Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2014, 16:24   #1
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Meine Antwort bezog sich auf die genannten 21-22 Liter, die ich nie auch nur ansatzweise erreicht habe.
Die Reise kann noch ganz woanders hingehen. Ich bin zwar oft der erste an der nächsten Ampel aber dafür braucht man ja nun eigentlich auch nichts über 3.000U/min. Da ist also noch Luft zu anderen Verbräuchen.

Den Wagen mit 12 Litern zu bewegen ist für mich, mich ganz allein persönlich, nicht effektiv. Wenn ich mich so fortbewegen möchte, kann ich das auch mit einer kleineren Motorisierung für weniger Geld.

Die 22 sind zudem das was sich einpendelt, wenn ich den BC lange nicht zurücksetze und da sind dann auch mal Fahrten über Land, genau so wie Fahrten in einer echten Großstadt

Geändert von DanoreyV12 (08.12.2014 um 16:29 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 17:40   #2
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von DanoreyV12 Beitrag anzeigen
Den Wagen mit 12 Litern zu bewegen ist für mich, mich ganz allein persönlich, nicht effektiv. Wenn ich mich so fortbewegen möchte, kann ich das auch mit einer kleineren Motorisierung für weniger Geld.
Du bist anscheinend lange nicht mehr nach Norddeutschland gefahren, oder? Wenn ich all die zahlreichen Geschwindigkeitsbeschränkungen halbwegs einhalte (= max. 20 km/h nach Tacho drüber) und dann die Kiste auf freier Strecke mit 170-180 km/h rollen lasse und dann bei 12-13 Litern lande (derzeit 12,8 Liter, um genau zu sein), wo ist das nicht effektiv? Soll ich mit meinem Töchterlein an Bord "digital" fahren, also wo es geht, 250 km/h, und dann dauernd Vollbremsungen machen? Nennt sich das dann "effektiv"?

Wie ich vorher schon erwähnte, fahre ich zügig mit meinem Auto, bin also alles andere als eine Standuhr.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 17:46   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Bei 180 km/h liege ich aber nicht bei 12 Litern - das schafft ja nicht mal mein Diesel
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 17:49   #4
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Streiten wir jetzt hier wirklich um 2 Liter = 10%?
... Wortklauberei..
Wenn wir schon bei "Wortklauberei" sind: Es handelt sich gemittelt um eine Differenz von 3 Litern (18-19 vs. 21-22).

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Bei 180 km/h liege ich aber nicht bei 12 Litern - das schafft ja nicht mal mein Diesel
Wer hat das behauptet? Wenn ich gezwungen werde, 50 oder noch mehr Kilometer mit 100-120 km/h zu fahren und dann mal 30 Kilometer kommen, wo ich 180 km/h fahren kann, kommen halt 12,8 im Durchschnitt raus - zumindest ist das der Wert, den ich nach 2.200 km in den letzten beiden Monaten auf den langen Fahrten hatte. Und nach Norddeutschland hin gibt es verdammt viele Geschwindigkeitsbeschränkungen und Baustellen.

Zitat:
Zitat von Mafia 1988 Beitrag anzeigen

Wie auch immer, ich klinke mich jetzt mal aus und verfolge den Thread nur noch mit ohne mich hierzu zu äußern. Anscheinend sind hier Meinungen über den möglichen teuren Unterhalt nicht erwünscht. Mir soll das auch egal sein, ist ja auch nicht mein Geld...
Sehe ich inzwischen auch so. Es fällt auch auf, dass insbesondere gerade neu angemeldete Mitglieder die größte Klappe haben und alles besser zu wissen scheinen. Was wollen die eigentlich denen erzählen, die 10 Jahre E38 fahren? Fahren ihre Autos gerade mal ein paar Wochen und wollen dem Rest der Welt erzählen, der E38 sei ein günstiges Auto im Unterhalt.

