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BMW 7er, Modell E38
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Alt 31.08.2013, 13:54   #1
AnonymousHGW
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Registriert seit: 06.03.2013
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Fahrzeug: E38-728iA - E66-730D
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Zitat:
Zitat von 12kolben Beitrag anzeigen
Was meint ihr genau mit ausgekuppelt, wenn mein wählhebel auf d ist ist es nich dann auch im Gang drin oder geht der Gang raus wenn ich von Gas runter geh und der Wagen selbst rollt?

Weil wie gesagt beim Kollegen ist das nicht so, sobal ich da vom Gas geh geht die Anzeige auf 0 Liter?
Es nennt sich schubabschaltung. Dann wird quasi der Gang ausgenommen und er rollt. Somit bei Ca 100 kmh wenn du ausrollen lässt ist der verbrauch = o
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Alt 31.08.2013, 16:19   #2
PacificDigital
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Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Schubabschaltung = Motorbremse = 0,0l Anzeige
Leerlauf = Ausrollen ohne Motorbremse = 3,9l Anzeige
Schubabschaltung ist z.B. bei Talfahrt nachdem ein wenig gebremst wurde OHNE wieder Gas zu geben, man spürt dass der Motor den Wagen mit bremst.
Leerlauf ist eben die Verbindung zwischen Motor und Antrieb getrennt, auch bei bergabfahrt OHNE zu bremsen, man spürt dass der Wagen schneller wird ohne den Motor zu beschleunigen (Leerlaufdrehzahl).
Ist aber von Diesel zu Benziner nicht unterschiedlich.... auch wenn man beim Diesel die Motorbremswirkung deutlicher spürt
__________________
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Alt 31.08.2013, 19:49   #3
d9187
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Zitat:
Zitat von AnonymousHGW Beitrag anzeigen
Es nennt sich schubabschaltung. Dann wird quasi der Gang ausgenommen und er rollt. Somit bei Ca 100 kmh wenn du ausrollen lässt ist der verbrauch = o
Wobei die Schubabschaltung eher bei geschlossener Wandlerkupplung, also sozusagen bei "Gang wirklich eingelegt" aktiviert wird, als wenn der Wandler die Kraftübertragung erledigt. Scheint mir sogar ein Kriterium für die Schubabschaltung zu sein!

Übrigens greift bei mir die Schubabschaltung deutlich häufiger und auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, nachdem die Software von Motor und Getriebe auf dem letzten Stand ist!
__________________
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Alt 31.08.2013, 20:51   #4
Bandit1973
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Schubabschaltung greift eigentlich IMMER wenn die Motordrehzahl über Leerlaufdrehzahl ist, und das Gaspedal auf Leerlauf!!
Es sei denn, die Schleppmomentregelung greift helfend ein
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
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Alt 31.08.2013, 22:06   #5
d9187
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Beim Benziner sicher nicht
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Alt 01.09.2013, 00:51   #6
Bandit1973
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Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Beim Benziner sicher nicht
Doch, es sei denn der hat noch Vergaser, da ist das nämlich nicht möglich *gg*

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Alt 01.09.2013, 01:00   #7
Bastl
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Doch, es sei denn der hat noch Vergaser, da ist das nämlich nicht möglich *gg*

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Klasse Quelle, leider steht da nichts zu Deiner Aussage

Beim Benziner liegt Ende Schubabschaltung meist so bei 1200 Touren - und das ist deutlich höher als Leerlauf... besonders beim Fuffi.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 00:52   #8
Tito_2000
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Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Wenn du bei 90 km/h vom Gas gehst, schalte mal auf Sport und beobachte das dann mal, dann weisste bescheid
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 01:01   #9
d9187
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Da brauchste mir jetzt ned mit dem Wikipeter zu kommen...

Schubabschaltung gibts - zumindest bei den großen Benzinern - nur relativ zurückhaltend, und im nicht wandlerüberbrückten Zustand meiner Erfahrung nach garnicht (wobei die WÜK ja nicht nur auf oder zu kann).

Im Sportmodus wird die WÜK eher geschlossen. Kann man aber auch auf D durch sensiblen Gasfuß herbeifördern, inkl. anschließender Schubabschaltung beim entgasen!
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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