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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.01.2015, 15:42   #1
MR1580
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Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Ich hab mal gehört, das man die Getriebebrücke abschrauben muss damit sich der Motor hinten absenkt und man besser an die KGE kommt.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 16:22   #2
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Ich hatte es mal so getauscht beide Seiten habe 6 stünden auf dem Motor block gelegen und gekotzt!
Mache immer alles neu sobald die spinnen runter müssen.
Wie schon geschrieben wurde! Die Beifahrer Seite dauert länger wegen den motorkabrlbaum.

Mfg Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 16:36   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich mach immer die KGE erst an die Ansaugbrücken und auch den Gummibalg ran.
Dann baue ich es zusammen und fummel mit drücken und drehen den Gummibalg auf den Ventildeckel.
In den Gummibalg mache ich etwas Öl rein, damit er sich dann drehen läßt.
Fahrerseite geht einfach, da ist genug Platz.
Beifahrerseite ist etwas fummeliger, aber es dauert höchsten 5 Minuten bis das Ding sitzt.
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Alt 05.12.2016, 19:02   #4
PacificDigital
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Auch auf die Gefahr hin dass alles 1000 mal erklärt wurde, aber mit der Suche nach "Ventildeckeldichtung wechseln M73" und "VDD wechseln M73" fand ich lediglich diesen Thread der einigermassen passt.
Meine Frage ist: wie lange braucht ein einigermaßen erfahrener Schrauber (ich) ungefähr für den Wechsel der VDD's. Da zusätzlich eine Gasanlage verbaut ist werde ich dann eben noch Zeit drauf rechnen müssen.... aber ich habe noch keinerlei Ahnung welchen Zeitrahmen man einrechnen muß.
Da ich den Wagen noch nicht wirklich prüfen konnte... was sind weitere "übliche" Stellen für Ölverlust?
Von unten ist er jedenfalls nass mit Abtropfen (laut TÜV)
__________________
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Alt 05.12.2016, 19:11   #5
740 flo
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Beide Ansaugbrücken müssen runter, Kabelbaum weg und dann kommst du da dran. Evtl. noch die Rails, hab ich jetzt aber nicht mehr so genau im Kopf.
Würde Vorsichtshalber, wenn vorher noch nicht gemacht mal einen 3/4 Tag einplanen, Gasanlage mit einkalkuliert. Wenn du schon V12 Erfahrungen diesbezüglich hast in 4 - 6 Std.

Dichtmasse für die Dichtungen Ansaugbrücke nicht vergessen.
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 19:20   #6
PacificDigital
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Danke!
Wenn ich also einen Tag kalkuliere müsste ich gut auch noch "eventuelle Probleme" mit drin haben Vermutlich wird man bei diesem Akt auch die Ansaugdichtungen und KGE's gleich mit machen... der Wagen hat ja erst 365tkm auf der Uhr
Nun fehlen nur weitere Ölundichtheitsquellen... Ölwanne war es auf alle Fälle mal nicht. Werde wohl erst mal mit dem Endoskop unter die Ansaugbrücke schauen bevor man Teile bestellt und sich an den Mist macht. Wenn da trocken ist wohl was anderes faul
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 19:39   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Unter der Ansaugbrücke ist eigentlich nichts was ölen könnte, bis auf VDD vielleicht.
Welches Baujahr ist er denn ?
Klopfsensoren würd ich machen, meine waren schon zerbröselt.
Und nen Y Verbinder für Unterdruckschläuche kann auch nicht schaden, der ist auch oft zerbröselt.
Brauchen wirst Du je nach Baujahr 6-8 Stunden + Gasanlage.
Undicht kann es auch noch bei den Ölfilteranschlüssen sein. Hier Nr.9 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Riementrieb für Generator/Flügelpumpe | BMW 7' E38 750i M73 Europa oder hier die O-Ringe Nr.10 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ölversorgung-Ölfilter | BMW 7' E38 750i M73 Europa
Aber da gibt es natürlich noch mehr Stellen
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 19:41   #8
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Nördlingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
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Ja 1 Tag ist auf jeden Fall ausreichend kalkuliert.
Wenn du mal nachsiehst was die Ansaugdichtungen kosten, weist du warum ich Dichtmittel geschrieben habe . Die Ventildeckeldichtung wechseln beim V12 ansich ist dann eigentlich unspektakulär.
Beim meinem alten M73 waren die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse zum Block hin fertig. Schwierig zu erkennen.
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 18:00   #9
740 flo
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Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
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Zitat:
Zitat von MR1580 Beitrag anzeigen
Ich hab mal gehört, das man die Getriebebrücke abschrauben muss damit sich der Motor hinten absenkt und man besser an die KGE kommt.
Beim V8 ja, beim 12er muss so ein Akt nicht wegen der KGE praktiziert werden

Ich die Gummis geflutet und mit sämtlichen Werkzeugen versucht aufzusetzen, hatte keine Chance die komplett auf den Nippel zu bekommen
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 09:26   #10
Blaues Wunder
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Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
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Liebe Leut, vielen Dank für die hilfreichen Infos!

Die Erfahrungen sind ja gemischt. Ich denke ich versuch es erstmal mit montierten KGEs, aber besorge mir auf jeden Fall so eine super-schmal-mini-Ratsche, falls es doch net klappt.

Werde nach getaner Arbeit berichten

Danke nochmal + Gruß,
Markus
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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