Wurde eig. schon fast alles genannt was du zur Plege unternehmen kannst!
Nur von der Leistungsoptimierung musst du dringlichst (!) Abstand nehmen! Pflege und Leistungssteigerung ist ein Zielkonflikt, beides geht nicht! Eine Mehrleistung ist IMMER mit Verschleis verbunden. Fahr ihn doch auf Serienleistung, der 40er Diesel hat doch schon ordentlich Dampf.
Die Injektoren ohne konkreten Verdacht zu überholen halte ich nicht für sinnvoll, es sei den du hast zu viel Geld übrig.
Klar wird eine Überholung immer etwas bringen, die Frage ist nur wie viel und ob es quantifizierbar ist..
Was du machen solltest:
- Kurbelgehäuseentlüftung regelmäßig erneuern (der Überdruck der durch die Blow-By- Gase entsteht wird durch die KGE gefiltert und vor dem Verdichterrad des Turboladers eingeleitet, ergo kann dieses durch ungefilterte Gase beschädigt werden!)
- Luftfilter ( ebenfalls wegen Verdichterrad)
- AGR deaktivieren!
- Krafstofffilter, wenn dir deine Hochdruckpumpe lieb ist
Ebenfalls nach langen Fahrten (Autobahn) nicht sofort Tanken, da der kalte Kraftstoff zur Spänebildung im Tank führen kann durch die Wärmespannung -> Krafstoff wird mit Spänen gefördert -> zerstört Hochdruckpumpe -> Schaden am Brennraum.
Nicht auf Reserve Fahren! Der Kraftstoff auch die Aufgabe die Hochdruckpumpe zu kühlen.
Um den Ist-Zustand der Injektoren festzustellen, kannst du eine Rücklaufmengenmessung durchführen.
