


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.06.2016, 19:38
|
#11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: F11 530d Touring
|
hi,
habe so was ähnliches. aber nur im leerlauf auf p! ich vermute dass es meine spannrollen sind! die könnten nach 19 jahren mal ein wenig spiel haben 
|
|
|
28.06.2016, 20:03
|
#12
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Henstedt-Ulzburg
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Für mich hört sich das beinahe nach nem Lagerschaden an (Pleuellager), mach mal dickeres Öl rein 10W40!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
|
|
|
28.06.2016, 20:41
|
#13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Bei beiden Videos würde ich die KW / Pleuellager ausschließen. Die würden auch bei höherer Drehzahl auf sich aufmerksam machen. Die Frequenz des Geräusches deutet eher auf den Ventiltrieb hin, evtl. verschlissene Hydros.
Für eine genaue Diagnose sind die Videos nicht aussagekräftig genug, man müsste sich vor Ort mit einigen Tests einen Überblick verschaffen.
M f G
|
|
|
28.06.2016, 21:13
|
#14
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Henstedt-Ulzburg
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Hansi meinst Du nicht das die ein wenig metallischer klacken müßten. Bin mir bei meinem Hinweiß ja auch nicht so sicher, aber ich hatte das Gefühl dass das Geräusch eher vom Rumpf kam.
|
|
|
28.06.2016, 21:22
|
#15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Die Frequenz passt nicht zum Lagerschaden, zu schnell, und es müsste dann bei steigender Drehzahl lauter und schneller werden, und nicht verschwinden.
Aber wie gesagt, ohne vor Ort Diagnose ist es reine Spekulation.
M f G
|
|
|
28.06.2016, 21:37
|
#16
|
|
Mitglied
Registriert seit: 19.05.2016
Ort: Mittenwald
Fahrzeug: E38-740i (EZ: 11.1995) E38-750i (EZ: 10.1995) E34-525iA (EZ: 04.1993)
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Also pleullager würde ich auch ausschließen, bis ca. 1500 geht das klackern mit und verschwindet dann, wenn ich vom Gas weg gehe und der Motor wieder seine leerlaufdrehzahlerreicht hat hört man es wieder. Würden die Hydros nicht auch bei jeder Drehzahl zu hören sein?
|
|
|
28.06.2016, 21:54
|
#17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Nicht unbedingt, da der höhere Öldruck bei steigender Drehzahl noch ausreicht, je nach Verschleiß, um das Geräusch verstummen zu lassen.
M f G
|
|
|
28.06.2016, 21:57
|
#18
|
|
Mitglied
Registriert seit: 19.05.2016
Ort: Mittenwald
Fahrzeug: E38-740i (EZ: 11.1995) E38-750i (EZ: 10.1995) E34-525iA (EZ: 04.1993)
|
Kann man ein defekten Hydro optisch erkennen? Die ventildeckel müssen sowieso runter da die Dichtungen gemacht werden müssen?
Viele Grüße
|
|
|
28.06.2016, 22:19
|
#19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von Martin2112
Also Kerzen hatte ich alle gecheckt bis auf die 2 hinteren links und rechts da bin ich nicht dran gekommen weil ich kein Gelenk habe, aber ich glaube das es was anderes ist, bei dir ist es ja wirklich ein klopfen.. aber ich werde die hinteren 2 auf jeden Fall auch noch überprüfen
|
Nein, die Verschleißgrenze kann man nicht erkennen, nur einen mech. Defekt, Bruch oder ähnliches. Du kannst die Nockenwelle und die Schlepphebel aber auf Einlaufspuren untersuchen. Hydros lassen sich mechanisch prüfen.
Wenns beim Kerzenwechsel schon klemmt, solltest Du auf jeden Fall die Finger davon lassen um den Schaden nicht zu vergrößern. Das ist nicht bös oder abwertend gemeint, sondern nur ein guter Rat, denn ein Fehlgriff oder eine unbedachte Handlung kann die Reparatur erschweren oder arg verteuern.
Lass also erstmal jemanden den Grund des klackerns herausfinden, der kann Dir dann auch die weitere Reparaturmöglichkeit aufzeigen.
M f G
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|