


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.01.2014, 17:57
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Pin 1 BR = Masse
Pin 2 GR/GE = DME 41
Pin 3 RT/BL = DME-Relais K6300 5/87
Pin 4 GR/BL = DME 14
Damit solltest Du klar kommen
Das ist jetzt für M60, oder brauchst das für M73N ?
Konnte das nicht so rauslesen um welchen es eigentlich genau geht.
|
|
|
01.01.2014, 18:07
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-750 (06.99)
|
Hi,

X60203, Pins 9 und 23.
das kannst Du alles im WDS selbst rausfinden:
WDS BMW Wiring Diagram System - 7 E38 ab 09/98
Grüße,
Filip
|
|
|
01.01.2014, 18:13
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Brauche es für den M73N.
Zitat:
Zitat von Olitschka
Pin 1 BR = Masse
Pin 2 GR/GE = DME 41
Pin 3 RT/BL = DME-Relais K6300 5/87
Pin 4 GR/BL = DME 14
http://www.bmw-planet.com/diagrams/r...s/G_294084.png
Damit solltest Du klar kommen
Das ist jetzt für M60, oder brauchst das für M73N ?
Konnte das nicht so rauslesen um welchen es eigentlich genau geht.
|
__________________
sevener
Nicht reisen. Rasen!
|
|
|
01.01.2014, 18:17
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-750 (06.99)
|
s. Anhang 
|
|
|
01.01.2014, 20:19
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Hab die LMM untereinander gewechselt. Er startet jetzt besser. Hat aber das Problem, dass der Fehler immer noch sporadisch auftritt. Folgende Symptome:
Getriebenotprogramm
DSC-Leuchte
Wassertemp. fällt aus
Drehzahlmesser fällt aus
Bremsen-Leuchte (gelb)
Das Standgas ist zu tief. Gasannahme aber sauber. Fehler also so, als noch eine Ader sichtbar defekt war.
Batterie habe ich zur Sicherheit geladen. Der Motor sollte keine Falschluft ziehen. Da wurde im letzten August einiges dran ersetzt durch eine Fachwerkstatt die sich mit dem E38 ausgezeichnet auskennt.
Also, was nun. Der eine LMM könnte defekt sein. Was solls, muss halt Ersatz her. Aber was kann ein defekter LMM jetzt auf der Fahrerseite an Auswirkungen haben? Sollten die "Kabelbruchsymptome" durch einen Defekt irgendwo im Kabelstrang hervorgerufen werden?
Mit solchen Steckverbindern habe ich die Kabel des Kabelbaums und den Kabeln der Steckpins aus dem Steckergehäuse verbunden.
|
|
|
02.01.2014, 00:48
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
|
ist bei dir der LMM im FS aufgetaucht wegen des Kabelbruches?
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
|
|
|
02.01.2014, 08:42
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Hab zwar kein Diagnosekabel bei mir zu Hause, aber er wurde schon mal ausgelesen. Hatte die oben genannten Symptome wo im August, als ich vom Urlaub nach Hause fuhr auch. Zu Hause wurde mit einem Tester ausgelesen und gar nichts im Fehlerspeicher gefunden. Obschon Getriebenotprogramm, Motorkontrollleuchte etc. abgelegt werden müsste. BMW sagt, dass der Fehler gelöscht werden muss, was die Motorkontrollleuchte anbelangt. Ist der Fehler aber nicht vorhanden, geht diese wieder aus. Ausser, sie wurde zu oft angezeigt. Dann geht es nur mit Löschen.
Die Gelbe Ader war zuerst kaputt. Diese hat diese Symptome hervorgerufen. Die braune Ader war auch defekt, aber nur halbherzig repariert mittels löten und Schrumpfschlauch.
|
|
|
02.01.2014, 11:36
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Meine Bedenken gelten der Verbindung der Kabel vom Kabelbaum zum LMM. Reicht deren Verbinden mit diesen Kabelschuhen, oder besser Löten? BMW Cuntz würde es mit speziellen Stossverbindern machen. BMW hier kennt diese allerdings nicht und müsste mal schauen, was sie machen können. Klingt nach einem Gebastel. Basteln kann ich selber. Löten mit meiner Lötstation natürlich auch.
|
|
|
02.01.2014, 12:04
|
#9
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Löten ist eine etwas kitzelige Sache. Das Lot zieht ungleich in die Litzen, die mit Lot benetzten Bereiche werden starr und es entsteht eine Sollbruchstelle. Wenn Litzen fest verbunden werden sind sie daher eigentlich immer gequetscht - egal ob im Kabelschuh oder mit einer Adernendhülse versehen in einer Klemme.
Zitat:
Zitat von sevener
Batterie habe ich zur Sicherheit geladen.
|
Hm. Bei den Symptomen würde ich die unbedingt mal testweise austauschen wenn möglich.
|
|
|
02.01.2014, 12:40
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Die Batterie ist schon die dritte neue. Weiter tauschen wird vermutlich keine Abhilfe schaffen. Abgesehen von den Kosten der erneut neuen Batterie.
Ja, solche Klemmhülsen, Stossvervinder habe ich auch. Sind auch die, die je nach Durchmesser eine andere Farbe der Ummantelung haben. Sollte aber egal sein, ob Kabelhülsen oder diese Klemmschuhe?
Kommt ja nicht drauf an, ob sich darin die Kabel dann berühren, oder nicht. Denke ich mal. Ist ja komplett leitend, was in dieser Ummantelung steckt.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|