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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.06.2004, 09:39   #1
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo, ja wirklich ein Problem mit unseren Vorderachsen.
Es kann jedes Verschleißteil an der Vorderachse sein,die Wirkung ist imer gleich.Bei mir waren es meistens die Kugelköpfe.Habe ich an 2 verschiedenen Wagen gehabt.Wenn du eine Bühne hast,kannst du es ohne Probleme selber machen.Nach dem Tausch sind keine Einstellarbeiten von Nöten.
Kann dir nur Raten den Fehler möglichst schnell zu beheben.Ich bin z.b. zu lange mit dem Problem herumgefahren mit dem Ergebniss das ich Auswaschungen in den Vorderrädern hatte.Hatte alle Ausgeschlagene Teile an der Vorderachse erneuert und trotzdem schlackerte der Bock noch.Habe Reifen auswuchten lassen,ohne Erfolg.Neue Reifen gekauft,dann war alles ok.
Also schnell reparieren um Kosten für eventuelle neue Reifen zu sparen.

Eines noch,was macht der Wagen beim Bremsen? Das Ganze kann nämlich auch an der Bremsanlage liegen.Wenn eine der felgen vorne warm bzw.heiss wird hängt ein Bremskolben,hatte ich auch schon.

Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 09:48   #2
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

ja also beim bremsen wackelt die vorderachse sogar noch schlimmer.wie kann man das denn testen ob es an der bremsanlage liegt ?
Zitat:
Zitat von Scholle
Hallo, ja wirklich ein Problem mit unseren Vorderachsen.
Es kann jedes Verschleißteil an der Vorderachse sein,die Wirkung ist imer gleich.Bei mir waren es meistens die Kugelköpfe.Habe ich an 2 verschiedenen Wagen gehabt.Wenn du eine Bühne hast,kannst du es ohne Probleme selber machen.Nach dem Tausch sind keine Einstellarbeiten von Nöten.
Kann dir nur Raten den Fehler möglichst schnell zu beheben.Ich bin z.b. zu lange mit dem Problem herumgefahren mit dem Ergebniss das ich Auswaschungen in den Vorderrädern hatte.Hatte alle Ausgeschlagene Teile an der Vorderachse erneuert und trotzdem schlackerte der Bock noch.Habe Reifen auswuchten lassen,ohne Erfolg.Neue Reifen gekauft,dann war alles ok.
Also schnell reparieren um Kosten für eventuelle neue Reifen zu sparen.

Eines noch,was macht der Wagen beim Bremsen? Das Ganze kann nämlich auch an der Bremsanlage liegen.Wenn eine der felgen vorne warm bzw.heiss wird hängt ein Bremskolben,hatte ich auch schon.

Gruß Scholle
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 16:27   #3
DAD
Lederfuchs
 
Benutzerbild von DAD
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
Standard

Hi, bei mir ist seit meinem gezwungenen Felgenwechsel (Bordstein geküßt) also alle 4 Räder komplett neu, absolute Ruhe in der Vorderachse. Hatte vorher trotz Achse instandsetzen, neu vermessen, Vorderräder am Auto wuchten lassen immer ein Flattern was so typisch ist. Ich hätte nie auf die Felgen getippt. Mein Schrauber meint die hatten einen Höhenschlag.


gruß Dad
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Alt 23.06.2004, 08:48   #4
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi @ all,

also unsere Vorderachsen sind einfach die absoluten " Sensibelchen " wenn es um Schwingungen geht. Bin auch gerade wieder einmal nach Tausch der halben Vorderachse im Bereich von 100 - 80 Km/h verstärkt beim Bremsen im " Schlackern ". Also werden wir mal wieder bis zu den Bremsscheiben alles wechseln. aber sonst würde einem doch langweilig oder ?

Spass beiseite, leider gibt es bei diesem " Schlackern " nie einen direkten Schuldigen sondern immer irgendeine Kombination. Daher prüfen und rantasten. Der Freundliche ist auch hier eigentlich immer auf dem Trip alles zu tauschen.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
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Alt 23.06.2004, 12:12   #5
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo,klar das der Freundliche alles tauschen will,bringt Kohle.
Bremsanlage kannst du leicht testen.Wagen 10 Minuten fahren.Dann überprüfen ob sich eine der Felgen erwärmt,wenn ja hängt an dieser Seite die Bremse fest.
Das sich das Schlackern beim Bremsen verstärkt ist aber klar, auch wenn der Fehler nicht an der Bremse liegt,denn beim bremsen treten ja zusätzliche Kräfte auf die natürlich die Bewegung der oder des ausgeschlagenen Teiles verstärken.
Es hilft nur suchen,brauchst auf jedenfall eine Bühne.

Viel Glück und gewöhne dich dran,denn wie schon gesagt unsere Vorderachsen
sind Sensiebelchen!!!!!!!!!!!

Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 13:36   #6
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

ok werd die bremsen heut gleich mal testen.wenn das nichts bringt dann werd ich wohl mal zum reifenhaendler fahren und reifen wuchten lassen und auf hoehenschlag pruefen lassen.macht das eigentlich auch atu das pruefen mit dem hoehenschlag und was kostet das ?

Zitat:
Zitat von Scholle
Hallo,klar das der Freundliche alles tauschen will,bringt Kohle.
Bremsanlage kannst du leicht testen.Wagen 10 Minuten fahren.Dann überprüfen ob sich eine der Felgen erwärmt,wenn ja hängt an dieser Seite die Bremse fest.
Das sich das Schlackern beim Bremsen verstärkt ist aber klar, auch wenn der Fehler nicht an der Bremse liegt,denn beim bremsen treten ja zusätzliche Kräfte auf die natürlich die Bewegung der oder des ausgeschlagenen Teiles verstärken.
Es hilft nur suchen,brauchst auf jedenfall eine Bühne.

Viel Glück und gewöhne dich dran,denn wie schon gesagt unsere Vorderachsen
sind Sensiebelchen!!!!!!!!!!!

Gruß Scholle
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 19:29   #7
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo,also ich glaube das Auswuchten kannst du dir sparen,es sei denn du bist wissentlich irgendwo gegengeknallt oder du siehst das du Wuchtgewichte verloren hast.Gehe davon aus das irgendwas ausgeschlagen ist,wie schon gesagt ist eine anfällige Sache unsere Vorderachsen.

Viel Glück das wird schon,haben wir wohl alle schon mit gekämpft
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 07:27   #8
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Hallo Scholle !
Habe gestern Abend mal meine Bremsen getestet und siehe da die linke Felge ist waermer als die rechte.Also ist w*****einlich die linke Bremse fest ? Kann man die Bremse selbst wieder loesen oder wie kann ich das Problem loesen ?
Gruss Rene


Zitat:
Zitat von Scholle
Hallo,klar das der Freundliche alles tauschen will,bringt Kohle.
Bremsanlage kannst du leicht testen.Wagen 10 Minuten fahren.Dann überprüfen ob sich eine der Felgen erwärmt,wenn ja hängt an dieser Seite die Bremse fest.
Das sich das Schlackern beim Bremsen verstärkt ist aber klar, auch wenn der Fehler nicht an der Bremse liegt,denn beim bremsen treten ja zusätzliche Kräfte auf die natürlich die Bewegung der oder des ausgeschlagenen Teiles verstärken.
Es hilft nur suchen,brauchst auf jedenfall eine Bühne.

Viel Glück und gewöhne dich dran,denn wie schon gesagt unsere Vorderachsen
sind Sensiebelchen!!!!!!!!!!!

Gruß Scholle
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 07:51   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Problemloesung

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