Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2015, 16:10   #21
7erClassic
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
Standard

So Taster und Schalter sind da.
Der Schalter ist der oben erwähnte...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stromstoss-Schalter 1s 12V/DC Serie 20, FINDER | voelkner - direkt günstiger

Der Taster ist der PDC Taster.
Wenn ich das Recht sehe, gehen die beiden Kabel mit den gelben Punkten an das Steuergerät der PDC. Das Gr/Rt an geschaltet Plus oder DauerPlus. Und das br/Sw an Masse.
Wie schließe ich nun den Stromstossschalter an?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (54,7 KB, 10x aufgerufen)
7erClassic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 18:11   #22
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Einfach mal mit einem Multimeter auspiepen.

Braun sollte Masse sein (Beleuchtung)
Eins der anderen Plus vom Licht (wenn eingeschaltet)
Das Dritte ist dann plus (Eingang)
und das Vierte geschalteter (getasteter) Plus

Einfach mal messen.

Wenn dann klar ist welcher Draht welcher ist, ist es ja einfach.

A1 = getasteter Plus
A2 = Masse
1 = Dauerplus
2 = zum Verbraucher
__________________
-Bremsen macht die Felgen dreckig-
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 18:59   #23
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Der PDC Schalter ist etwas anders aufgebaut, das muß dann doch anders angeschlossen werden (siehe Bild im Anhang).
Weil Masse br/sw an den Schaltkontakt und die beiden LED´s geht, muß das über Minus geschaltet werden.
A1 = Dauerplus und brücke auf 1 machen
A2 = an br/bl/ge
2 = zum Verbraucher und auf br/gr/ge (Gerät an LED)

Dann muß nur noch gr/rot auf einen anderen mit dieser Farbe (Schalter nebenan) und die Tastenbeleuchtung geht auch
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf PDC Schalter.pdf (55,1 KB, 15x aufgerufen)
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 19:42   #24
7erClassic
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
Standard

1 bleibt also leer?
Werde das Freitag mal testen...
Danke auf jeden Fall für die Hilfe!!
Hätte ich komplett falsch verkabelt!
Muss eigentlich nun noch ein Widerstand ausgelötet werden?
7erClassic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 19:46   #25
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Nein da steht doch "A1 = Dauerplus und Brücke auf 1 machen
Widerstand aus dem Schalter ? Nein bleibt alles drin.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 20:39   #26
7erClassic
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
Standard

stimmt...
Danke, ich werde berichtend!
7erClassic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 09:01   #27
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

bei meinem S-EDC war im Stromkreis wo der Taster drin war ein Widerstand mit dabei. Ich konnte zwar die grüne led damit ein und ausschalten - um aber das finder Relais zu bewegen war es zu wenig. das das geht musste er raus
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 10:58   #28
7erClassic
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
Standard

Kann ich den br/sw an jedes x-belibige br/sw Kabel anschließen? Z.B. vom Mid, oder vo, Sitzheizungsschalter?
7erClassic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 08:45   #29
7erClassic
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
Standard

Habe das br/sw auf Masse gelegt.
Alles funktioniert zur besten Zufriedenheit und man sieht nichts!
So soll es sein. Der Schalter schaltet nur sehr laut. Aber das ist eben so.
Danke euch!
7erClassic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tv-schalter, umbauen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schalter M3-Atze Suche... 0 12.01.2014 02:28
HiFi/TV: Schalter TV Scharly Biete... 2 15.12.2010 08:51
Schalter Difficulty Suche... 8 14.08.2008 15:59
E32-Teile: Schalter E-Sitze, Schalter Elektrisches Heckrollo DJ Ceasefire Suche... 2 09.08.2008 16:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group