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13.05.2014, 19:31
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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Ritzel von der Kurbelwelle lösen M30B35
Hallo Leute
Bevor ich was falsch mache wollt ich mal wissen wie man das Ritzel von der Kurbelwelle am besten runter bekommt beim M30B35.
Abzieher und was sonst so nötig wäre ist vorhanden.
Vg Pascal
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13.05.2014, 20:06
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#2
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BMW-Fan
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
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Welches " Ritzel " ???
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13.05.2014, 20:25
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#3
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SONNTAGSFAHRER
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
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Meinst du das untere ritzel wo die kette drüber läuft?
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13.05.2014, 23:53
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Sollte sich Abziehen lassen, mit einen 2-, oder 3 Arm-Abzieher!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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14.05.2014, 10:00
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Abzieher ansetzen und vorspannen.
Dann das Rad mittels Brenner schnell und punktuell erhitzen.
So lässt es sich sehr leicht demontieren.
Bei vielen M30 sitzt es dermaßen fest,das es mit einem Abzieher allein nicht getan ist.Da gehen dann eher die Zähne ab,als das sich das Rad bewegt...
Alex
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14.05.2014, 11:15
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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beim R6 sollte das mit einem Abzieher gehen, haben schon einige gemacht. Nur beim M60 ist es heiß aufgezogen.
Unter dem Zahnrad sitzt noch eine Scheibenfeder als Passnut
Keilriementrieb-Schwingungsdämpfer | BMW 7' E32 730i M30 Europa
gruß
Wolfgang
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14.05.2014, 13:39
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
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Das Hauptproblem dabei ist ja vielmehr die 36 Mutter welche den Schwingunsdämpfer auf der Kurbelwelle hält erstmal zu lösen...
Ich habe das auch bald vor mir ![Verärgert](images/smilies/mad.gif)
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14.05.2014, 15:24
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Ich hatte einmal Glück - war nur Handfest…
Keine Sorge - Scheibe hinten arritieren und dann mit Nuß und HEBEL lösen - so wild ist das nicht.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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15.05.2014, 11:04
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
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Ja, wird schon klappen.
Es gibt da auch ein Spezialwerkzeug von BMW, das auf den Schwingungsdämpfer anstatt der Riemenscheibe geschraubt wird und sich seitlich auf einem der Pralldämpfer abstützt und so die Kurbelwelle blockiert.
Ich habe gestern Nachmittag mal bei meinem freundlichen BMW Händler gefragt und siehe da, das Werkzeug fand sich bei den aussortierten Spezialwerkzeugen im Keller.
Aussage des Werkstattmeisters und des Teilemenschen: "Das haben wir schon so ewig nicht mehr gebraucht. Wer bringt diese Autos denn für solche Arbeiten schon noch hierher...?"
Ich durfte es also mitnehmen ![Ja](images/smilies/yes.gif)
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15.05.2014, 16:29
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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Die 36er Mutter hatte mir nichts entgegen zu setzen.
Die war gleich offen ich hab da nen Schlüssel vom LKW mit Verlängerung
Ich werde berichten wie das mit dem Wechsel vom Ritzel geklappt hat.
Danke für die Tipps
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