


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
10.01.2016, 11:06
|
#41
|
|
BMW-Guru
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
|
Zitat:
Ach, jetzt wird es aber liebenswürdig
|
Bin immer liebensgewürzig wenn man das auch zu mir ist. 
Humor ist das halbe Leben.
Aber echt klasse Antwort.
Wusste garnicht daß es den fuffi tatsächlich auch handgerührt gab.
Man lernt nie aus.
Für mich war klar daß der Automatik mehr braucht als der Schaltwagen.
Hatte ja auch schon ganz am Anfang erwähnt daß es wohl hauptsächlich auf den Wandler und dem Schlupf zurück zu führen ist.
Teilegott, Antwort 16 zitat:
Zitat:
|
Ab einem gewissen Tempo geht die Wandlersperre rein.
|
Da stellt sich mir die Frage ab welchem Tempo die dann greift?
Ab 120, 150, oder gar ab 100 km/h?
Kann ja dazu nichts sagen, hab in meinem Leben gerade mal zwei Automaten gehabt und die waren noch nicht mal von BMW.
|
|
|
10.01.2016, 11:25
|
#42
|
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von BMW-M3-Alpina
Wusste garnicht daß es den fuffi tatsächlich auch handgerührt gab.
|
Beim 8er schon, beim 7er nie. Schrieb ich doch auch so...
Zitat:
Zitat von BMW-M3-Alpina
Da stellt sich mir die Frage ab welchem Tempo die dann greift? Ab 120, 150, oder gar ab 100 km/h?
|
Das ist getriebespezifisch, i.d.R. aber etwa bei 90-100 km/h.
Es werden mittlerweile Zusatzmodule angeboten (von Dritten, nicht von BMW), um die Wandlerüberbrückung bereits bei 50-60 km/h eingreifen zu lassen.
Zitat:
Zitat von BMW-M3-Alpina
Kann ja dazu nichts sagen, hab in meinem Leben gerade mal zwei Automaten gehabt und die waren noch nicht mal von BMW.
|
Dann ist das Aufstellen einer These wie in #1 aber durchaus gewagt...
Selber habe ich hinsichtlich BMW-Modellen, die man im Laufe der Jahre hat oder hatte, (mehr als) das Dutzend voll; bei den Getrieben verteilt es sich etwa 50/50 in Handschalter/Automatic, ein netter Gemischtwarenladen von E36 316i und 320i über E 34 518i, 525iA, 535i, 540iA und E 32 740iA, E 38 735iA bis nunmehr 850i-6.
Die Konstantfahrt auf einer Autobahn ist für Automatic-Fahrzeuge der 90er Jahre die einzige Disziplin, bei der sie hinsichtlich Verbrauch punkten können.
Sie sind ohnehin und von vorneherein i.d.R. (mitunter deutlich) länger übersetzt, nicht nur an der HA, sondern bereits per Getriebeabstufung. Paradebeispiel 728i und 735i E 38: dort wird Vmax im 5. gefahren, bei annähernd Umax - der jew. iA hat den 5. als Schongang und dreht bei Vmax <5000 Touren...
Moderne Automaticgetriebe haben so viele Fahrstufen und einen so guten Wirkungsgrad, dass es zunehmend die Regel wird, dass handgerührte Modelle bereits im Labor unter allen Betriebsbedingungen mehr verbrauchen.
Olli
|
|
|
10.01.2016, 11:39
|
#43
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
@Olli
Danke für Deine fundierten Antworten! 
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
10.01.2016, 11:44
|
#44
|
|
BMW-Guru
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
|
Zitat:
@Olli
Danke für Deine fundierten Antworten!
|
Dem schließe ich mich gerne an. 
|
|
|
11.01.2016, 15:36
|
#45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
Zitat:
Zitat von BMW-M3-Alpina
Da stellt sich mir die Frage ab welchem Tempo die dann greift?
Ab 120, 150, oder gar ab 100 km/h?
|
Bei meinem nicht unter 120. Wenn man darunter Gas gibt, steigen Drehzahl und Verbrauch, die Fahrzeuggeschwindigkeig bleibt gleich. Gilt auch, wenn man manuell den 5. einlegt.
Unter 80 hat er auch praktisch nie Schubabschaltung, außer bei 20% Gefälle und manuellem Runterschalten. Aber bei Autobahngeschwindigkeit klappt das eigentlich immer.
|
|
|
11.01.2016, 17:55
|
#46
|
|
BMW-Guru
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
|
Zitat:
|
Bei meinem nicht unter 120. Wenn man darunter Gas gibt, steigen Drehzahl und Verbrauch, die Fahrzeuggeschwindigkeit bleibt gleich. Gilt auch, wenn man manuell den 5. einlegt.
|
Also heißt das theoretisch unter 120 km/h mehr verbraucht wird als über 120 km/h?
Leider hat der TE nicht geschrieben wie schnell (oder langsam  ) er unterwegs war.
|
|
|
11.01.2016, 18:56
|
#47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von flummi100
Bei meinem nicht unter 120
|
Dann passt was ni bei dir. Ich habe die WÜK manchmal schon bei 50 dicht wenns gemütlich durch die Stadt geht. Nur geht sie dann bei etwas mehr Gas wieder auf. Dieser Effekt stellt sich ab 120 dann nicht mehr ein. Da bleibt sie zu 
|
|
|
11.01.2016, 19:24
|
#48
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
E38 kann doch nur im letzten Gang schließen dachte ich ich
E65 in jedem Gang. Haben sie so zumindest damals beworben 
|
|
|
11.01.2016, 19:27
|
#49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von warp735
E38 kann doch nur im letzten Gang schließen dachte ich ich
E65 in jedem Gang. Haben sie so zumindest damals beworben 
|
Bei mir ab dem 3. Gang(ohne extra Getriebesoftware). Also können das auch andere e38. Vermutlich spielt aber auch Baujahr und Softwarestand eine Rolle....
|
|
|
11.01.2016, 20:36
|
#50
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.12.2015
Ort:
Fahrzeug: bb
|
Heißt, das, ich könnte meinen E38 zu einer Nachschulung schicken und dann würde er lernen, die Überbrückung schon früher zu machen?
Welche Vor- u nd Nachteile hat das? Ich will weniger Verbrauch.
Ich habe eine Automatik, die erst ab 80 in den 5 Gang schaltet.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|