BMW 7er, Modell E38 |
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16.01.2016, 18:35
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.01.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (06.96)
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Bergab bei Eis und Schnee. Wie die Automatik richtig einsetzen?
Liebe 7er Fahrer,
aktuell fahre ich einen e38 728i Automatik. Mein erstes Automatikfahrzeug. Zuvor fuhr ich nur Schalter, zuletzt e34 525i 24V. Ich habe mich nun schon durchs Forum gearbeitet um zu erfahren wie ihr mit dem e38 durch den Winter kommt, speziell wie sich das mit Automatik betriebenen Fahrzeugen verhält. Beruflich fahre ich die unterschiedlichsten Antriebstechniken, jedoch bin ich noch nie im Winter Automatik betriebene Fahrzeuge gefahren.Meine Frage bezieht sich speziell auf das Bergabfahren, bei Eis und Schnee, da hier Automatikfahrzeuge ja in der Regel mehr gebremst werden müssen als Schalter, bei denen ich einfach einen niedrigen Gang einlegen kann um mit dem Motor zu bremsen. Was mach ich da am besten mit meiner Automatik.
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16.01.2016, 18:52
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Hmm also ich fahre im Winter nicht viel anders als im Sommer... Gut darfst nicht so viel Gas geben, die Räder drehen schneller durch,außer du hast nen Sperrdiff. Selbst dann muss man verhalten fahren...
Aber wenn ich ehrlich bin, man muss es selber ausprobieren.. es gibt nicht DEN Tipp.
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16.01.2016, 18:59
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#3
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von Ich e32
.. es gibt nicht DEN Tipp.
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Doch, den gibt es.
Wenn du ganz langsam fährst, und der Wagen schiebt dich weg, ( zbs. :du willst vor der Garage anhalten und dort ist Eis), dann mache ganz schnell die Leerlaufstellung rein. Es kann sein, dass beim bremsen das ABS greift und gleichzeitig hinten die Räder antreiben, da kommst du schnell ins schwitzen.
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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16.01.2016, 19:18
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Na dann, musste ich noch nie machen..egal welchen Wagen ich gefahren bin. Auch nicht beim 5HPxx
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16.01.2016, 19:31
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#5
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von Ich e32
Na dann, musste ich noch nie machen..egal welchen Wagen ich gefahren bin. Auch nicht beim 5HPxx
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Das kommt auch nicht täglich vor. Auch nur beim langsamfahren im Kriechgang.
Mal angenommen bei extremer Glätte Bergab, vor dir Autos, alle im Schritttempo, die halten an und du merkst das ABS... ---- Dann gaaanz schnell den Schaltgriff auf "N" stellen, natürlich nicht auf P.
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16.01.2016, 19:41
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#6
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Zitat:
Zitat von atze
Meine Frage bezieht sich speziell auf das Bergabfahren, bei Eis und Schnee, da hier Automatikfahrzeuge ja in der Regel mehr gebremst werden müssen als Schalter, bei denen ich einfach einen niedrigen Gang einlegen kann um mit dem Motor zu bremsen. Was mach ich da am besten mit meiner Automatik.
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Bei einem Modell mit Steptronic Automatik einfach in den manuellen Modus wechseln und die Gänge von Hand schalten, in dem Modus kannst du die Gänge selber wählen und somit genau wie bei einem Schaltgetriebe die Motorbremse verwenden, legst du Manuell zb. den 2. oder 3. ein, bleibt das Getriebe dort und die Motorbremse wirkt, bei einer Automatik ohne Steptronic einfach in direkt Gänge gehen 2-3-4, damit kannst du die Motorbremse genauso nutzen, der Gang auf dem der Wählhebel steht, der bleibt eingelegt und die Automatik schaltet nicht rauf. Einfach mal in der BTA blättern, da steht das explizit drinnen "Motorbremse" nutzen, auch bei Bergabfahren in den Bergen zb.
__________________
MFG
Hannes
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16.01.2016, 19:43
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Mit Steptronic ist es einfach: den niedrigeren Gang einlegen und der Wagen bremst wie ein geschalteter... vor allem haut er nicht plötzlich den niedrigeren Gang selber ein, bzw. den nächst höheren
Ohne Steptronic langsamer fahren
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16.01.2016, 19:45
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Zitat:
Zitat von Nilson
Das kommt auch nicht täglich vor. Auch nur beim langsamfahren im Kriechgang.
Mal angenommen bei extremer Glätte Bergab, vor dir Autos, alle im Schritttempo, die halten an und du merkst das ABS... ---- Dann gaaanz schnell den Schaltgriff auf "N" stellen, natürlich nicht auf P.
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Na gut, meint wegen. Hatte ich noch nicht so schlimm.
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16.01.2016, 19:46
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#9
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Ja Hannes, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht.
Wenn das Getriebe unverhofft hoch bzw. runterschaltet kann das auf spiegelglatter Fahrbahn verhehrend Folgen haben.
Zitat:
Zitat von Ich e32
Na gut, meint wegen. Hatte ich noch nicht so schlimm.
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Egal, hauptsache ihr denkt dran, wenn mal so eine Situation kommt. Aber viel Zeit zum reagieren bleibt nicht, sollte in den ersten 2 - 3 sek. geschehen.
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16.01.2016, 21:02
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#10
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Auf die HDC Taste drücken, ganz einfach.
Ok, kleiner Spaß muss sein.
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