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Alt 09.05.2014, 08:39   #21
68msw
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Doch, sind sie. Ich meine sogar so um die 30mm.
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Alt 09.05.2014, 16:55   #22
pascal20012
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Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
Standard

Die alten Kopfschrauben sind bei mir nicht abgesetzt.
Wenn es zu solchen Problemen führt kaufe ich auch keine Neuen.

Ich werde die Schrauben von der Kurbelwelle wieder verwenden und die Pleul einfach neu.
Jeder hat dazu ne andere Meinung,ich bin jedenfalls der Meinung das dass Dehnschrauben sind und die mach ich prinzipiell neu.

Alles Schrauben zu erneuern geht mächtig ins Geld da kann ich fast ein gebrauchte Aggregat kaufen.



Hat jemand zufällig einen kompletten Kopf daliegen und kann mal schauen ob alle 4 Kipphebelwellen am ende verschlossen sind?


Gruß Pascal
pascal20012 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 17:13   #23
dansker
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Benutzerbild von dansker
 
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So, hier sind die Unterschiede der Kopfschrauben zu Sehen. Ich hab mal Nachgemessen, und die Schraube mit dem kurzen Absatz ist 10mm von der Unterkante des Schraubenkopfes heruntergezogen. Die Schraube mit dem längeren Absatz dagegen auf auf eine Länge von 14mm Abgesetzt!
Wenn ich mir den M30 Zk noch einmal vor Augen halte, so liegt die Kipphebelwelle aber tiefer in ihrer Lagerung, so das der obere Abgesetzte Teil der Schraube, gar nicht in die Aussparungen der Kipphebelwellen reicht. Ich Glaube daher viel mehr, das diese Absetzungen eher für das Zentrieren des ZK Gedacht sind! Allerdings muss man von diesen Maas auch noch eine Unterlegscheibe von 2,5mm in Abzug bringen!

Wären diese Absetzungen der Schrauben so Lebensnotwendig für die Kipphebelwellen, um diese gegen Verdrehen und Verutschen zu Sichern, hätte man nicht die Schrauben mit den kurzen Absetzungen in den Handel gebracht!
Hier mal ein Foto von den beiden Schrauben! (Entschuldigt die schlechte Bildqualität!)

Gruss dansker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kopfschrauben M30 ( Unterschiede).jpg (85,4 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 19:29   #24
68msw
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Standard

Danke Dansker.
Das ist gut, dass Du mal ein Bild davon gemacht hast.

Der TE bei E30.de hatte das Problem, dass bei seinem M30 die Kipphebelwellen bewegen werden konnten, obwohl die Zylinderkopfschrauben angezogen waren.

Dann wird das Problem wohl an was anderes gelegen haben.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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