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BMW 7er, Modell E38 | 
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			02.09.2013, 10:12
			
			
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			#1
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  BmwStyla
					 
				 
				Hi. Du brauchst das Tempomatsteuergerät nicht codieren lassen wenn du ein gebrauchtes holst. Wichtig ist nur, das es die gleiche Teilenummer ist. Habe schon 3 Stück bei verschiedenen E38 getauscht und musste nichts codiert werden. 
			
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 Der Teilekatalog meint (beim M52 und M60), dass das Steuergerät uncodiert kommt - keine Einschränkung bzgl des Baujahres.
 
Demnach muss es auf jeden Fall codiert werden. Wenn es auch so funktioniert, dann war das wohl Glück.  
Wenn man sich die Codierdaten anschaut, dann wird z.B. zwischen Automatik und Schalter unterschieden (Kupplungspedalschalter) und auch die Wegimpulse sind anders 
Vielleicht funktioniert ja ein 40er Steuergerät dennoch problemlos im 28er trotz falscher Codierung. Das weiß ich nicht. 
Aber vielleicht weiß ja noch jemand was dazu.
 
Gruß 
Markus  
		
		
		
		
		
		
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			02.09.2013, 10:24
			
			
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			#2
			
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			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 10.04.2009 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Markus525iT
					 
				 
				Der Teilekatalog meint (beim M52 und M60), dass das Steuergerät uncodiert kommt - keine Einschränkung bzgl des Baujahres. 
 
Demnach muss es auf jeden Fall codiert werden. Wenn es auch so funktioniert, dann war das wohl Glück.  
Wenn man sich die Codierdaten anschaut, dann wird z.B. zwischen Automatik und Schalter unterschieden (Kupplungspedalschalter) und auch die Wegimpulse sind anders 
Vielleicht funktioniert ja ein 40er Steuergerät dennoch problemlos im 28er trotz falscher Codierung. Das weiß ich nicht. 
Aber vielleicht weiß ja noch jemand was dazu. 
 
Gruß 
Markus 
			
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 Na meine Rede war ja von einem gebrauchten Steuergerät. Beim neuen ist klar, das es erst codiert werden muss.  
		
		
		
		
		
		
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			02.09.2013, 11:11
			
			
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			#3
			
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			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		das Problem wird sein dass die einstellbare Geschwindigkeit nen Problem bringen kann... da die Impulse, die bei korrekter Codierung, den Tempomaten bereits bei 30km/h aktiv werden lassen können, sind bei falscher Codierung, eventuell erst bei 80km/h möglich oder eben nur bis 120km/h statt bis 2xxkm/h.... 
funktionieren wird ein gebrauchter fast immer... nur eben nicht immer im geforderten Geschwindigkeitsbereich    
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			02.09.2013, 11:46
			
			
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			#4
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  BmwStyla
					 
				 
				Na meine Rede war ja von einem gebrauchten Steuergerät. Beim neuen ist klar, das es erst codiert werden muss. 
			
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Auch ein altes Steuergerät ist eventuell nicht passend codiert. Was allerdings passiert, wenn du z.B. ein Steuergerät aus einem M60 in den M52 einbaust, weiß ich wie gesagt nicht. 
Mein Vorredner hat ja schon ein mögliches Szenario dargestellt. 
Beim M52 Schalter z.B. kann ich mir vorstellen, dass der Tempomat dann nicht auf den Kupplungsschalter reagiert. Konsequenz bitte selber ausdenken   
Ob es da noch weitere Unterschiede (z.B. wie weit die Drosselklappe geöffnet wird) weiß ich eben nicht   
Markus  
		
		
		
		
		
		
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