![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
BMW 7er, Modell E38 |
![](http://www.7-forum.com/templates/images/e38klein.jpg) |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
|
19.02.2016, 12:17
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
|
Der beschriebene Fehler von mir liegt aber nicht am ZAS sondern an der mechanik.
Wenn er ihn nun erneuert hat und die Madenschraube sich losviebriert hat, ist es doch möglich das er selbiges Symptom hat.
Ich bin kein Diesel spezi, für mich heißt es erstmal wenn er die Lima abgeklemmt hat das die Eigenversorgung nur gekappt war.
Was er schildert das der Motor nicht abzustellen war und alles funktionierte trotz abgezogenem Schlüssel kommt mir sehr bekannt vor.
Ich verstehe nicht was der Limaregler auf den Motor zwischen Ein/Aus beeinflussen kann. Elektronisch bin ich Laie daher wäre ich über eine kurze Erläuterung interessiert.
Man lernt nie aus ![Top!](images/smilies/top.gif)
|
|
|
19.02.2016, 14:08
|
#12
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Das Problem ist/war: Zündung wurde ausgeschalten aber trotzdem blieb alles an.
Ob Diesel oder Benziner ist dabei egal, wenn Zündung (Kl15) aus ist, dann geht alles aus...
In der Lichtmaschine ist ein Regler, der bei Zündung "an" Spannung erhält (Kl15) und dauerhaft an der Batterie hängt (Kl30),weiterhin ist der Anschluß für die Ladekontrolleuchte vorhanden.
Bei einem Fehler im Regler bzw. Lima kann eine "Brücke" zwischen Kl30 und Kl15 entstehen und der Strom für Zündung "an" fließt dann von der Lima zu den Zündungsrelevanten el. Verbrauchern.... denen ist egal woher der Strom kommt, solange welcher fließt arbeiten die weiter und so bleibt alles an obwohl das Zndschloß auf "aus" steht.
Die Lima abklemmen schaltet den Motor (normal) nicht aus, denn die Verbindung zur Batterie bleibt bestehen und somit ist die Stromversorgung vorhanden. Läuft der Motor trotz eingeschaltener Zündung weiter und dann wird die Lima abgeklemmt, so ist es wie in diesem Fall, dass der Motor abstellt, da kein Strom mehr über die Lima und keiner über das Zündschloß fließen kann... => ergo der Übeltäter ist die Lima ![Erleuchtung](images/smilies/eureka.gif)
|
|
|
19.02.2016, 14:36
|
#13
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
|
Danke für die ausführliche Erklärung ![Top!](images/smilies/top.gif)
|
|
|
19.02.2016, 22:51
|
#14
|
ehemals "goofy_730d"
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E38, EZ 11/1999; 730d E65, EZ 06/2004
|
Ich bedanke mich auch für die ausführliche Erklärung!
Wenn der Motor läuft wird die Batterie mit ca. 14,2 V geladen.
Es hat den Anschein, dass sobald Zündungsplus an D+ anliegt der Laderegler der Lima eine elektrische Verbindung zwischen den Klemmen 15 und 30 verursacht, die sich nur durch abstecken des zweipoligen Steckers von der Lima bzw. abklemmen der Batterie, natürlich bei stehenden Motor, wieder lösen lässt.
Jetzt meine Frage: Kann ich eine zeitlang, bis die Lima getauscht bzw. repariert ist, mit diesem Fehler fahren ohne, dass ich später mit irgendwelchen Folgeschäden rechnen muss?
|
|
|
19.02.2016, 22:57
|
#15
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
So wie es ausschaut läuft deine Lima OHNE Laderegler, da dieser defekt ist... dies kann zu erheblichen Überspannungen und Spannungsspitzen beim Einschalten diverser Verbraucher führen und so recht teure Steuergeräte ins vorzeitige Nirwana schicken. Dieses Risiko würde ich persönlich nicht eingehen, dann noch lieber mit dem Taxi zur Arbeit.... könnte billiger sein ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif)
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|