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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.06.2015, 19:19   #1
740 flo
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Standard Steuerkette beim M60 was sollte alles gemacht werden?

Servus an alle,
Nur mal so als Überlegung, da außer dem unteren Kettenkasten einem Wechsel meiner Steuerketten nichts mehr im Wege stehen würde. Gibt es einen Reperatursatz auch irgendwo anders als bei BMW? Hätte gerne mal etwas Preise verglichen, sofern ich mir den Akt noch antun möchte. Bisher finde ich aber nur was für die 6 Zylinder
Eine kurze Ansage was mich die Teile beim Freundlichen kosten würden, wäre ja schon mal ein Anfang. Mir fehlt im Moment leider eindeutig die Zeit, das mit dem ETK mal selber hochzurechnen. Der Ausfall vom 7er tut im Moment ja nicht weh und das Werkzeug sowie der Mechaniker ist für eine paar Bierchen als Entlohnung bezahlbar

lg

Geändert von 740 flo (16.06.2015 um 03:53 Uhr).
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Alt 15.06.2015, 20:14   #2
Bmwkrank
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Wie lange bist nun im Forum unterwegs? Wie oft bist du mit Zubehörteilen auf die Nase gefallen? Wie oft hast du davon gelesen?

Diesen Eingriff solltest du am besten nur einmal machen. Also Greif zu Original teilen. Hinterher, wenn du nur eine Kleinigkeit hast, denkst du immer das es von den Zubehör teilen kommen könnte. Alleine dieses Gefühl ist doch schon blöd.

Mit Originalteilen kommst du auf knapp 600 Euro ohne Rabatte usw.


Ups.....bin vom m62 ausgegangen. Ich glaube das du beim m60 wohl weit unter 600 Euro bleiben wirst.

Geändert von Bmwkrank (15.06.2015 um 20:21 Uhr).
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Alt 15.06.2015, 20:40   #3
740 flo
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Weit unter 600€ hört sich ja schon mal OK an
Mein Problem ist bei der Materie kenn ich mich (noch) nicht aus.
Ich weiß nicht:
- Was muss unabdingbar neu
- Was sollte neu
- Was wäre zu empfehlen neu zu machen

Mir da weiterzuhelfen wäre schon mal ein Riesenschritt nach vorne.

Zum Thema Zubehör bin ich persönlich bisher äußerst selten auf die Nase gefallen. Wenn ich was brauche, suche ich normalerweise solange bis ich den Erstausrüster gefunden/identifiziert habe. Und dann fang ich an die Preise zu vergleichen. Zubehör heist in meinem Fall meist OE-Teile vom Erstausrüster zu Zubehör Preisen. Bin da außerst hartnäckig und ok ich gebs ja zu man könnte es auch (ehr)geizig nennen.
Es reicht so schon, wenn man etwas auf die schnelle braucht dem freundlichen für Cent Artikel Goldbarren hinzulegen.
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Alt 15.06.2015, 21:00   #4
Bmwkrank
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Da hast du recht
Dann habe ich das mit dem "Zubehör " falsch interpretiert
Du hast doch beim m60 (entschuldige wenn ich daneben liege) "nur" 4 Ketten und 3 Zahnräder die man als Hauptbestandteil neu machen sollte/könnte? Aber vielleicht meldet sich jemand der dir exakt sagen kann was du brauchst.
Ich habe mich bis jetzt nur bei dem m62 mit dem Thema Kettentrieb beschäftigt.

Und da sind weitaus mehr Teile zu tauschen als beim m60. Wenn es nach mir ginge, hätte ich gerne deine, die "alte" Konstruktion, beim m62.
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Alt 15.06.2015, 21:02   #5
740 flo
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Ich setze ganz bewußt auf die Erhaltung meines alten banalen M60es
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Alt 15.06.2015, 21:11   #6
Bmwkrank
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Vorbildlich, vorbildlich
Ich würde sofort einen nehmen und meinen dafür geben.
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Alt 23.06.2015, 13:46   #7
740iA Individ
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Moinsen.

Ich habe zwar den M62TU, aber irgendwann werde ich da auch mal Steuerkette, Lauf- und Spannschiene, sowie Kettenspanner machen lassen. Vanos gleich mitmachen?

Ich würde es bei einer freien auf BMW spezialisierten Werkstatt machen lassen, die nur OEM BMW Teile verbaut, aber einen wesentlich humaneren AW Kurs hat.

Wo liegt man da so, wenn man es machen lässt? Also unten und oben.

Ach ja, habe jetzt 204tkm runter und "noch" keine Geräusche beim Anlassen im Kaltstart. Na ja, die Vanos sind schon leicht am Klappern, aber sehr sehr leise. Aber ich möchte gerne vorbereitet sein und wissen, was man da an Euronen zur Seite legen sollte. Ist halt nen Unterschied ob man 1000 oder 2500 weglegen sollte.

Geändert von 740iA Individ (23.06.2015 um 13:53 Uhr).
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