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
@Thias7er: Er fragte wie lange du den 740er besitzt... und da muß man sagen: vor weniger als 4 Wochen angeschafft für 1400,-€... du rechnest mit 200-300,-€ (). Ob du andere oder neuere Fahrzeuge der Fa. BMW gefahren bist, das ist völlig uninteressant... um über laufende Kosten zu reden, sollte man selbst als "alter BMW-Fahrer" erst mal ein paar JAHRE (nicht Wochen ) einen E38 besessen haben und diesen auch Instand gehalten haben Ich schreibe bewußt E38 und nicht BMW.
Es war schon immer etwas teurer etwas besonderes zu haben.... egal ob Frau oder Auto
Danke für Deine Antwort, dann kann ich mir meine sparen.

Geändert von Claus (08.12.2014 um 17:56 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 20:36   #5
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
wo ist das nicht effektiv?
Ich wollte Dir damit nicht auf den Schlips treten.

Um auf der Autobahn mit 12 Litern auszukommen, darf ich eigentlich nicht mehr als 120km/h fahren. In der Stadt würden 18 Liter in meinen Augen bedeuten, mit dem Verkehr mitzufließen. Dafür reicht aber, genauso wie für 180km/h rollen, auch eine kleinere Motorisierung.

In meinen Augen, lohnt es sich daher nicht, den 750i mit all seinen verbundenen Kosten zu zahlen, aber ihn nicht mehr zu beanspruchen als einen 735i. Das entbehrt doch auch nicht jeder Logik, oder?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 21:20   #6
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von DanoreyV12 Beitrag anzeigen
In meinen Augen, lohnt es sich daher nicht, den 750i mit all seinen verbundenen Kosten zu zahlen, aber ihn nicht mehr zu beanspruchen als einen 735i. Das entbehrt doch auch nicht jeder Logik, oder?
Du wohnst in einer Großstadt und weißt daher genauso gut wie ich, dass bei den gegenwärtigen Verkehrsverhältnissen nicht einmal ein Golf mit 150 PS richtig ausgefahren werden kann. Aber nicht nur wir hier haben viel Verkehr, sondern auch alle anderen nördlichen Bundesländer im Westen, also auch und gerade HH - ich hätte gar nicht schneller fahren können! Zwischen "wollen" und "können" besteht in der Realität ein himmelweiter Unterschied. Ich würde auch gerne mal eine halbe Stunde lang 250 km/h fahren, aber wo?

Und ja, ich beanspruche meinen 750i schon öfter mal, indem ich den Kickdown auf der Autobahn betätige. Aber nicht ständig, weil es absolut sinnlos wäre, denn ich gebe kein Vollgas, wenn ich schon erkennen kann, dass ich gleich wieder bremsen muss.

Deinen genannten Durchschnittsverbrauch von 22 Litern für einen E38-Fuffi habe ich noch nie gehört, das dürfte Forumsrekord sein. Insofern habe ich halt mal ein paar Fragen gestellt. Um auf diesen Wert zu kommen, musst Du eigentlich immer nur in der Kölner Hamburger Innenstadt oder durch den Elbtunnel zur Rush hour fahren und nicht weiter als 5 km.

Geändert von Claus (08.12.2014 um 21:25 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 22:10   #7
Vulture
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Vulture
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Deinen genannten Durchschnittsverbrauch von 22 Litern für einen E38-Fuffi habe ich noch nie gehört, das dürfte Forumsrekord sein. Insofern habe ich halt mal ein paar Fragen gestellt. Um auf diesen Wert zu kommen, musst Du eigentlich immer nur in der Kölner Hamburger Innenstadt oder durch den Elbtunnel zur Rush hour fahren und nicht weiter als 5 km.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 18,9l ... bei viel Stadt/Kurzstrecke nie unter 20, meist knapp 22. Auf Langstrecke 14-16,5. Wer diesen Motor dauerhaft mit nem Schnitt um die 12-14l bewegt der fährt entweder permanent 120 Tempomat oder er lügt.
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 22:22   #8
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Zitat:
Zitat von Vulture Beitrag anzeigen
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 18,9l ... bei viel Stadt/Kurzstrecke nie unter 20, meist knapp 22. Auf Langstrecke 14-16,5. Wer diesen Motor dauerhaft mit nem Schnitt um die 12-14l bewegt der fährt entweder permanent 120 Tempomat oder er lügt.

Hab immer 16L im BC stehen, ich fahre nur mit Steptronik, 80% AB, 10/10% Landstraße/Stadt u. immer was geht!

