BMW 7er, Modell E32 |
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16.05.2016, 18:40
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
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750i Zündung
Kann sein das das hier schon einmal war.
Trotzdem eine einfache Frage.
E32 750.
Motor ist zerlegt und wird wieder zusammen gebaut.
Zylinder 1 auf OT stellen
Nockenwelle so einbauen das Ventile zu sind.
Jetzt die Frage, woran erkennt man in welchem Takt der Kolben gerade ist.
Es ist ja ein 4 Takter .
Die Kurbelwelle macht 2 runden und die Nockenwelle 1.
Nur auf OT stellen und arretieren ist gut.
Doch ist er im Verdichtungstakt oder in einen anderen?
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
Geändert von kleiner muck (16.05.2016 um 18:56 Uhr).
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16.05.2016, 19:22
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Die gleiche Frage hab ich mir auch schon mal gestellt vor ein paar Jahren
Bin dann zur Erkenntnis gekommen das es egal ist, Hauptsache man stellt es auf OT.
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16.05.2016, 19:41
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Bin dann zur Erkenntnis gekommen das es egal ist, Hauptsache man stellt es auf OT.
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.........und Nockenwellen passen dazu !!
M f G
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16.05.2016, 19:52
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
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Ok .
Ersten Zylinder auf OT und Nockenwellen passiert aufbauen.
Gut.
Bsp.Jetzt lösen ich die kettenräder und drehen den Motor 1 runde weiter dann wäre der erste Zylinder wieder oben,läuft dann aber nicht richtig.
Den Fall hatte ein bekannter.
Dann wurde er noch eine Runde weitergedreht und er lief wieder mit voller Kraft.
Wie kommts.
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16.05.2016, 19:56
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Das war dann aber kein 750i oder ?
Soweit ich mich erinnere, mußte man z.B. beim Motor vom Golf 2 aufpassen wo der Zündverteiler stand.
Der wurde von der Kurbelwelle angetrieben.
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16.05.2016, 20:12
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
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Doch 750i deshalb hatts mich auch gewundert.
Könnte aber auch möglich sein das sie beim zusammen setzen nicht den richtigen OT Punk hatten.
Statt 1 und 7 . 6 und 12.
Und die NockenwelleNockenwellen für 1 und 7 aufgesetzt haben.
Wäre so meine Vermutung.
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16.05.2016, 20:14
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Da ist er bestimmt erst einen Zahn verrutsch und beim 2. Mal hat es dann gepaßt.
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16.05.2016, 20:16
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von kleiner muck
Ok .
Ersten Zylinder auf OT und Nockenwellen passiert aufbauen.
Dann wurde er noch eine Runde weitergedreht und er lief wieder mit voller Kraft.
Wie kommts.
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Wenn der 1. Zyl. im OT steht, müssen die beiden Nupsis der NW auch nach oben stehen.
M f G
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16.05.2016, 20:27
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
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Haschra das ist richtig.
Der fuffi hatt ja quasi 2 OT Punkte.
Einmal 1 und 7 nocken zeigen nach oben.
Wenn Sie aber 6 und 12 oben hatten und haben die Nockenwellen auf 1und 7 aufgesetzt ist er um 1 runde verdreht.
Oder täusche ich mich jetzt.
Sie haben nicht auf die Zylinder Stellung geachtet und somit stimmt dann auch die zündreihenfolge nicht.
Die ja mit 1 und 7 anfängt und nicht mit 6 und 12.
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16.05.2016, 20:55
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von kleiner muck
Haschra das ist richtig.
Der fuffi hatt ja quasi 2 OT Punkte.
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Ich kenne nur EINEN relevanten OT-Punkt, sorry.
M f G
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