Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2014, 09:46   #27
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Mal ernsthaft: Man hört zwar alle Jahre mal wieder von 6, 8 oder gar 10 Mille, die angeblich jemand für einen e32 hingelegt hat, persönlich habe ich das aber noch nie erlebt (außer bei Alpina-Fahrzeugen) und glaube auch nicht, dass es sich um regulär erzielbare Preise handelt, wenn das Fahrzeug nicht gerade eine Ringeltaube mit weniger als 50 TKM aus pflegendem Erstbesitz ist - denn nur die sind für Sammler letztlich wirklich interessant, alles andere sind allenfalls Liebhaberfahrzeuge. Selbst wenn mal der "berühmte Blöde" aufsteht und das Geld hinlegt, so ist es doch als Ausnahme zu sehen und niemand sollte auf solcher Basis sich irgendwelche Traumwerte für sein Schätzchen ausrechnen. Der e32 ist eben eine 4-türige Limousine, weder selten noch irgendwie exotisch, da braucht man nur die letzten Jahrzehnte der Young- und Oldtimerpreise zu durchforsten (Bsp. auch BMW e23 und e3, aber auch die meisten anderen Hersteller) um festzustellen, dass diese Fahrzeuge weder deutliche Wertsprünge erwarten dürfen noch eine Geldanlage sind. schon die Erhaltung wird IMMER deutlich mehr kosten, als mögliche, geringe Wertzuwächse jemals ausgleichen werden und die meisten werden nicht den Betrag erzielen können, den sie das Fahrzeug gekostet hat, zumindest wenn sie Pflege und Wartung ernst genommen haben.
Vor diesem Hintergrund finde ich die Originalitätsdebatte ebenso überflüssig: Matching numbers gibt es in D sowieso nicht (allenfalls wieder bei Alpina) und der fünfzehnte Original-e32 auf dem Youngtimer-Treffen ist genau so langweilig wie der erste. Gut gemachte und sauber ausgeführte Veränderungen finde ich da deutlich interessanter - wenn auch zugegebenermaßen häufig mit viel Aufwand am guten Geschmack vorbei gearbeitet wurde. So habe ich z.B. nichts gegen zeitgemäße Radios, solange sie nicht optisch zu sehr aus dem Rahmen fallen. Ebenso können andere Räder (z.B. Alpina) oder Veränderungen am Innenraum (Nachrüstung von Armlehnen und Tempomat, Beleuchtung der Schaltkulisse u.ä., Aufwertungen des Innenraums mit Leder oder Alcantara u.ä.) eine Aufwertung darstellen, sofern gut gemacht. Das wird sich nicht im Erlös, aber in der Wertschätzung der guten Arbeit sowie bei der Nutzung durch bessere Alltagstauglichkeit bemerkbar machen - und auf Treffen schaue ich mir so was doch deutlich lieber an als eben jenen 15. originalen e32.
Es sind eben Hobby- und Liebhaberstücke - und Hobbies kosten bekanntermaßen Geld. Wer eine Wertzuwachs erwartet, muss sich nach anderen Fahrzeuge umschauen. Sportwagen, Coupés und Cabrios sind da erfahrungsgemäß im Vorteil, was man auch allmählich am e31 verfolgen kann.

Davon abgesehen: Mein Fahrzeug dürfte wohl unverkäuflich sein, da ich ihn zu dem erzielbaren Preis einfach nicht abgeben würde, meine Wunschpreise aber wohl kaum jemand zahlen dürfte. Damit muss ich eben leben. Das macht mein Fahrzeug aber nicht wertvoller - eben nur unverkäuflich.

Meine Meinung.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 

Stichworte
735i, preis, wert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW E32 735iA 1988 725 BMW 7er, Modell E32 17 24.07.2016 17:59
Hallo aus Russland, BMW e32 750IL vorgestellt 1988 Konstantin82 BMW 7er, Modell E32 1 04.06.2014 22:51
BMW 730i (6) E32 Bj: 1988 - Einige Fragen peterl30 BMW 7er, Modell E32 13 03.05.2009 22:27
735i BJ 1988 heute gekauft! HF735i BMW 7er, Modell E32 10 20.02.2005 16:30
BMW 7 Series Service Manual: 1988-1994 - Ich habe es ! mr5 BMW 7er, Modell E32 16 02.11.2002 09:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group