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BMW 7er, Modell E38 |
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02.11.2013, 14:59
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Der Impuls dauert ca. 1 Sekunde. Habe es heute nochmals getestet. Das geliehene Multimeter hat 3 Skalen. Einmal Ohm und zweimal AV. Lese ich die Instruktionen auf der Rückseite des Gerätes korrekt, sind es ca. 4Volt die da kommen, wenn ich den Taster fürs Rollo betätige.
Wieviel müsste kommen?
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sevener
Nicht reisen. Rasen!
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02.11.2013, 20:39
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Ist das mit oder ohne Motor dran gemessen? Das Modul wird wohl Über- und Unterstrom überwachen und dann nach der Sekunde ausschalten. Die gemessene Spannung an offenem Ausgang sagt gar nix, kann z.B. Open-Collector-Verhalten oder irgendeine Mischung daraus sein. Der Motor sitzt wahrscheinlich in einer H-Brücke aus Transistoren, da er ja vom Modul je nach Richtung umgepolt wird.
Nimm doch mal eine stärkere Glühbirne, die ca. dem Motorwert entsprechen könnte, z.B. Blinkerbirne (wobei die Kaltleitereigenschaft den Testerfolg wieder zunichte machen könnte), oder ein leistungsfähiger Widerstand von 20 Ohm und schau, was da Ding da an Strom und Spannung anlegt.
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02.11.2013, 21:12
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Ok, mache es mit einer Glühbirne. Habe verschiedene hier.
Der Test war ohne Motor. Hatte ja die Leitung die da von unter dem Schweller nach oben und unter die Hutablage verläuft, getrennt. Also erwartet das Steuergerät einen gewissen Widerstand. Den müsste ich eigentlich am Rollo eigentlich messen können, oder?
Habe ja auch das Rollo meines zerlegten 740ers hier. Das Rollo ist identisch laut ETK.
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03.11.2013, 11:24
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Frage mich eigentlich auch, warum du das Rollo vom v8 noch nicht getestet hast.
Du kannst aber mal zur allgemeinen Info die Ohmschen Werte Beider Rollos hier posten 
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03.11.2013, 12:38
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Das Rollo vom V8 hat den grossen Stecker. Ging ja ins Steuergerät. Das Kabel beim V12 ist ein 2 Adriges in 3Pol. Stecker. Mal gucken, wies unter der Hutablage des V12 aussieht. Ist halt VFL zu FL.
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03.11.2013, 13:08
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Hat der FL das Rollo unter der Hutablage angeschlossen? Sodass die Stecker des Rollos VFL zu FL identisch sind? Müsste doch, da es laut ETK unverändert ist. Aber eben. Der ETK ist auch nicht frei von Fehlern.
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03.11.2013, 19:40
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Mein Multimeter schlägt bei der Messung des Widerstands voll aus. Muss ein anderes haben.
Das Rollo aus meinem 740er habe ich angeschlossen, wo beim 750er die kleine Steckverbindung ist. Es reagiert nicht, wenn ich den Taster betätige.
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04.11.2013, 16:00
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Wenn du so weiter machst, drehen wir uns nur ständig im Kreis...
Mach´ doch mal bitte richtige Messungen mit denen man was anfangen kann.
Wie ein Meßgerät zu bedienen ist, steht im Handbuch oder auch bei google 
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