|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.08.2015, 12:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Bei mir war der rote Punkt wegen sterbender Batterie mal an, mal aus und mit neuer Batterie dann dauerhaft aus. Abgelegt war ein Fehler "Kommunikation" oder so.
Ergo halte ich es für möglich, daß man mit wildem Batterierumgeklemme, oder z.B. 2 Stunden mit angeschalteter Zündung die Batterie leersaugen auch so einen Fehler provozieren kann.
Aber wie immer, ohne Auslesen kann man nix genaues sagen. Und mit auch nicht immer.
|
|
|
14.08.2015, 13:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo zusammen,
wenn nichts an der Elektronik zuvor gemacht wurde und wenn der rote Punkt zuvor nicht leuchtete und/oder auch keine Pixelfehler vorliegen, - aber nun der rote Punkt spontan erkennbar aufleuchtet, dann liegt erfahrungsgemäß - wie zuvor bereits erwähnt - eine Kommunikationsstörung vor.
Es kann eine Störung im BUS-System sein, oder, was meistens der Fall ist, eine Unterversorgung bei der Spannung vorliegen. Gerade DAS führt ggf. zu Kommunikationsstörungen.
In den meisten Fällen reicht in der Tat die Erneuerung der Batterie aus, oder auch ggf. das Aufladen an einem geeigneten Ladegerät sofern die Kapazität der Batterie noch in Ordnung ist (also NICHT die Spannung der Batterie!).
Gruß aus Werne
Guido
|
14.08.2015, 14:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Hallo,
bei mir tritt das in sehr unregelmäßigen Abständen auch auf. Vielleicht 1-2 mal im Jahr. Ich denke, das liegt einfach an der Bauteilalterung in den Steuergeräten. Elkos trocknen langsam aus und verlieren einen Teil ihrer Kapazität. Und dann kommunizieren Kombi und LCM nicht mehr ordentlich zusammen und es kommt zu diesem Fehler.
Gruß
Jens
|
|
|
15.08.2015, 14:52
|
|
|
Nick Maybach
Fahrzeug: BMW E38 730d
|
@ M8-Enzo: Du hast vor einigen Jahren meine Pixelfehler am Tacho beseitigt, damals hat mein 7er noch the_bob gehört. Sehr gute Arbeit
Machst du das immer noch? Evtl gibt es den ein oder anderen im Bekanntenkreis, der seine Pixelfehler auch beseitigen möchte.
|
15.08.2015, 15:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo Nick,
danke für die Info sowie die Anfrage.
Die Reparatur sowie der optische Umbau dieser und vergleichbarer Geräte ist nun seit weit über 14,5 Jahren mein Hauptberuf.
Es wäre jedoch besser und im Sinne des Forums wenn wird diese Dinge per U2U, oder noch besser per E-Mail austauschen.
Gruß aus Werne
Guido
|
|
|
|