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BMW 7er, Modell E38 |
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03.01.2016, 18:51
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#1
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Originalallergiker...
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
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Elektrische Defa Standheizung / Heizlüfter nachgerüstet...
So...ich war mal wieder in Bastellaune.
Ich war es leid, beim 7er Scheiben zu kratzen, zumal ich direkt neben dem Parkplatz eine Steckdose habe. Einen Heizlüfter wollte ich mir nicht ins Auto stellen...wennd er umfällt, Branntgefahr, Kabel ins Auto legen...nä.
Okay...gegoogelt...Defa baut sowas. Recht flach, recht robust, leistungsstark, ETWAS teuer... gebraucht gefunden, gekauft. Fertig.
Da ich den serienmässigen Subwoofer ausgebaut habe und unter der Hutablage somit genügend Platz für Spielereien frei geworden ist, hab ich die Heizung nun dort untergebracht.
Der "Luftkasten" ist aus Dibond Platten gebaut. Leicht, stabil, gut zu verarbeiten.
Die Luftdüsen passen farblich ganz gut und sind aus einem alten Iveco Transporter. Damit lässt sich die Luft ganz gut im Fahrzeug verteilen.
Der Stromanschluss ist unter dem klappbaren Nummernschild versteckt.
Kabelführung durch die Heckklappe in Richtung Batterie. Unter der Hutablage befindet sich ein Verteilerkasten. Von dort aus geht es zu 2 Ladegeräten für die beiden Batterien und zu einer WLan Steckdose, die dann per App den Lüfter einschaltet.
Die Tage wird sich zeigen, wie gut das ganze in der Praxis funktioniert...
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03.01.2016, 20:09
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Wieder was Individual 
Ist die Luftführung auch wirklich genügend hitzebeständig?
Warum hast nicht einfach aus den (bzw. einem) alten LS Gittern blasen wollen?
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03.01.2016, 20:41
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
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Gute Idee. Bin gespannt ob so ein Teil was taugt, Nummernschildklappe gefällt mir. 
__________________
Mfg Stephan.
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03.01.2016, 20:42
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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03.01.2016, 20:59
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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ach SO etwas meinte der TE ......
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03.01.2016, 23:13
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#7
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Originalallergiker...
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
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Ich habe die Defa Termini 1350 genommen. Die pustet schon ordentlich...
Die Gitter sollten hitzebeständig sein. Die stammen aus einem Lieferwagen...da ging die warme Luft der Dieselstandheizung durch.
Durch die Lausprechergitter wollte ich nicht, weil ich die Luft etwas nach vorne hin blasen lassen wollte...in Richtung Frontscheibe. Durch die Lautsprechergitter hätte ich die Heckscheibe in nullkommanichts frei gehabt...aber das war ja nicht mein Plan.
Über die Qualität der Deaf Standheizung kann ich nur sagen: Beeindruckend. Ich habe die erstmal zerlegt und mir angeguckt. Das ist alles sehr übersichtlich, aber solide aufgebaut. Die läuft auch sehr vibrationsarm und leise. Ob die 120 Euro für so ein Teil gerechtfertigt sind...hmm...schwer zu sagen. Ich habe 40 bezahlt. Das fand ich okay.
Wenn ich nochmal an eine günstige 1850 oder eine 2100 heran komme, teste ich die vielleicht auch noch einmal. Die Grösse ist identisch und das Gebläse lässt sich in nullkommanichts vom Lautsprechergitter her entriegelt und herausnehmen... das kann man also mal fix eben tauschen.
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03.01.2016, 23:32
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#8
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Sieht gut aus. 
Der Innenraum wird damit sicher angenehm warm, nur ob es auch reicht eine vereiste bzw. zugeschneite Windschutzscheibe damit frei zu bekommen?
Bei einer SH kann das schon mind. eine halbe Stunde dauern, bei dementsprechender Kälte. Aber die bläst direkt auf die Scheibe.
Berichte mal, jetzt wirds ja endlich kälter.
__________________
Gruß
Erich
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04.01.2016, 01:03
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#9
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Originalallergiker...
Registriert seit: 07.12.2004
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War mir heute zu kalt, die fertig anzuschliessen (welch Ironie)...
Mache ich morgen...
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06.01.2016, 01:23
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#10
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Originalallergiker...
Registriert seit: 07.12.2004
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Soooo. Probelauf abgeschlossen.
Fahrzeugtemperatutr -3 Grad
Einschalten über WLAN Steckdose, Laufzeit 45minuten.
Nach 30 Minuten sind die Scheiben eisfrei.
Nach 45min 19,3 Grad innentemperatur auf dem Armaturenbrett.
Würde mal sagen: Test erfolgreich abgeschlossen.
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