Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema geschlossen

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2013, 10:00   #11
SteveR
Dr. 7

Benutzerbild von SteveR

Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

hmmm... 4 Jahre kein Stress mit dem Fahrwerk... gilt das auch bei 70.000km / Jahr???

Steve

oo(|||)(|||)oo
SteveR ist offline  
Alt 18.12.2013, 13:36   #12
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von dummbatz Beitrag anzeigen
Erklärung zum Begriff gesetzliche Garantiezeit
Hier wirfst Du schon was durcheinander - es gibt KEINE gesetzliche GARANTIEzeit sondern lediglich eine gesetzliche Gewährleistung.

Zitat:
Der wichtigste Unterschied ist der, dass eine Garantie durch einen Garantievertrag zustande kommt, die Gewährleistung hingehen gesetzlich durch Abschluss eines Kaufvertrages.
Hier stellst Du es allerdings richtig dar. Wobei in dem Sinne kein GarantieVERTRAG notwendig ist sondern es reicht hier eine einseitige Willenserklärung des Verkäufers/Herstellers das er für einen Zeitraum X Garantie (hier kann er auch die Bedingungen nach seiner Phantasie festlegen) gibt.

Zitat:
Sie hat demnach gegenüber der Gewährleistung den Vorteil, dass gem. § 476 BGB grundsätzlich keine Beweislastumkehr zulasten des Käufers gegeben ist
Auch das ist so nicht ganz richtig, denn derjenige der die Garantie gewährt kann vom Prinzip her auch eine Beweislastumkehr in seine Garantienedingungen schreiben.

Zitat:
denn die Garantie ist ja gerade eine verschuldensunabhängige Haftung für Sachmängel an der Kaufsache.
So ein Schmarrn Folgendes Szenario: ich kaufe bei nem Händler eine Stoßstange und der gibt daraauf zB 2 Jahre Garantie. 2 Tage später fahr ich das Ding kaputt. Dann hat es einen Sachmangel. Nach Deiner Aussage müsste der Händler sie mir verschuldensunabhängig ersetzen

Zitat:
Anders als beim gesetzlichen Gewährleistungsrecht besitzt dabei der Verkäufer das Wahlrecht. Er kann entweder den Sachmangel reparieren oder austauschen.
Auch hier ist es wieder eine Frage wie die Garantiebedingungen ausgestaltet sind.

Ergo: Schuster bleib bei Deinen Leisten

Zitat:
Zitat von SteveR Beitrag anzeigen
hmmm... 4 Jahre kein Stress mit dem Fahrwerk... gilt das auch bei 70.000km / Jahr???
Halte ich für mehr als unwahrscheinlich... oder sie nehen halt die Gelenke und sonstigen beweglichen (verschleissenden) Teile aus... ne Eisenstange wird schon nicht verbiegen
Andimp3 ist offline  
Alt 18.12.2013, 19:47   #13
dummbatz
schnecke

Benutzerbild von dummbatz

Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Ergo: Schuster bleib bei Deinen Leisten
liebster Andreas, mir war nicht bekannt das Du Jura studiert hast und daher mit sachdienlichen und rechtsverbindlichen Kommentaren dem Forum zur Verfügung stehst. Meine Weisheiten waren ein Zitat bzw. Abhandlung Garantiezeit betreffend aus dem JuraForum - hier nachzulesen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) gesetzliche Garantiezeit: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de

Wenn ich Dich bitten dürfte setzte Dich doch mit Deinen "Kollegen" auseinander und stelle das richtig, nicht das noch ganz andere Leute in die Irre geleitet werden.

Sollte das Vorgenannte allerdings nicht zutreffend sein wäre eine Entschuldigung für den zitierten Ausspruch meiner Meinung nach das Mindeste und vielleicht das nächste Mal etwas piano

gruß Bernd
dummbatz ist offline  
Alt 18.12.2013, 19:52   #14
Aspentoni
ganz normaler Handlanger

Benutzerbild von Aspentoni

Fahrzeug: 740i Fl (10.98) E38
Standard

Gilt diese 4 jährige Garantie nur wenn ich die Teile von ATU einbauen lasse oder kann ich die Teile dort auch inklusive der Garantie bestellen und selber einbauen?
Aspentoni ist offline  
Alt 18.12.2013, 20:05   #15
dummbatz
schnecke

Standard

das dürfte doch selbstverständlich sein - atu wird keine garantie geben wenn die teile, selbst wenn sie dort gekauft wurden, z.b. nicht fachmännisch eingebaut wurden
dummbatz ist offline  
Alt 18.12.2013, 20:14   #16
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wenn bei ATU die hälfte der Achsreparaturen beim E38 gemacht werden, dann sind sie in spätestens 2 Jahren pleite
Ich denke mal da haben sie die Rechnung ohne E38 gemacht.
Bei 25.000 km im Jahr halten die Achsen maximal 3 Jahre beim heutigen Strassenzustand.
Haben die wirklich keine KM-Begrenzung ?
Olitschka ist offline  
Alt 18.12.2013, 20:45   #17
dummbatz
schnecke

Standard

hab eben mal im garantieheft nachgeschaut - das ganze ist auf 4 jahre oder max. 50.000 km begrenzt
dummbatz ist offline  
Alt 18.12.2013, 21:00   #18
rustaweli
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rustaweli

Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

einfach km stand zurückdrehen! verlängert die Garantie und steigert den Wiederverkaufswert

(ist nur ein Scherz)
Alt 18.12.2013, 21:44   #19
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von dummbatz Beitrag anzeigen
...auf 4 jahre oder max. 50.000 km begrenzt
...also nicht mal 2 Jahre in meinem Fall Wär ja auch zu schön gewesen

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline  
Alt 18.12.2013, 21:52   #20
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Gregory 1979

Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard

Vielleicht muss ich mich outen, aber bisher hat die ATU Filiale Euskirchen besser an meinen Autos gewerkelt als so manche BMW Werkstatt im gleichen Raum

Interessant wäre jetzt noch der Preis mit einer Auflistung der getauschten Teile, ggf. nach der Hersteller der Teile (wenn es denn möglich ist).

Danke im Voraus und viele Grüße
Gregory 1979 ist offline  
Thema geschlossen