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Alt 16.06.2016, 17:08   #11
BMW Schrauber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Barleben
Fahrzeug: E38-740i M62
Standard AP Federn

Ich habe letztes Jahr an meinem e38 AP-Federn mit Sonderräder bei der DEKRA eintragen lassen. Zusammen mit TÜV hab ich rund 164€ bezahlt. Du brauchst das Gutachten von den AP-Federn und mindestens ein Festigkeitsgutachten von den Felgen. Die Reifen spielen erst einmal eine untergeordnete Rolle, sie sollten aber einen entsprechend hohen Tragfähikeitsindex aufweisen. Bei meinem V8 liegt der rein rechnerisch bei 93, es sollte aber lieber min. 95 sein. Zudem sollte die Achse neu Vermessen sein, den Schriebs wollten die auch sehen.
Ich hoffe des hat dir geholfen
BMW Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 20:07   #12
h-r-tuning
Mitglied
 
Benutzerbild von h-r-tuning
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 735i 09.01.2001
Standard

Moin


Hab bei mir 255/285 x20" und ap Federn inkl 40er spurplatten.

Rund 230€ inkl Achs Vermessung ( die wollen es sehen)
aber Probleme gabs da keine.


LG
h-r-tuning ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 13:58   #13
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bravy
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
Standard

Zitat:
Zitat von Bravy Beitrag anzeigen

Das Fahrzeug besitze ich nicht mehr, habe mir allerdings jetzt aber wieder die APs vorn eingebaut und Räder wiederum 8,5jx18 ET13 und 10jx18 ET19. Dieses mal aber vorn 245/45 und hinten 275/40 (die passen ohne bördeln), mit neuen Dunlop Sport Maxx RT2 ... hab noch keinen besseren Reifen gefahren muss ich mal sagen.
Tragfähigkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller hab ich auch und natürlich das obligatorische Teile Gutachten für die Federn. Muss jetzt nur noch zum Spur einstellen dann sollte einer Eintragung nichts mehr im Weg stehen.

lg
Bravy
Update:
Habe heute inkl. einer Prins VSI2 alles problemlos wie oben beschrieben eintragen lassen: ohne bördeln.
Also deine 235er auf den 17 Zöllern sollten da mal überhaupt gar kein Problem darstellen.

Und wegen dem Geld ... naja ... wenn du bei ~80 € schon so ...hmmm überlegst, solltest du dich fragen ob du das richtige Auto fährst
Denn unsere Diven werden mit der Zeit nicht günstiger, wenn man einen guten Pflegezustand erhalten will.
Wenn der aber mal erreicht ist hält es sich meist in Grenzen

lg
Bravy
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 12:39   #14
alex_n66
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
Standard

Zitat:
Zitat von Bravy Beitrag anzeigen
.

Und wegen dem Geld ... naja ... wenn du bei ~80 € schon so ...hmmm überlegst, solltest du dich fragen ob du das richtige Auto fährst
Wenn ich sowas schon lese kriege ich das kotzen.
Es gibt Menschen die besseres mit dem Geld anfangen können als es für UNNÖTIGEN Mist ausm Fenster zu schmeißen, teurer Eintragungen und sonstige, unnötige Arbeiten die evtl. sogar schlecht fürs Auto sein können sind absolut unnötig.
Extra für dich die Info:
Ich habe nun die Federn vom M-Fahrwerk und NEUE Dämpfer, Das dazu.
alex_n66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 13:14   #15
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von alex_n66 Beitrag anzeigen
Wenn ich sowas schon lese kriege ich das kotzen.
Es gibt Menschen die besseres mit dem Geld anfangen können als es für UNNÖTIGEN Mist ausm Fenster zu schmeißen, teurer Eintragungen und sonstige, unnötige Arbeiten die evtl. sogar schlecht fürs Auto sein können sind absolut unnötig.
Immer ruhig Blut bewahren. Du hast doch gefragt nach Sonderrädern. Das diese eingetragen werden müssten sollte weitläufig bekannt sein und das kostet eben Geld. Und wenn du dich darüber im Anschluss beschwerst kommt das schon komisch rüber Und jetzt ist das unnötiger Mist? Und bördeln wäre wohl bei der von dir angefragten Räder-Größe tatsächlich unnötig gewesen und demzufolge auch nicht schlecht für dein Auto...im übrigen sind auch die M-Federn eine technische Veränderung, welche (falls nicht ab Werk verbaut), eigentlich einer Abnahme durch einen Sachverständigen bedürfen um laut StVZO nicht ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein.
__________________
greetings
Björn


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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 23:06   #16
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / F36 420dA Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line -Laser - Massage - Pano ...... voll Bj.23
Standard

Hehe,

hab letzten Monat meine 19" Original BMW Felgen eintragen lassen in Kombi mit 10 & 15er Platten natürlich mit dem Bilstein B12.

TÜV 170 Euro + 50€ auf der Zulassung
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

15 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2024
15 Jahre meinen 7er 15.11.2009 - 15.11.2024

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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