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BMW 7er, Modell E38 |
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16.02.2014, 16:31
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ist ja klar, das das Öl seitlich an der Schraube vorbei muss, das Ölrohr soll ja nur von dem Kanal, wo das Öl von Unten aus den Motor kommt, zu den anderen Lagerböcken leiten!
Worauf Du besonders achten musst, wenn Du die gewindebuchse in den Lagerbock Drehst, diese nich so weit im Inneren des Lagerdeckels kommt, weil dann die Gefahr Besteht, das die Nockenwelle in Kontakt mit dem Gewinde kommt, was nun nicht so Prickelnd wäre! bei dieser Arbeit sehr Aufmerksam sein, das keine Fremdpartikel in den Ölkanal vom Zk gelangt!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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16.02.2014, 17:48
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#2
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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so wie sich mir das darstellt auf den bildern,
wuerde ich das mit helicoil und gewindeformer als 1. versuchen ...
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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16.02.2014, 20:22
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
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Noch ein Paar Bilder.
Das Ölrohrchen ist, schätze ich, oben 1,5 mm breit. Aus Neugier habe die Stiftschraube reingeschraubt und entdeckt dass das alle letzte Stück des Gewinde noch brauchbar ist, so dass ich mit Kontermutter das Stift ziemlich fest schrauben kann (leider habe kein Drehmomentschlussel zuhause und kann nicht genau sagen wie fest). Das Stift bietet jetzt weniger für die Befestigung der Hutmutter: 5,5 mm. Wenn das genug wäre, könnte ich versuchen alles wieder einzubauen.   
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16.02.2014, 20:02
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
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16.02.2014, 22:07
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von Toofilla
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Wenn das Gewinde so "Verrammelt" wäre, das Du für die "Helicoil-Buchse" kein sauberes Gewinde mehr hinein bekommen könntest, müsstest Du tiefer Bohren, mit dem Risiko, das Du durch den Lagerdeckel durch kommst, oder ein grösseres Gewinde Bohren! Das Durchbohren wäre kein Beinbruch, wenn anschliessend Gewindebuchse und Schraube Oberhalb der Lauffläche für die Nocke sitzen würde. Aber da Du das Anscheind auch so gut hinbekommen hast, um so besser
Gruss dansker
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16.02.2014, 22:28
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Falls das Gewinde nicht ausreicht,vom Stift oben, nimm eine 6er Gewindestange oder eine lange 6er Schraube, und schneide den Kopf ab. Beides ca. 5mm länger, dann passt es.
Mess die Tiefe der Hutmutter, das Gewinde sollte ca.1mm kürzer sein.
M f G
Geändert von Haschra (16.02.2014 um 22:34 Uhr).
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16.02.2014, 23:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
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Zitat:
Zitat von Haschra
Mess die Tiefe der Hutmutter, das Gewinde sollte ca.1mm kürzer sein.
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Die Hutmutter ist 1 cm tief. Wenn das Gewinde 9 mm sein sollte, und meine ist nur 5,5 mm, dann fehlen 3,5 mm. Da die Stiftschraube 60 mm ist, sollte ich eine 63,5 mm Schraube anfertigen? Ist das was du meinst?
Edit: die Stiftschraube ist 30 mm (also, 30 plus 3,5 macht 33,5).
Geändert von Toofilla (17.02.2014 um 06:19 Uhr).
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16.02.2014, 23:14
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Genauso, mach sie 63mm lang, dann ist es perfekt.
M f G
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17.02.2014, 09:52
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#9
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von dansker
Das Durchbohren wäre kein Beinbruch, wenn anschliessend Gewindebuchse und Schraube Oberhalb der Lauffläche für die Nocke sitzen würde.
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Das wage ich mal zu bezweifeln wenn dann an der Lauffläche der Nockenwelle im Lagerdeckel diese "Lauffläche" fehlt.
- Öldruck in diesem Gleitlager sinkt dadurch sicher
- Belastung der umliegenden Lagerfläche ist deutlich höher (gleiche Kraft auf weniger Fläche)
- das auch noch an der Stelle wo die Belastung des Lager wahrscheinlich am höchsten ist.
- Beim Durchbohren entsteht sicher ein Grat der entfernt werden muss, dabei wird die Lauffläche recht leicht beschädigt.
Lg Franz
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17.02.2014, 21:08
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Warum weniger Öldruck? Die Bohrung ist ja durch den Massiven Gewindestift Verschlossen!
Der Lagerdeckel ist in seiner Form auch trotzdem Kräftig genug, da die Abstände zu den anderen Lagerböcken nicht Besonders Gross sind! Die Tragfähigkeit des Lagers wird in keiner Weise durch diese Bohrung Beeinträchtigt, da gibt es ganz andere Motore, bei denen die Lager nur auf einer Hälte der Gesamtbreite Tragen!
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, das beim Durchbohren ein Grat entsteht, aber ich gehe doch davon aus, das Jemand, der so eine Arbeit macht, auch dafür Sorgt, das sämtlicher Grat, und Materialrückstände Säuberlich Entfernt werden! Ich würde Jedenfalls keinen Anlass der Besorgniss bei einer solchen Arbeit sehen!
Gruss dansker
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