Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2015, 15:17   #1
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard Konstantfahrruckeln 750i

Hallo liebe E32 Gemeinde,

ich habe bei meiner letzten Ausfahrt mal wieder eine Kuriosität entdeckt, der ich gerne näher auf den Grund gehen möchte.

Wenn ich auf ebener Strecke ca. 50-60km/h fahre und dabei soweit vom Gas gehe, dass die Geschwindigkeit gerade noch gehalten werden kann, komme ich in eine Art Konstantfahrruckeln. Das Auto wechselt dabei im ca. 2 Sekundentakt immer zwischen Schiebe- und Gasbetrieb. Man hat das Gefühl als könne sich der Motor nicht entscheiden in welchem Betriebszustand er laufen soll. Das ganze ist auch an der Verbrauchsnadel zu sehen. Sie pendelt dann in einem engen Bereich immer hin und her?

Ich vermute mal, dass das kein normales Verhalten ist, oder? Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke für eure Tips!

Beste Grüße,
Markus
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 17:10   #2
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

eine idee nicht, aber ich habe ähnliches verhalten beobachtet.. 3. gang bei 50-60. verbrauchsnadel pendelt im spektrum von 2l, allerdings unregelmäßig.
kommt es bei dir auch im tempomatbetrieb vor?
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 17:17   #3
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

Nein, wenn der Tempomat eingeschaltet ist macht er das nicht. Ich denke, da gibt er einfach ein wenig mehr Gas. Wenn ich normal fahre, brauche ich auch nur ganz minimal mehr Gas geben, dann ist es auch wieder weg.

Ich hatte schon mal an Falschluft gedacht, der Wagen ist aber erst vor ca. 3 Wochen komplett abgeraucht worden, da war alles dicht.

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass das Ermüdungserscheinungen an den Drosselklappen sind.
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 17:27   #4
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von gn8.egger Beitrag anzeigen
Hallo liebe E32 Gemeinde,

ich habe bei meiner letzten Ausfahrt mal wieder eine Kuriosität entdeckt, der ich gerne näher auf den Grund gehen möchte.

Wenn ich auf ebener Strecke ca. 50-60km/h fahre und dabei soweit vom Gas gehe, dass die Geschwindigkeit gerade noch gehalten werden kann, komme ich in eine Art Konstantfahrruckeln. Das Auto wechselt dabei im ca. 2 Sekundentakt immer zwischen Schiebe- und Gasbetrieb. Man hat das Gefühl als könne sich der Motor nicht entscheiden in welchem Betriebszustand er laufen soll. Das ganze ist auch an der Verbrauchsnadel zu sehen. Sie pendelt dann in einem engen Bereich immer hin und her?

Ich vermute mal, dass das kein normales Verhalten ist, oder? Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke für eure Tips!

Beste Grüße,
Markus
Servus Nachbar,

es könnte daran liegen, dass beide DK ein wenig unsymchron sind, daher das Zucken der Verbrauchsnadel. Schiebebetrieb ist ein wenig unwahrscheinlich, da Du ja im Wandlerbetrieb bist und kaum Drehzahl hast. So ab ca. 65 - 70 kommst Du in den Schiebebetrieb, wenn Du vom Gas gehst, Verbrauchsnadel geht dann auf "0". Wir können das mal bei meinem vergleichen, sollten wir unser Treffen mal hinkriegen :-). Bist Du schon in Muc?

Chris
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 17:32   #5
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

Zitat:
Zitat von gn8.egger Beitrag anzeigen
Nein, wenn der Tempomat eingeschaltet ist macht er das nicht. Ich denke, da gibt er einfach ein wenig mehr Gas. Wenn ich normal fahre, brauche ich auch nur ganz minimal mehr Gas geben, dann ist es auch wieder weg.

Ich hatte schon mal an Falschluft gedacht, der Wagen ist aber erst vor ca. 3 Wochen komplett abgeraucht worden, da war alles dicht.

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass das Ermüdungserscheinungen an den Drosselklappen sind.
aber nur in diesem geschwindigkeitsbereich?

ich kenne es nur aus dem tempomatbetrieb..
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 17:33   #6
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

Ja du hast Recht, natürlich Wandlerbetrieb. Die Synchronisation der DKs könnte ich auf jeden Fall nochmal durchführen, das wäre sicher keine schlechte Idee!

Ich bin das ganze WE in Muc, meld dich gern wenn du Zeit hast!
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 17:50   #7
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Könnte diesmal wirklich klappen. Wir sollten das an unseren beiden 12ern mal vergleichen.

Kommst ydu morgen oder am Samstag? Ich hab noch Urlaub...
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zoll Auktion: BMW 750i-, Typ 7/G / 750i, Limousine Necktou eBay, mobile und Co 20 09.09.2008 12:47
Vergleich 750i e38 mit 750i e65 esau BMW 7er, Modell E38 8 22.07.2006 18:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group