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BMW 7er, Modell E38 |
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12.02.2015, 23:25
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#11
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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Kettenprobleme jain...
Was wirklich verschleißt, ist die V-Umlenkschiene. Das steht außer Frage. Nach meinen Erfahrungen ist die Schiene für 300t Km zu haben, wobei ich aber schon von Fällen gehört hab, wo sie bei vermeintlichen 150t Km durch war.
Wenn der Steuertrieb noch keinen Schaden hat würd ich mal sagen, dass du die Kette lassen kannst. Meine war nach 300t Km keinen Millimeter länger als die neue.
Wenn sie aber schon rasselt, würd ich die auf jeden Fall auch mit tauschen. Die beiden anderen Schienen hatten bei mir keine Verschleißerscheinungen , lohnen sich aber auch mitgetauscht zu werden, wenn schon alles offen ist. Kostet ja ned die Welt.
Sonst halt der Kettenspanner, neue Dichtungen für den Kettenkasten und den KW-Simmering nicht vergessen.
Wenn du dann noch auf Nummer sichergehen möchtest und bei der Zerlegerei alles tauschen möchtest was gerne daherkommt und wieder den Haufen Arbeit nach sich zieht, würd ich noch folgendes empfehlen:
Die Sauganlage abnehmen, dann den großen Wasserdeckel tauschen der den V-Raum abdeckt, da dort gerne die aufvulkanisierte Dichtung durchgammelt und dann Kühlwasser unten aus der Getriebeglocke rausläuft. Dabei kann man schön die KGE-Membran tauschen, die Ansaugstutzen-Dichtungen, die O-Ringe vom Wasser- und Ölabscheider-Rohr, den Plaste-Ölabscheider der im Kettenkasten sitzt, die Wasserpumpe samt Thermostat, Ventildeckeldichtungen und die Riemen der Wapu und Klima, evtl auch die Spannrollen.
Zur Vanos findest bestimmt was in der Suche.
Ein gutes Rad hab ich nicht für dich, den Rat gibt's allerdings umsonst 
__________________
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13.02.2015, 08:09
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#12
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i #
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Zitat:
Zitat von Bmwkrank
oh oh, ich ahne wo das hinführt 
Hab natürlich auch das Vanos Klappern. Wie Gregory sagt: wie ein Diesel.
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Wie meinst du das 
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13.02.2015, 08:23
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#13
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Ölthread 
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13.02.2015, 11:13
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Bmwkrank
Ölthread 
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Ne ne, dazu is hier kein Potential. Immer wenn ein neues klappern durchkommt, wird umgeölt. Irgendwann, wenn man dann bei 60W90 angekommen ist und nichts dickeres mehr zu kaufen gibt, wird dann doch mal versucht den Schaden mit einer Reparatur zu beheben 
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13.02.2015, 12:41
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
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Schiebe die Vanos-Rep auch schon die ganze Zeit vor mir her. Dann will ich mal ran - und schwupps verreckt die LiMa.
Generalüberholtes Teil (original Bosch) vom Händler gekauft - und jetzt schon wieder platt (<3 Monate, < 8000 km).
Ersatz wurde mir sofort geschickt aber lustig wirds mit den Einbaukosten - die will ich nämlich auch zurück  und das gibt definitiv einen Infight 
Wenn das durch ist schnapp ich mir gebrauchte Vanos, repariere die und dann gibts ne Generalüberholung Steuerkette und Vanos
Und 5W50 Mobil 1 (weil ich das so gerne habe)...
Gruß Greg
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 Mein Schatzzzzzz... :-)
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16.02.2015, 08:43
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#16
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An meinem BMW schrauben
Registriert seit: 05.11.2014
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Fahrzeug: E32 750i bj 91 E38 740il bj 99 Z3 1,9i bj 97 e30 325i e30 318is e36 325i bj 93
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Zitat:
Zitat von Gregory 1979
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Vielen dank für die guten Videos.
Klingt wie auf dem ersten Video  zum Glück.
Somit kann ich mir doch noch ein bisschen Zeit lassen.
Tauschen werde ich den ganzen Ketten sche.ß trotzdem mal zur Sicherheit.
Kilometer stimmen auf jeden fall.
Hab bei dem Kauf einen halben Ordner voll mit sämtlichen Unterlagen bekommen.
Vielen dank au no an alle.
