BMW 7er, Modell E38 |
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30.01.2016, 09:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Getriebe stampft unsanft wenn warm
Grüße,
muss nun doch mal schreiben und fragen ob jemand mein Problem schon hat und direkt weiß was die Ursache ist.
Grundsätzlich schaltet mein Getriebe sanft. In den Stillstand bremsen allerdings macht kein Spaß. Kurz vor dem stehen bleiben gibt es einen unangenehmen Ruck. Dies tritt aber nur auf wenn ich, sagen wir mal, länger als eine halbe Stunde fahre. Also wenn das Getriebe wahrscheinlich durch gewärmt ist. Im Kalten tritt das stampfen nicht auf.
Auch beim stärkeren Beschleunigen oder KickDown gibt es gelegentlich nenn kräftigen Ruck.
Kennt jemand das Problem? Wie wurde es gelöst?
Es gibt ja viele Optionen die ich machen kann, nur ich würde gern direkt zum Problem kommen wenn es bekannt ist.
Ölwechsel würde ich in den nächsten Tagen machen, aber ich bezweifle stark das damit das stampfen weg ist.
Wandler?
Wandlerüberbrückung?
Schieberkasten Ventil?
Kupplungspaket Getriebe?
Wärmetauscher Thermostat Getriebe? Öl zu heiß?
Im Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt.
Danke euch im Voraus.
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30.01.2016, 11:09
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Ich habe das auch hin und wieder. Das komische ist aber, schalte ich auf N und bremse dann runter, habe ich diesen kurzen Ruck kurz vor Stillstand auch auch........verbunden mit einem kurzzeitigen Einbruch der Drehzahl. Problem ist von Anfang an, also vier Jahre. Ich lebe einfach damit
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30.01.2016, 11:48
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Bei mir sind das schon ordentliche Schläge
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30.01.2016, 19:37
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
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War bei mir auch mal. Nach dem Tausch des LMM war es weg.
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30.01.2016, 21:11
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Und hattest du einen kräftigen Ruck oder eher noch ertragbar?
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30.01.2016, 21:27
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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31.01.2016, 13:39
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#7
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ganz normaler Handlanger
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Stadt Falkenstein/Harz
Fahrzeug: 740i Fl (10.98) E38
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Ich habe das Problem bis vor einem Jahr auch gehabt und auch bei mir brachte ein Tausch des LMM abhilfe, war ja auch schon 230 tkm drin. Ist jetzt wesentlich angenehmer wenn man sich in der Stadt an Ampelkreuzungen ranrollen lässt.
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31.01.2016, 13:48
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Ok habe mal einen bestellt.
Ich werde berichten.
Weil garni glauben das es am Ende so einfach ist...
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31.01.2016, 14:32
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#9
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Zitat:
Zitat von Kunii
Kennt jemand das Problem?
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Ja.
Zitat:
Zitat von Kunii
Wie wurde es gelöst?
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Mach mal die Klima an. Dann ist es weg
Zitat:
Zitat von Kunii
Ok habe mal einen bestellt.
Ich werde berichten.
Weil garni glauben das es am Ende so einfach ist...
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Ist scheinbar noch viel einfacher. Nur die genaue Ursache ist damit nicht bekannt. Lediglich das Symptom wurde damit bekämpft.
Luftmengenmesser sowie ein zweimaliger Getriebeservice brachten bei mir keine abhilfe.
Geändert von Bmwkrank (31.01.2016 um 14:38 Uhr).
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05.02.2016, 11:51
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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So LMM gewechselt.
Addaptionen haben ich nicht zurück gesetzt.
Bis jetzt ist es noch teilweise aufgetreten, aber bin noch nicht viel gefahren.
Würde es mal noch beobachten, aber glauben tu ich nicht das es damit weg geht.
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