Hi. Hab's hinter mir.
Gebrauchten Blinkerhebel besorgt, Pinkombination für Bordcomputer-Taste ermittelt: die beiden äußersten (1 und 10).
Mein E38 BJ 01/2000 mit Multifunktionslenkrad.
Ab BJ 03/1999 sagt mein Bentley Buch für E38, dass Batterie ab, Airbag, Lenkrad und Schalterträger runter muss. Beschreibt auch genau wie. Recht easy, wenn man weiß wie.
- Lenkrad ganz runter und zum Fahrer stellen
- oben und unten mittig in Lenksäulenverkleidung je eine Kreuzschlitzschraube raus
- Lenksäule Unterseite im Fußraum zwei Torx 10 raus
- Lederabdeckung "Blende Lenksäule" hinterm Lenkrad vorsichtig !! von Lenksäulenverkleidung hochhebeln, die je 2 Nippel li und re brechen sehr leicht ab, bei mir ist nur noch einer heil :(
- Ober- und Unterschale Lenksäulenverkleidung an Trennfuge seitlich eindrücken, damit sie aushaken und abziehen
- Blinkerhebel-Stecker abziehen und für Bordcomputer-Taste zwischen den beiden äußersten Pins (1 und 10) messen ob elektr. Durchgang wenn Taste gedrückt, bei mir kein Durchgang, Hilfsmittel: Spiegel, Micro-Kleps (Hirschmann PMS 0,64: SMD Micro-Prüfmittel-Set 0,64mm, bei Reichelt Electronic 26,60€)
- Lenkrad um 90 Grad drehen (wegen Lenkradsperre)
- Schlüssel abziehen bis alles wieder dran
- Batterie abklemmen (hab nur die obere Bordelektronik abgeklemmt)
- 1min warten, hab kurz den Sitz verfahren bis Strom weg
- Airbag lösen: 2Stk Torx 30 auf oberer Rückseite Lenkrad in Vertiefungen, für Anziehen widersprüchliche Angaben im Buch zwischen Airbag- und Lenkradkapiteln: 2 und 8Nm, ich hab 8Nm genommen
- Airbag Kabel abziehen und raus, mit Sichtseite oben ablegen, sonst Geschoss falls er versehentlich auslöst
- Zentrale Lenkradschraube raus, Sechskant 16mm !, Anziehen 63Nm
- Foto !! von Markierung Lenkradposition unter Schraubenkopf
- 4 Stk Torx 25 am Schalterträger lösen, kein Drehmoment angegeben
- li und re je ein Kabel am Schalterträger raus reicht
- Lenkradverstellhebel Rasthaken auf und abziehen
- Blinkerhebel 2 Rasthaken lösen (fummelig) und abziehen
Blinkerhebel geöffnet. Eins der zwei Kabel der Bordcomputer-Taste zur Platine war wie sauber durchgeschnitten. ?? Enden abisoliert, ein Stück zwischengelötet, Schrumpfschlauch. Alles wieder eingebaut. Fertig.
Gruß
Tuti77