Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2016, 19:05   #71
Chris840
Mitglied

Benutzerbild von Chris840

Fahrzeug: E38-750i (03.01); E39-523i (12/99)
Standard

Servus,

bislang haben sich die Federn kaum gesetzt, bin aber auch nicht wirklich viel gefahren seit dem Umbau. Vorne hat er Unterkante Felge bis Radhaus 62,5 cm, also unverändert seit Einbau (Alpina gibt 62,0 als Maß an). Hinten im Mittel auch unverändert bei 58,5 cm, wobei er links auf 59,2 steht und rechts auf 58,3 (laut Alpina soll er auf 58,5 kommen). Werde bei Gelegenheit die Druckspeicher von der Niveau tauschen - die Asymmetrie hatte er auch schon vor dem Umbau.

Ich bin sehr zufrieden mit der Optik und auch mit dem Federungskomfort. Auch wenn die Alpina-Federn sch...-teuer sind - ich bereue den Kauf und den Einbau nicht.

Grüße,

Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3004.jpg (103,1 KB, 81x aufgerufen)
Chris840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 19:26   #72
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied

Benutzerbild von TRANSPORTER

Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Auf dem Bild steht er NICHT gut ...
Schaut zu hoch aus an VA

Mit Eibach.pro.kit.federn waerst du moeglicher weise besser dran
Vorrausgesetzt die Daempferaugebuchsen/Tonnenlager/domlager
Sind auch neu .
Und vor allem sehr guenstig zu bekommen
4 Federn / VA-HA = 160,- €

Gruss

---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de

"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (23.06.2016 um 19:31 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 07:35   #73
Chris840
Mitglied

Standard

[quote=TRANSPORTER;2438730]Auf dem Bild steht er NICHT gut ...
Schaut zu hoch aus an VA

...magst vielleicht Du finden...
Alt 24.06.2016, 09:14   #74
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Chris840 Beitrag anzeigen
Ich bin sehr zufrieden mit der Optik und auch mit dem Federungskomfort. Auch wenn die Alpina-Federn sch...-teuer sind - ich bereue den Kauf und den Einbau nicht.
Ich finde die Optik auch OK. Meine Eibach-Federn haben sich vorne im Laufe der Zeit deutlich gesetzt, mir eigentlich schon 10 mm zu viel und mittlerweile wohl auch deutlich mehr als die angegebenen 30 oder 40 mm (Bild auf Seite 6):

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/uberh...ml#post2415953

Sind die Alpina-Federn zu 100% EDC-tauglich? Was kosten diese?

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 09:34   #75
BMW0026
SA 944

Standard

Zitat:
Zitat von Chris840 Beitrag anzeigen

Grüße,

Chris
Servus Chris,

vielen Dank für das gute Bild. Genauso hätte ich mir das vorgestellt. Die Eibach Federn sind jetzt schon zu tief, will nicht wissen wie das nach einem Jahr aussieht ( Domlager usw. ist alles neu ).

Ich werde dann auch auf die Alpina Federn wechseln. Neu kosten die mit % ca. 450,- Euro.
Alt 24.06.2016, 09:50   #76
Chris840
Mitglied

Standard

Ich hab direkt bei Alpina bestellt, nachdem ich bei Cuntz angefragt hatte. Cuntz konnte auf Alpina Teile leider keinen Rabatt geben, so dass es einfacher war, mir die gleich von Alpina schicken zu lassen (mit Angabe VIN). Gezahlt habe ich Euro 550.-. Vielleicht bekommt ihr die Federn billiger. Wäre gut, da Alpina die auch von Eibach bezieht. Leider sind die sonst nirgends auf dem Markt verfügbar.

Teilenummer ist 31 33 624 bei Alpina.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALPINA_TeileZubehoer_E38

Federn sind für EDC Fahrwerk gedacht und Teilegutachten von Alpina liegt bei. Da kann ich auch noch eine Geschichte erzählen, als ich die Federn beim TÜV eintragen lassen wollte. Bin an einem ziemlich Trottel geraten, dem ich erst einmal das Gutachten erklären musste. Dann hat er die Feder-Dämpfer-Kombination überprüft und wollte mir erst nicht glauben, dass die BMW EDC-Dämpfer mit den Federn zugelassen sind. Dann habe ich ihm ein zweites Mal das Gutachten erklärt. Dann fing er an, die Reifengrössen zu kontrollieren (hat schon immer die Original-M-Sport Felgen wie auf dem Bild drauf). Das war dann in Ordnung. Allerdings fing er dann an, die Einpresstiefen der Felgen zu kontrollieren !!! Und da kam zu dem Ergebnis, dass die Kombination mit Vorne 13 und hinten 25 nicht zulässig ist. Er wollte mir dann ein Sondergutachten schreiben. Ich konnte ihn dann überzeugen, dass das die Originalbereifung ist und habe dann die originalen Brief nachgereicht, wo die Kombination eingetragen ist. Also achtet darauf wenn ihr zum TÜV fahrt, dass die ET der Felgen korrekt ist...

