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BMW 7er, Modell E38 |
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12.09.2013, 13:26
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#1
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von TomS
Um die 200.000km kommt die garantiert...
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Ich kenn aber BMWs, die selbst mit 350.000 km noch die erste Pumpe drin hatten...
Es kommt bei solchen Bauteilen nicht auf die KM, sondern auf die Betriebsstunden an...leider gibt es da keine wirklichen Erfahrungswerte.
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Viele Grüße
Sebastian
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12.09.2013, 13:30
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#2
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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M60 WaPu storry:
M60 Wapu, falscher kunststoff, wapu geht schnell kaputt
BMW: OH WEH OH WE, neue wapu, übergangsweiße Edelstahl genommen
WaPu gut.
BMW: Zu teuer, besserer Kunststoff muss her: PPS
M62: WaPu aus PPS, PPS ist praktisch unkaputtbar.
Wapu wird gewechselt wenn wapu kaputt. Wapu geht kaputt wenn Visko unwuchtig (lagerschaden der Wapu -> Visko im winter ab, wapu lebt länger)
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12.09.2013, 13:31
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#3
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ich kenn aber BMWs, die selbst mit 350.000 km noch die erste Pumpe drin hatten...
.
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Sind das auch wirklich E38 aus erster Hand mit 350.000km und nachweisbar ohne Wechsel?
Eigentlich alle dekten Pumpen hier kamen um die 200tkm und da man dann ev. mitten in der Pampa stehen bleibt wäre das imo sinnvoll. Gerade weil sich das vorher nicht ankündigt...
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12.09.2013, 13:33
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ja, ganz sicher - sah man schließlich auch am Fertigungsdatum
Und ne Benzinpumpe kündigt sich oft vorher an - man muss aber darauf achten.
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12.09.2013, 13:47
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#5
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Naja sachen wie kühler und die schläuche sind so ein Kandidat. Wenn Du nicht weißt wann und ob die gemacht worden sind, oder erkennbar original sind (T-stück beim FL z.b. gibt es ein altes design und ein neueres..) dann würde ich das schon präventiv tauschen. Die kommen eines Tages mit 100%iger sicherheit. Und meistens dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Ebenso Visco + Lüfter, ggf. wapu wenn sie spiel hat.
Lambda´s / LMM kann man auch nach 150 000 km mal ins auge fassen.
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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12.09.2013, 14:05
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#6
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Kommt auch immer bissl auf den Einsatzzweck vom Auto an...
Wenn man öfter fernab von Schraubergelegenheiten auf Langstrecke unterwegs ist, würd ich entsprechend noch mehr auf guten Zustand aller Teile achten.
Oder wenn man Perfektionist ist, und einfach einen E38 in standesgemäßem Zustand genießen möchte 
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12.09.2013, 14:09
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#7
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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LMM und Lambdas? Den LMM kann man doch quasi auf dem Rastplatz tauschen. Das Zebra bringt das Teil vorbei. Falls nicht vorrätig ziehst du halt für den Moment den Stecker ab.. Und auch Lambdas sind doch im Falle eines Defekts relativ schnell bzw. einfach zu tauschen..
(Okay, beim Fuffi ggf. ausnahmsweise etwas umfangreicher wegen Platzmangel, da kann ich jetzt nichts zu sagen.)
Mit Perfektionismus hat das im Übrigen in meinen Augen absolut gar nichts zutun. Denn wenn die Karre perfekt läuft, brauche ich nicht aus perfektionistischen Gründen was zu tauschen.
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Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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12.09.2013, 14:21
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#8
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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LMM und Lambdas deswegen, weil sie oft schon lange vor einem echten Defekt von den richtigen Kennlinien abweichen. Das steht dann noch nichtmal im Fehlerspeicher, beeinträchtigt die Gemischaufbereitung aber bereits negativ (damit u.a. Laufruhe und Verbrauch, unsauberere Verbrennung mit mehr Ablagerungen etc.).
Es gibt oft einen Übergangsbereich, in dem ein Teil zwar noch funktioniert, aber eben nicht mehr perfekt funktioniert - den vermeide ich gerne, auch wenn die Folgen davon meist nicht so wild sind und es den meisten Fahrern vermutlich nichtmal auffällt 
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12.09.2013, 13:44
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#9
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Gibt so gewisse Dinge, die ich gerne präventiv tausche - das sind insbes. Teile, die schleichend altern (z.B. Luftmassenmesser, Lambdasonden).
Oder Teile, die einen unangenehmen Totalausfall verursachen, gerne auch mit Kollateralschäden (z.B. Kühlwasserschläuche).
Ansonsten kommt es auch darauf an, wie viel "Gespür" man für sich anbahnende Defekte besitzt. So kann man eine verschlissene Wasserpumpe oder Riemenrolle durchaus rechtzeitig bemerken (zumindest bei Lagerschäden).
Setzt aber eben voraus, dass man auf Details achtet und schonmal selber den Riemen abnimmt und die Lagerspiele ertastet. Das werden nicht viele so machen, an deren Stelle würde ich dann eher etwas mehr präventiv tauschen...
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