Getriebe auf dem letzten Stand ist!
|
|
|
31.08.2013, 20:51
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Schubabschaltung greift eigentlich IMMER wenn die Motordrehzahl über Leerlaufdrehzahl ist, und das Gaspedal auf Leerlauf!!
Es sei denn, die Schleppmomentregelung greift helfend ein 
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
|
|
|
31.08.2013, 22:06
|
#5
|
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Beim Benziner sicher nicht 
|
|
|
01.09.2013, 00:51
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von d9187
Beim Benziner sicher nicht 
|
Doch, es sei denn der hat noch Vergaser, da ist das nämlich nicht möglich *gg*
HIER
Nachzulesen
|
|
|
01.09.2013, 01:00
|
#7
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
Doch, es sei denn der hat noch Vergaser, da ist das nämlich nicht möglich *gg*
HIER
Nachzulesen
|
Klasse Quelle, leider steht da nichts zu Deiner Aussage
Beim Benziner liegt Ende Schubabschaltung meist so bei 1200 Touren - und das ist deutlich höher als Leerlauf... besonders beim Fuffi.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
01.09.2013, 00:52
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
|
Wenn du bei 90 km/h vom Gas gehst, schalte mal auf Sport und beobachte das dann mal, dann weisste bescheid 
__________________
|
|
|
01.09.2013, 01:01
|
#9
|
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Da brauchste mir jetzt ned mit dem Wikipeter zu kommen...
Schubabschaltung gibts - zumindest bei den großen Benzinern - nur relativ zurückhaltend, und im nicht wandlerüberbrückten Zustand meiner Erfahrung nach garnicht (wobei die WÜK ja nicht nur auf oder zu kann).
Im Sportmodus wird die WÜK eher geschlossen. Kann man aber auch auf D durch sensiblen Gasfuß herbeifördern, inkl. anschließender Schubabschaltung beim entgasen!
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|