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BMW 7er, Modell E32 |
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19.11.2015, 20:10
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#2
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Ölpreistreiber
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
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Hatte genau die gleichen Symptome - linker Kat war zu.
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19.11.2015, 22:12
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#3
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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salzpuckel hat im grunde recht, und im grunde passt eigentlich auch nur der von mir und spawn erwähnte kat, weil die vmax von 90 das andere ausschließt... da läuft er zwar mies, aber keinesfalls nur 90.
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20.11.2015, 08:31
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Meiner lief damals durch den Fehler am Ansaugschlauch und der Membrane aber auch genau so. Erst ganz normal und im nächsten Moment zugeschnürt. Und danach wieder normal. Geschwindigkeit auch nur quälend auf knapp unter 100kmh.
Als an meinem VOLVO mal der Kat sich zerbröselt hatte, war der Effekt ähnlich, allerdings lief die Karre dann nicht mal mehr 50kmh. Einmal in Bremse, damit der Brocken wieder umfiel im Topf und er lief wieder bis zur nächsten Beschleunigungsphase.
Aber alles reden hilft nicht, der TE muß die Punkte überprüfen.
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20.11.2015, 09:51
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#5
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730iA V8
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
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Hallo Spawn,
Danke für die Meldung.
Zitat:
Zitat von Spawn
Hatte genau die gleichen Symptome - linker Kat war zu.
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Das ist aktuell auch mein heißester Kandidat. Der Motor läuft, als wäre eine Bank ausgefallen. Da es kein V12 ist, ist die Elektronik weniger wahrscheinlich.
Der V8 hat ja getrennte KATs für je eine Zylinderreihe. Das könnte den Motorlauf eigentlich ganz gut erklären.
Bleibt die Frage warum. Hierzu werde ich weiter nach Falschluft suchen. Zu viel Luft würde abmagern und heißere Abgase erzeugen, was den Kat killen kann. Oder sehe ich das falsch?
Ich werde auf jeden Fall mal die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen lassen und nach den KATs schauen. Das sollte ja durch einen Blick ins Rohr gehen - oder gibt es eine elegantere Methode?
Naja, heute wäre ein Schlauchboot sowieso besser als ein Auto...
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20.11.2015, 10:58
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#6
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730iA V8
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
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KAT testen
Soweit ist klar wie es erst einmal weiter geht, aber eine Frage stellt sich:
Wie teste ich am einfachsten und sichersten, ob ein KAT dicht ist? 
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20.11.2015, 18:12
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#7
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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wenn er zerbröselt ist hörste das wenn du von unten gegenhaust
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23.11.2015, 12:25
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#8
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730iA V8
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
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Kurzes Update:
Ich habe erst einmal alle Teile für den Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung bestellt. Die sollten heute Nachmittag kommen. Der Deckel wird auf jeden Fall getauscht. Danach werden die KATs geprüft.
Zum KAT ein paar zusammengetragene Fakten:
- im BMW Teilekatalog kosten die 819,12 € je Seite
- 25 Jahre alte gebrauchte kosten ~250€ je Seite
- Uni-KAT in Pforzheim tauscht das Innere für etwas unter 400€ je Seite
mit 400 Zellen Metallkatalysatoren
- Universaltkats gibt es bei Uni-Fit für 115€
E 5335 Universal-Katalysator, ovale Bauform, 400 Zellen
Ø=57 mm innen 400 Zellen, Länge: 360 mm, Breite: 160 mm, Höhe: 110 mm
- Weitere Universalkats von Magnaflow für 102€
93504 Large Oval; 7.8L/7000lbs. EPA; 2in. Inlet/Outlet;
12in. Body; 16in. Overall; 7in. Wide
Momentan schwanke ich zwischen Uni-Kat und Uni-Fit.
BMW ist zu teuer, aber auf 20 Jahre betrachtet eine Option..
Gebrauchte zu kaufen, die schon ein viertel Jahrhundert hinter sich haben, scheint mir langfristig auch keinen Sinn zu machen. Auch wenn das original wäre.
Magaflow scheint mir was für die 3er Tuninggemeinde zu sein.
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07.12.2015, 12:53
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#9
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730iA V8
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
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update
Kurzes Update:
Die Entlüftungsmembran wurde getauscht. Sie war verdreckt und im Schlauchanschluss waren Plastikteilchen verklemmt.
Geändert hat sich am Motorlauf aber leider nichts.
Heute kamen die KATs runter. Der linke ist dicht. Mitteltopf muss auch ein neuer her.
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20.11.2015, 09:42
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#10
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730iA V8
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
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Hallo Salzpuckel,
danke für die Tips!
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
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Sehe ich auch so. Drehzahlen sind soweit alle OK. Würde m.E. auch den asymmetrischen Lauf nicht erklären.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
-Prüfe mal den Ansagschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe auf Risse auf der Unterseite.
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Den musste ich vor ein paar Jahren erst ersetzen. Habe aber dennoch geprüft - ist OK.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
-6mm Gummischlauch (Nr 6) zwischen Benzindruckregler und Kurbelgehäuseentlüftungsmembran
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Geprüft: Der ist matschig geworden und muss getauscht werden. Habe am Gehäuse mal zugehalten. Ist jedenfalls nicht die Quelle für Falschluft. Muss aber wie gesagt ersetzt werden.
Einspritzanlage-Ventile/Leitungen | BMW 7' E32 730i M60 Europa
-und natürlich die Membran (Deckel Nr 3)
Sauganlage | BMW 7' E32 730i M60 Europa[/quote]
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