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BMW 7er, Modell E38 |
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22.03.2015, 12:27
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Bei mir hat mal nach einer Vollbremsung die Servotronik nicht mehr funktioniert. Gewöhnliche Servounterstützung war aber noch vorhanden. Nach Neustart war alles wieder in Ordnung, trat auch nicht wieder auf (wobei ich auch sehr selten Vollbremsungen mache.)
Und neulich ging er mir beim leichten Bergauffahren mit 50 einfach während der Fahrt aus. Motor war noch kalt, vielleicht 5-7 Minuten Fahrt. (Ich hatte es nicht gleich bemerkt, da ich gerade eine SMS tippte und erst wieder in ein paar Minuten nach vorne schauen wollte. Auf den Instrumenten wäre aber eh nichts zu sehen gewesen, außer daß die Drehzahl runtergeht.)
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22.03.2015, 12:33
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von flummi100
... (Ich hatte es nicht gleich bemerkt, da ich gerade eine SMS tippte und erst wieder in ein paar Minuten nach vorne schauen wollte. ...)
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ja... so ist es bei Tempomat und Navi... hach war es früher noch anstrengend Auto zu fahren, da musste man doch tatsächlich noch auf die Strassen achten... zum Glück gab es damals noch kein Smartphone... das hätte mich total überfordert! 
Zum Problem: es könnte sein dass das Getriebe zu langsam "ausgekuppelt" hat... somit wurde bei der Vollbremsung der Motor durch das Getriebe mit abgebremst.... vielleicht mal nen Getriebeservice durchführen/lassen 
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22.03.2015, 21:05
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#3
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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wenn ich die blöde Phase des Übergangs von Benzin auf Gas bekomme und dabei nicht genug Drehzahl da ist (unter 1000) geht er aus. War deiner auf Temperatur und bereits umgeschaltet?
Aber im Gasbetrieb ist mir ds wie gesagt auch schon aufgefallen. Vorzugsweise dann wenn man unmittelbar vorher angefahren ist.
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30.05.2015, 11:02
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
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Moin,
denke ich kann die Geschichte auflösen. Nur 1-2 Monate später ging er öfter mal aus, nicht nur bei Vollbremsung  Defekt war der Kurbelwellensensor 
Vermute mal ganz Stark einen Zusammenhang, wäre schon ein komischer Zufall ...
Wer was zum lesen haben will:
KLICK MICH
lg 
__________________
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30.05.2015, 11:32
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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andere Überlegung:
Wie voll war dein Gastank zum Zeitpunkt des Ereignisses?
In welcher Richtung ist das Multiventil im Tank eingebaut ? = wie ist der Tank ausgerichtet?
Zusammenhang:
Wenn wenig Gas im Tank ist und das Multiventil entsprechend eingebaut ist - dann ist bei dem beschriebenen heftigsten Bremsen das Ansaugrohr im Tank "freigeschwappt" - saugt Luft an - und schon stirbt der Motor mangels brennbarem Nachschub ab ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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30.05.2015, 11:47
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Wie voll war dein Gastank zum Zeitpunkt des Ereignisses?
In welcher Richtung ist das Multiventil im Tank eingebaut ? = wie ist der Tank ausgerichtet?
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Das sind zwei sehr gute Fragen, von denen ich denke ich, sollte ich nachgeschaut haben, sogar die letzte beantworten kann
Vermute mal es gibt aber auch unendlich viele Möglichkeiten für die Situation, für mich lag es halt nahe, dass der Defekt was damit zu tun gehabt haben könnte und wollte es noch dazu packen 
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30.05.2015, 12:22
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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kann das nicht an der automatik liegen, dass die einfach nicht schnell genug runterschaltet?
mit dem gasbetrieb hat das bestimmt nicht zu tun, macht auch wenig sinn, denn die "luftblase in der leitung müsste ja exakt in der millisekunde schon im brennraum angekommen sein wenn du die vollbremsung machst. und so schnell geht das mit sicherheit nicht.
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