Grüße,

Chris

Geändert von Chris840 (24.06.2016 um 09:56 Uhr).
Alt 30.06.2016, 12:27   #77
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zum Thema Federn laeuft gerade im E34 Forum ein interessanter Thread. Ich kopier mal das wichtigste hier rein fuer die, die dort nicht angemeldet sind und es evtl. nicht lesen koennen:

Laut H&R: Federkonstante von Fahrwerksfedern nimmt mit zunehmendem Alter ab

im heutigen Video von JP Performance
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Ke7CRneAO7c
behauptet ein Mitarbeiter von H&R, dass Federn mit zunehmendem Alter weicher werden, sich also die Federkonstante mit der Zeit verringert.
Bei 10 Minuten gehts los. "Eine Feder ist und bleibt ein Verschleißteil".
Ist das nur ein Marketingtrick, damit sich Leute keine gebrauchten, sondern nur neue Tieferlegungsfedern zulegen? Ich habe in mehreren meiner Autos günstige, gebrauchte Markenfedern verbaut, kann da aber nichts negatives feststellen.
-----------------
Du kannst nichts negatives feststellen da du den Urzustand nicht kennst.
Der Verschleiß kommt schleichend - ähnlich wie bei Dämpfern. Die Feder verliert an Weg bzw. Vorspannung und arbeitet nicht mehr im Ursprünglichen Bereich. Ich behaupte aber dass dieß zu vernachlässigen ist. Wichtiger ist der Dämpfer sofern die Feder natürlich nicht gebrochen ist. Bei Serienfedern ist da noch mehr Weg vorhanden - absolut vernachlässigbar.
-------------------------
Das sieht man doch schon daran, dass alte Fahrzeuge häufig tiefer stehen als das gleiche Fahrzeug mit neuen Federn. Man merkt es aber auch beim Fahren deutlich.
----------------
Redet ihr da von belegbaren Tatsachen, oder ist das euer Gefühl? Zumindest im industriellen Bereich rechnen wir im Betrieb nie mit nachlassenden Federkonstanten, solange die Federn nicht über den elastischen Bereich ausgelängt werden, was ja in der Fahrzeugtechnik nicht gemacht wird. Dass alte Fahrzeuge tiefer stehen, habe ich persönlich so noch nie wahrgenommen. Wenn das Belegbar ist, würde mich der Bereich interessieren, über welchen Bereich sich die Federkonstante ändert.
-----------------------
Belegen kann ich es gerade nicht, aber man sieht wirklich, dass alte Fahrzeuge tiefer stehen. Genauso werden hier im Forum doch dauernd Fotos von den Federn der Kettenspanner gepostet, wo die alten gegen die neuen verglichen werden. Die alten sind immer deutlich kürzer.
-------------------
Ich habe bei Tachostand 286.000 km die M-Technic Federn an der VA ersetzt, die Neuteile von BMW waren exakt(!) gleich lang wie die 23 Jahre alten Federn. Auch nach dem Tausch der ersten Seite war absolut nichts an Unterschied am Fahrzeug zu sehen oder zu spüren.
-------------
Bei mir war im ausgebauten Zustand schon ein minimaler Zustand zu sehen, zudem war die neue Feder deutlich schlimmer zu spannen beim Einbau.
Das Fahrzeug steht jetzt deutlich höher. Ich habe es nicht gemessen, aber es dürften schon um die 8-10mm sein. Es kamen allerdings auch neue Dämpfer dazu. Tachostand rund 280tkm, ebenfalls M-Technik.
----------------
Ja, Federn setzen sich. Wer etwas anderes behauptet sollte sich meinen ex-518iA ansehen. Der hatte nach 250.000 einen immensen Hängearsch von min. 3cm im Vergleich zu vorne und das mit original Federn. Sicher auch dem geschuldet, dass sich Automaten mit eingelegter Fahrstufe an der Ampel immer in die Federn drücken. Der nette Herr von H&R aus dem Video gibt ja selber zu, dass das Federmaterial mit andauernder Belastung weicher wird. Daraus folgt unausweichlich auch ein "setzen" denn eine weichere Feder kann Masse x nicht auf der gleichen Höhe halten, wie eine von den Maßen her gleiche, aber steifere Feder. Oder wollen wir nochmal über die gelängten oder gestauchten Federn der Kettenspanner streiten?
-------------------
Du hast natürlich recht. Die Federrate ändert sich nicht bei Fwk. Federn sofern keine Windungen durch einen eventuellen Setzvorgang auf Block gehen (Dann würde die Feder härter). Für eine Federraten Minderung ist eine Änderung von Draht-Durchmesser, oder Federlänge/ Anzahl der Windungen notwendig bzw. eine Änderung des Materials (eher unwahrscheinlich). Stahlfedern können sich aber deutlich setzen d.h. ihre un- oder gespannte Länge reduzieren, wenn die Federn nicht schon entsprechend Werkseitig vorbehandelt wurden, oder die Feder Überlastet wurde.
-----------------
Was ja im Video auch gesagt wird, ist dass sich die "heutigen" H&R Federn nicht mehr setzen können, dadurch dass sie in der Presse vorbelastet und dann wieder wärmebehandelt werden und dass das "setzen" nur noch durch Gummiauflagen und Gummistützlager geschieht. Dies auch der Grund, warum manche Leute ein höheres Fahrzeug nach Federntausch beobachten.
Dass der Herr die Feder Allgemein als "Verschleißteil" bezeichnet, sollte also reines Marketing sein. Zum Beispiel mit der Feder im Federspanner: Die ist ja anderen Temperaturschwankungen ausgesetzt, hat eine komplett andere Windungszahl- und dicke. Eine minimale Änderung der Federrate durch die Temperaturschwankungen wirkt sich da viel massiver aus. Der Vergleich hinkt also heftig.
------------------
Also ich hab zwar keine H+R Federn drin, sondern K.A.W.
Und die Haben sich im Laufe der Jahre gesetzt, definitiv. Merkt man auch beim Fahren. Inzwischen ist es so das der E34 an der VA auf 4 Ringen aufliegt. Das haben sie bei Verbau auf jeden Fall nicht getan. Inzwischen ist auch die Farbe an diesen Stellen komplett runter.
--------------------
Vielleicht setzt KAW die Federn nicht per Presse vor.
------------------------
Ich frag mich warum eigentlich jeder immer über H&R redet aber kaum einer über Eibach. Gibts dafür einen Grund?
------------------
Das wundert mich auch immer wieder. Ich habe im zwei unserer Autos Eibach verbaut, die sind schön tiefer gekommen, haben sich kein Stück gesetzt und haben in meinen Augen einen besseren Restkomfort als die H&R.
---------------
Ist zwar schon einige Jahre her, aber ganz grob kann ich mich noch an die 2 Semester Werkstofflehre erinnern...
Das hat mit dem inneren Aufbau, dem Gefüge bzw. der Textur, des Stahls zu tun. Der Kohlenstoff ist nicht homogen im Stahl verteilt, sondern es bilden sich während der Herstellung, beim Walzen und Glühen, einzelne "Zellen", die sogenannten "Körner", innerhalb derer die Kohlenstoff(-kristalle) gleich ausgerichtet sind. Diese Körner sind in sich sehr stabil, entlang ihrer Korngrenzen können sie aber aneinander entlang gleiten sozusagen. Beim Umformen von Stahl passiert genau dasselbe. Mit der Zeit rutschen die Körner aber auch unter geringer Last langsam aneinander vorbei, was eine bleibende (plastische) Verformung zur Folge hat. Bestes Beispiel ist Blei:
Ein Stuhl aus Blei würde sich unter Last sichtbar langsam verformen. Im Stahl passiert das gleiche, nur eben so langsam und in so geringem Maße, dass man es nicht sieht.
Im Stahlherstellungsprozess kann man durch die Glühdauer und -temperatur und die Beigabe von bestimmten chemischen Elementen die Bildung der Körner beeinflussen. Für die Turbinenschaufeln von Flugzeugen beispielsweise will man einen Stahl mit möglichst wenigen Körnern (Grobkornbildung), da die Schaufeln ansonsten nach einiger Zeit durch die hohen Fliehkräfte immer länger würden (Körner gleiten aneinander entlang). Je weniger Körner im Stahl, desto weniger Korngrenzen, was weniger Verformung mit sich bringt.