Finde das für einen 4,4L V8 gut!
Die gleiche Strecke mit M3-Cabrio Schalter, meist offen, 13.8L aber V-Power.
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 23:32   #9
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Vulture Beitrag anzeigen
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 18,9l ... bei viel Stadt/Kurzstrecke nie unter 20, meist knapp 22. Auf Langstrecke 14-16,5. Wer diesen Motor dauerhaft mit nem Schnitt um die 12-14l bewegt der fährt entweder permanent 120 Tempomat oder er lügt.
Du solltest Deinen Fuffi mal technisch überprüfen, alte Kats, Lambdasonden, LMMs etc. führen schnell mal zu 2 Liter mehr auf 100 km. Bei mir ist vieles bereits ausgetauscht und insbesondere die neuen Lambdasonden brachten auf Anhieb gut 1 Liter weniger. Ich kann doch nix dafür, wenn ihr eure Kisten so runterrockt

Tempomat 120 kann man prima in den Niederlanden nutzen, da komme ich dann auf 10,1 Liter. Für eine längere Fahrt in Deutschland über 700 km Autobahn ohne Pause brauchte ich einmal exakt 5 Stunden und stellte einen Verbrauch von 11,1 Liter (durch Auftanken ermittelt) fest. Also wo bin ich da 120 km/h Tempomat gefahren?

Seit ich nur quasi nur noch Autobahn fahre, habe ich 12,8 Liter im Durchschnitt, ganz zu Anfang, als ich noch alle Strecken mit dem Fuffi gefahren bin (also auch einiges an Stadtverkehr), lag ich bei 16,4 Liter.

PS: Ich lüge nicht, habe ich nicht nötig. Wer mir das unterstellt, macht sich lächerlich oder kann nicht gescheit Auto fahren.

Zitat:
Zitat von DanoreyV12 Beitrag anzeigen
Um auf der Autobahn mit 12 Litern auszukommen, darf ich eigentlich nicht mehr als 120km/h fahren.
Und genau das ist zu viel. Ich brauche unter diesen Bedingungen zwischen 10 und 10,5 Liter - habe ich oft genug getestet, wenn ich längere Strecken durch die Niederlande gefahren bin. Wenn Du bei konstant 120 km/h schon 12 Liter brauchst, stimmt etwas nicht mit dem Auto, das ist eindeutig um 1-2 Liter zu viel.

Geändert von Claus (08.12.2014 um 23:39 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 23:51   #10
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
...das ist eindeutig um 1-2 Liter zu viel.
Schon wieder? Ist jetzt bitte nicht Dein Ernst, Dich schon wieder an 10-15%igen Abweichungen aufzuhalten - beim V12! - und hieraus auch noch Defekte ableiten zu wollen?

Mensch Claus, 1-2 Liter Differenz bekommt man bereits durch entsprechende (Breit)Reifenwahl (bzw. Verzicht) hin.
1-2 Liter Unterschied schafft man bereits durch eine veränderte Beschleunigungsintensität, beinahe egal ob danach 120 oder 160 gefahren wird.
1-2 Liter Unterschied hat man bereits witterungs- und geländeabhängig!

Und da rede ich von meinen Erfahrungen mit V8!

Jeder Jeck fährt anders, ich unterbiete die (damaligen) Verbräuche meines Dads auch mind. um 1 Liter, und zwar beim selben 735iA, auf identischen Strecken. Vielleicht bin ich ja kaputt, aber der 7er ist es nicht!

Achja, ich glaube, um einen 735iA ging es hier auch mal, drum hatte ich doch überhaupt was geschrieben...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Vorstellung und gleich ein paar Fragen. pravnuklenina BMW 7er, Modell E32 18 18.11.2014 00:32
Vorstellung und ne kleine Frage Suedlicht BMW 7er, Modell E65/E66 1 26.03.2013 21:27
Karosserie: Kleine weisse Seitenblinker für E38 Jörg Geißler BMW 7er, Modell E38 2 15.11.2005 02:14
für E38 Klarglasrückleuchten u. Blinker u. Federn u. paar kleine Sachen kgw Suche... 2 15.05.2005 10:41
Kleine Vorstellung! obelix Mitglieder stellen sich vor 15 17.04.2004 13:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group