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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.01.2015, 16:39   #1
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Gel-Batterien sind keine guten Starterbatterien.
Habe mich da erst kürzlich direkt mit einem Hersteller diesbezüglich in Verbindung gesetzt, da ich eine für mein e30-Cabrio wollte, das war die Aussage.
__________________
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Alt 15.01.2015, 17:57   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Christian, ich habe eine Moll Batterie im Highline und kann eigentlich nicht
klagen. Mir ist die Moll damals von einem Forummitglied empfohlen worden,da
er auch nur gute Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe allerdings immer einen Novitec Megapulser an der Batterie angeklemmt.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 18:14   #3
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Gel-Batterien sind keine guten Starterbatterien.
Habe mich da erst kürzlich direkt mit einem Hersteller diesbezüglich in Verbindung gesetzt, da ich eine für mein e30-Cabrio wollte, das war die Aussage.
Na, das würde ich mal ganz schwer bezweifeln.

Ich habe eine 12Ah (!!!) Spielzeugbatterie aus dem Modellbau fast 8 Jahre (!!!) ohne jedes Problem in meinem Spielzeugkäfer als Starterbatterie verwendet. Und das mit einem 1,5 KW Anlasser... jetzt kann man Dreisatzrechnen welchen Hubraum bzw. Leistung das "Spielzeug" hat. Ne ganze Menge...

Null Probleme... allerdings darf man nie das Licht vergessen, sonst klappt's nicht mehr. aber was tut man nicht alles für ein 12 Sekunden Auto.

Mit einer AGM wäre ich etwas vorsichtig. Man müßte theoretisch den Laderegler der Lima anpassen, AGM's haben eine höhere Bordspannung. Mein E32 hat eine AGM drin.

Trotzdem funktioniert sie bei mir super. Allerdings hängt er fortwährend an einem Akkutrainer... mit einer Lebensdauer der Batterie bis zu 14 Jahre. Ich habe mehrere so alte Batterien im normalen Einsatz, aber in der Ruhepause immer am Trainer.
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Alt 15.01.2015, 18:24   #4
CMM70
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Ich habe leider keine Möglichkeit für ein Ladegerät in der Garage...:-(
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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Alt 15.01.2015, 18:35   #5
GB41
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Die Gelbatterien haben ganz erstaunliche Startströme, relativ zum Gewicht/Größe weit mehr als Faktor 2-3. Sie nehmen aber Tiefentladung extrem übel... eigentlich genauso wie AGM Batterien, die quittieren auch nach einer einzigen Tiefentladung sowas mit bleibender Beleidigung...

In deinem Fall: normaler Tagesbetrieb ohne irgendwelche Optionen: nimm eine ganz normale Batterie. Dann hält das 3-4 Jahre unter den üblichen Bedingungen.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 19:03   #6
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
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Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Die Gelbatterien haben ganz erstaunliche Startströme, relativ zum Gewicht/Größe weit mehr als Faktor 2-3. Sie nehmen aber Tiefentladung extrem übel... eigentlich genauso wie AGM Batterien, die quittieren auch nach einer einzigen Tiefentladung sowas mit bleibender Beleidigung...

In deinem Fall: normaler Tagesbetrieb ohne irgendwelche Optionen: nimm eine ganz normale Batterie. Dann hält das 3-4 Jahre unter den üblichen Bedingungen.
Ich hatte es fast vermutet..., obwohl es doch irgendwie heißt, das AGM's das Tiefentladen nix ausmacht. Ich finde halt 3 Jahre schon echt kurz, sind es ja grad nicht mal ganz. Ok, Kurzstrecken fordern halt ihren Tribut, ich hoffe, ich habe keinen stillen Verbraucher...
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 19:15   #7
GB41
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Das mit "nix ausmachen" bei AGM's kann ich absolut nicht bestätigen.

Mein E32 war mit nagelneuer AGM Batterie beim Lackierer. Durch das Abrüsten des Fahrzeugs zur Lackierung ging er nicht in den normalen Standby und musste jeweils an der Batterie an/abgeklemmt werden damit es nicht zur Entladung kommt. Großes Schild am Lenkrad...

Natürlich hat das dann ein Schlaumi nicht gemacht.

Am nächsten Tag war die Batterie tot, wurde kurz wiederbelebt... und war gottseidank bei der Abholung maustot. Da gab's dann Mecker und eine neue Batterie, aber nicht auf meine Rechnung.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 21:28   #8
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
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Also nehm ich ne stinknormale 95er...
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Alt 15.01.2015, 21:47   #9
Setech
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Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Über Batterien kann man eine Doktorarbeit schreiben. VRLA, AGM, Gel etc pp. Die Erste gab es schon vor 150 Jahren und erst heute (vor zwei Jahren) hat man Eigenschaften, wie die Hochstromfestigkeit im Detail erklären können.

Die klassische Säurebatterie - war damals Stand der Technik und ideal befunden für den PKW und darauf ist der E32 ausgelegt. Die Ladeschlussspannung liegt bei 14,4V, also ideal für Sb/Ca Batterien.

Die aktuellen einfachen Ca/Ca Baterien würden unterladen, da hier die Spannung bei 14,8V liegen sollte.

Jeder Batterietyp benötigt um die Vorteile nutzen zu können eine angepasste Ladeschaltung.

Das Einfache liegt so nah - also die klassische Batterie also wenn erhältlich eine offene Sb/Ca.

Ich kaufte eine, die alle Nacheile vereint, ich muss nach dem Säurestand schauen und im Winter extra laden, eben typisch wartungsarm, dafür hält sie seit nunmehr sechs Jahre. Ich bezog sie vor Ort beim Händler.

Die Batterie habe ich trocken gekauft. Das hat den Nachteil dass man sie vor dem ersten Gebrauch befüllen muss und dann noch einen Tag laden.

Was macht man nicht alles um so viele Nachteile zu "sammeln".

Der Vorteil ergibt sich durch eine lange Haltbarkeit bei etwas Wartungsaufwand.

Wenn man schon befüllte Batterien kauft und auch nicht mehr das Glück hat Sb/Ca Batterien zu erhalten sondern die Ca/Ca sollte man diese nur mit einem Meßgerät kaufen. Ich habe in den anderen Wagen eine Moll K2 Nr. 83091 verbaut und bin damit zufrieden.

Beim Kauf würde ich immer die Spannung messen. Ist diese unter 12,80V stehen lassen, diese Batterie ist ungeeignet!

Optimaler Weise sollte man dann den Laderegler tauschen. Es macht auch Sinn die Ladespannung an der Batterie zu messen (nicht am BC). Ist diese zu niedrig kann die Batterie schnell "sterben". Ggf auch mal nach dem Masseband schauen. Korrosion am Stützpunkt sind auch nicht selten.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (15.01.2015 um 21:54 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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