Kette kann ich somit ausschließen 
Soll er vorerst weiter vor sich hin Dieseln
Hat einer eigentlich schon mal erfahrungen mit dem Vanos Dichtungssatz von Beisansystems gemacht ?
Würde mich interessieren ob das funktioniert.
__________________
Fur Rächtschraibfähler hafded där där sii findät.
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16.02.2015, 08:46
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#17
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An meinem BMW schrauben
Registriert seit: 05.11.2014
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Fahrzeug: E32 750i bj 91 E38 740il bj 99 Z3 1,9i bj 97 e30 325i e30 318is e36 325i bj 93
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Zitat:
Zitat von Black Dragon
Kettenprobleme jain...
Was wirklich verschleißt, ist die V-Umlenkschiene. Das steht außer Frage. Nach meinen Erfahrungen ist die Schiene für 300t Km zu haben, wobei ich aber schon von Fällen gehört hab, wo sie bei vermeintlichen 150t Km durch war.
Wenn der Steuertrieb noch keinen Schaden hat würd ich mal sagen, dass du die Kette lassen kannst. Meine war nach 300t Km keinen Millimeter länger als die neue.
Wenn sie aber schon rasselt, würd ich die auf jeden Fall auch mit tauschen. Die beiden anderen Schienen hatten bei mir keine Verschleißerscheinungen , lohnen sich aber auch mitgetauscht zu werden, wenn schon alles offen ist. Kostet ja ned die Welt.
Sonst halt der Kettenspanner, neue Dichtungen für den Kettenkasten und den KW-Simmering nicht vergessen.
Wenn du dann noch auf Nummer sichergehen möchtest und bei der Zerlegerei alles tauschen möchtest was gerne daherkommt und wieder den Haufen Arbeit nach sich zieht, würd ich noch folgendes empfehlen:
Die Sauganlage abnehmen, dann den großen Wasserdeckel tauschen der den V-Raum abdeckt, da dort gerne die aufvulkanisierte Dichtung durchgammelt und dann Kühlwasser unten aus der Getriebeglocke rausläuft. Dabei kann man schön die KGE-Membran tauschen, die Ansaugstutzen-Dichtungen, die O-Ringe vom Wasser- und Ölabscheider-Rohr, den Plaste-Ölabscheider der im Kettenkasten sitzt, die Wasserpumpe samt Thermostat, Ventildeckeldichtungen und die Riemen der Wapu und Klima, evtl auch die Spannrollen.
Zur Vanos findest bestimmt was in der Suche.
Ein gutes Rad hab ich nicht für dich, den Rat gibt's allerdings umsonst 
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Gibt es eigentlich eine möglichkeit die V-Schiene umzubauen ?
Also wieder anstelle der Schiene ein Kettenrad wie es ursprünglich mal bei diesen Motoren war ? 
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16.02.2015, 09:11
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
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Zitat:
Zitat von BlackMZ
Gibt es eigentlich eine möglichkeit die V-Schiene umzubauen ?
Also wieder anstelle der Schiene ein Kettenrad wie es ursprünglich mal bei diesen Motoren war ? 
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Das wäre ein interessanter Lösungsansatz 
Gruß Greg
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16.02.2015, 09:13
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
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Zitat:
Zitat von BlackMZ
Hat einer eigentlich schon mal erfahrungen mit dem Vanos Dichtungssatz von Beisansystems gemacht ?
Würde mich interessieren ob das funktioniert.
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Ich möchte ab April diese Beisan-Systems-Geschichte versuchen.
Ggf. gibt ein Forumskollege seine Klappervanos zum vorherigen Umbau, dann kann ich in aller Ruhe die Vanos-Rep durchführen bevor der Motor überhaupt geöffnet wird. Ich poste dann mal das Ergebnis wenn fertig
Gruß Greg
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16.02.2015, 09:52
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#20
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An meinem BMW schrauben
Registriert seit: 05.11.2014
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Fahrzeug: E32 750i bj 91 E38 740il bj 99 Z3 1,9i bj 97 e30 325i e30 318is e36 325i bj 93
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Zitat:
Zitat von Gregory 1979
Das wäre ein interessanter Lösungsansatz 
Gruß Greg
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Ich glaub sobald ich mich an den Tausch meiner Kette ran mache schau ich mir das auch gleich mal mit an ob das zu realisieren ist mit dem Kettenrad 
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