Zum Thread Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?threadid=270114

Geändert von Erich (30.06.2016 um 13:13 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 13:33   #78
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied

Benutzerbild von TRANSPORTER

Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Der letzte Absatz (in post #77) sagt Alles...

So bzw. Aehnlich wurde das in 10klassen/POS (7.klasse/Physik/Waermelehre/Werkstoffe) in der DDR Gelehrt. ... (auch in PA/Werkstoffkunde)
In der BRD (ab 1949) scheinbar nie bzw. ab 1990 - scheinbar auch nicht.

Solche Diskussionen (mit geballter Inkompetenz einiger unwissender,
noch dazu wohl aus schulzeitlicher unlust/fauelheit zu lernen
bzw. unbelehrbarer/beratungsresistenter Protagonisten solcher Threads)
---> NERVEN gewaltig ...

Anstatt das WWW mit Muell von geistigem "besserwisserErguessen" zuzulabern,
---> Bitte doch erstmal mit der Materie vertraut machen
und am besten einen Versuchsaufbau starten, damit spart man sich und seiner Umwelt
eine riesen schwallerei von mumpitz in technikForen, welche Ihren interessanten wert nicht verlieren sollen/wollen ...

Gruß

Geändert von TRANSPORTER (30.06.2016 um 17:15 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort