Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2015, 14:00   #1
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Bordwerkzeug - Maulschlüssel glänzend oder matt?

Weiß jemand mit welcher Art Maulschlüssel der E32 -ggf. baujahrabhängig- ausgeliefert wurde?

Mit glänzenden oder matten Maulschlüsseln?

Mein Vater hat in seinem e32 Bj. 11/87 glänzende Maulschlüssel.

Einer unserer Schlachter (Bj. '90) hatte auch glänzende und bei meinem Bj. 8/92 fehlte ein Schlüssel, einer war matt und einer glänzend.

Ungefähr so wie hier:



Quelle:

Meist bekommt man aber nur die matten zu kaufen. Woran könnte das liegen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $_57.jpg (111,8 KB, 186x aufgerufen)
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 23:06   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Das liegt daran, dass wie üblich E32 und E34 Teile wieder als gleich gestellt werden, auch wenn das nicht der Fall ist.

Richtig wäre so weit ich weiss:

E32 und E34 M5: Glänzend
normal sterbliche E34: Matt

Da ist 3x so viele E34 gibt als E32, findet man diese auch häufiger.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 13:34   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Das kann wohl aber auch nicht sein!! Mein 740 von 1994 hat mattes Werkzeug und das ist nachweislich original. Ich denke eher das es vom momentanen Zulieferer abhing was dort reinkam.

Bei meinem E31 ist das Werkzeug auch matt, also hat das nichts mit der Wertigkeit des Fahrzeuges zu tun.

Beim meinem B11 ist es ebenfalls matt!!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 14:06   #4
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das ist korrekt, es hing vom Zulieferer ab.

Geh mal in den Teileverwendungsnachweis für eine Zange oder Gabelschlüssel. Der sagt, dass ein E32 750i dieselbe Zange drin hat wie ein E3, ein 2002 oder E12.

Wäre da ein Unterschied vorgesehen gewesen, würde ihn auch der ETK zeigen... tut er aber nicht.

Man sieht diesen Effekt der Beschichtung besonders deutlich an den Schrauben. Gelb chromatierte Teile gibt's nur noch aus Altbestand ( is' ja giftich, Chrom-6...), danach Dacromet silber, zink schwarz, heute Nickel-Eisen Schwarz...

Ob matt oder glänzend, völlig egal. Hauptsache: dabei wenn man's braucht.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 15:37   #5
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Wäre da ein Unterschied vorgesehen gewesen, würde ihn auch der ETK zeigen... tut er aber nicht.
Aber sicher doch, es gibt 2 Varianten pro Schlüssel, wobei die polierten nur für E34 M5, E32, E31, E38 und Z8 vorgesehen sind. Z.B. hier der kleinste Maulschlüssel 8-10.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Doppelmaulschlüssel 1112893 | BMW 71111112893

und

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Doppelmaulschlüssel 1179626 | BMW 71111179626

Warum oetti da andere hat, weiss ich auch nicht, vielleicht ist es tatsächlich auch Baujahrabhängig.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 18:00   #6
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Sag ich doch ist Zuliefereabhängig, das eine ist bis das andere ab. Ansonsten besteht der Unterschied im Bordwerkzeug am Aufkleber der Servicenummer. Die Hochklassigen BMW Fahrzeuge haben eine andere Servicenummer!!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 19:11   #7
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
...es gibt 2 Varianten pro Schlüssel...
Interessant!

Aber welche Version wäre dann welche?

Und warum ist eine für Japan gedacht und die andere nicht?

Vgl.:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bordwerkzeug/Werkzeugkasten | BMW 7' E32 750i M70 Europa (mit 71.11 1 112 893)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bordwerkzeug/Werkzeugkasten | BMW 7' E32 750i M70 Europa (mit 71.11 1 179 626)
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 17:55   #8
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Die ~626 ist die Luxusvariante (poliert), das mit Japan soll man nicht zu ernst nehmen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Folie, Carbon weiss, Matt Blau oder mattes Grau? pommy13 BMW 7er, Modell F01/F02 12 03.01.2015 21:19
Elektrik: Rückfahrlichter gelblich oder matt? Hier eine Lösung- 10 min Aufwand. at4wobe1 BMW 7er, Modell E38 32 21.07.2012 16:16
E38-Teile: Schwarze Niere, egal ob matt oder glänzend dashane Suche... 0 07.03.2011 17:32
Schwarz Matt oder Weiß Matt (Folie)?????? Knospe533 BMW 7er, Modell E65/E66 24 19.07.2010 23:41
Innenraum: TachoChromringe Glänzend oder Matt? 8mal8 BMW 7er, Modell E38 17 25.06.2009 17:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group