ich hol den Thread mal interessenbedingt wieder aus der Versenkung, da bei mir im Winter die beiden Filter anstehen und ich beim letzten Wechseln Sommer 2013 schon zu tun hatte die beiden Filter wieder festzukriegen - Befestigung murks.
Zitat:
Dieser bestätigt quasi die Aussage das der 4L eine größere Benzinflussmenge hat und die muss natürlich gefiltert werden .
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Bild dazu :
Kraftstoffversorgung/Doppelfilter | BMW 7' E32 740i M60 Europa
die Aussage macht aufgrund des Unterschiedes 3l 4l sicherlich auf den ersten Blick Sinn, aber wenn man mal genauer hinschaut kann das irgendwie nicht passen.
vor beiden Filtern sitzt eine Leitung , die sich mittels eines Y Stücks aufteilt und dann jeweils mit einer Leitung in einen Filter geht , hinter den beiden Filtern wird der Kraftstoff ebenfalls mittels Y Stück wieder auf eine Leitung nach vorne verjüngt. Direkt vor dem Filter wird der Kraftstoff also mit Druck willkürlich in eine andere Richtung gepresst - wobei ich jetzt mal mutmaße, das die Verteilung nicht 100% gleich ist.
die Leitung hat die selbe Teilenummer wie die vom 30er V8, ist also in Umfang und möglicher durchflussmenge identisch.
Die Pumpe ist beim 30er wie beim 40er ebenfalls die gleiche, Förderleistung ist also auch die gleiche
und schlussendlich ist auch der Benzindruckregler gleich und wird bei beiden Modellen eingesetzt
einziger Unterschied ist scheinbar der Filter selbst, die Filter vom 740 und 750 sind identisch und haben 55mm Durchmesser, während die Filter vom 30er V8 auch bei den Reihensechsern verbaut wurden und einen Durchmesser von 80mm haben. Zudem ist der Filter vom 40er fast doppelt so lang.
aber : die theoretisch maximale Menge die von der Pumpe und durch den Schlauch kommen kann, ist dieselbe?
die Frage ist also nach wie vor : wozu 2 Filter
Einzig logische erklärung : als Reserve.
und dann, als weitere Möglichkeit, die Möglichkeit die der BMW Mann nannte -aber da fehlen mir die Daten : im normalen Betrieb fördert die Pumpe im 40er mehr als im 30er , aber immer noch lange nicht im Bereich der Maximalförderung. Da wäre dann noch die Fördermenge und die Durchflussmenge eines Filters interessant.
Noch als Gegenstück dazu genannt : der 750 Facelift, selbes Baujahr als beispiel.. der hat auch 2 Filter. aber da kommt in jeden Filter eine Leitung von der Pumpe und es geht auch jeweils eine separate Leitung ab - nichts mit Y Stückchen oder son Zeug. Da ergibt das ganze natürlich dann auch den Sinn.
aber meine Frage nun, nachdem ich das ganze mal aufgeschrieben hab : was spricht gegen den umbau auf Einzelfilter , abgesehen von Reserve?
Hat evtl jemand absolut verlässliche Daten über die maximale Fördermenge und als Pendant dazu die Filterkraft bzw Durchflussmenge/Geschwindigkeit eines Filters? Mit den Daten liesse sich das ganze dann vermutlich genau erklären.